HPE ProLiant MicroServer Gen10 mit TrueNAS und RAID-Z2 in ZFS möglich?

Rainer1981c

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
88
Guten Abend allerseitz, ich bin auf einen gebrauchten
HPE ProLiant MicroServer Gen10 gestossen
wo in der Beschreibung u.a. folgendes drin steht:

Raidcontroller: Marvell 88SE9230 + Datasheet mit RAID 0/1/10 only. No FBWC support.

Ich möchte so gerne ein Software Raid über TrueNAS in RAID-Z2 mit 4x 3,5 Zoll Festplatten machen!

Muss man den Raid Controller überhaupt nutzen?
Er kann ja laut Beschreibung nur: RAID 0/1/10 only :(
Oder hat der Gen10 noch einen normalen S-ATA Controller verbaut für die 4x 3,5 Zoll Laufwerke?

Und in einem anderen CB Foren Beitrag schrieb @madmax2010 folgendes:
madmax2010 schrieb:
@BlubbsDE der G10 kommt nur mit 2x 3.5" klar, der G9 und G7 sind für 4 Platten ausgelegt,
Wiso kommt der HPE MicroServer Gen 10 nur mit 2x 3,5 Zoll Festplatten klar?

Der Gen10 hat 4x 3,5 Zoll HHD Laufwerksschächte + 1x oben das DVD-ROM,
was man ausbauen kann und an dieser Stelle eine SSD Festplatte für das OS verwenden kann.

Ich bin ein wenig verwirrt wegen den ganzen Aussagen :(
 
Der G10 und der G10 Plus haben beide jeweils Platz für 4 3,5" Laufwerke. Was Du damit anstellst, ist im Grunde komplett Dir überlassen. Die MicroServer sind nützliche kleine Server, die eigentlich mit allen x86 basierten Betriebssystemen lauffähig sind. Ich hatte lange Zeit nen G9 und hatte darin 4x 3,5" 2x 2,5" USB3.0 und ne zusätzliche RAID-Karte verbaut.
 
Für zfs - so viel mir bekannt ist - solltest du normale sata/sas ports verwenden oder karten mit hba modus - raid karten und zfs vertragen sich nicht, da raid funktionen von zfs übernehmen möchte. Manche raid kontroller können auch neu geflashed werden mit einem hba firmware.
 
Ist denn dieser Hardware Raidcontroller: Marvell 88SE9230
fest auf dem Mainboard vom Gen10 verbaut oder nur eine zusätzliche Steckkarte?
 
Zurück
Oben