2x Netzwerkkabel auf einen Anschluss

hasch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.067
Ich möchte zwei PCs an einen Netzwerkanschluss anschließen, damit beide ins Internet können.
Verringert sich dadurch die Geschwindigkeit in irgend einer Weise? Hat es irgendwelche Nachteile? Ist ein Switch/Hub besser/gleich?

Wäre solch ein Gebilde:
1-0125.jpg
 
Möchtest du gleichzeitig viele Daten im Netz nutzen, wenn du nur surfen willst reicht, das. Die Bandbreite halbiert sich zwar aber reicht zum Surfen aus.
 
Kommt drauf an, teilweise ist das sicher so, aber wir tauschen auch manchmal Daten aus, ein Switch/Hub macht doch aber auch nur das gleiche oder?
 
sorry, aber was ist das da oben? ich kenn das garnicht! :rolleyes:
man kläre mich auf! :)
 
Da kann man 2x Lan-Kabel, d.h. 2 PCs an einem LAN-Anschluss anschließen :D
 
Ein Switch teilt die Bandbreite nicht auf. Du kannst mit den vollen 100MBit/s. Daten austauschen. Ganz im Gegensatz zu diesen "Y-Stecker": Dir steht also beispielsweise für jeweils einen PC nur noch 50 Mbit/s. zur Verfügung. Ein Switch wäre zweifelsohne für ein professionelles Netzwerk die bessere Lösung. Wenn du jedoch nur gelegentlich mal ein paar Daten tauschst und hauptsächlich im Netz surfst, reicht der Stecker voll und ganz aus.
 
Na dann lasse ich meinen Switch angeschlossen, hatte nur überlegt, ob ich ein "Stromabnehmer" weniger anschließen könnte, denn der läuft ja den ganzen Tag und das kostet ja extrem Strom.
 
Weia. Der Parallelstecker kommt irgendwo aus Richtung Telefonzubehör. Die üblichen Netzwerkkarten mit RJ45 - Steckverbinder ("Fast Ethernet" und Verwandte) lassen keinen Parallelbetrieb, sondern nur Punkt-zu-Punkt-Betrieb zu. Daher sind Dinge wie Hubs und Switches nun einmal notwendig.
 
Man kann es gar nicht groß genug schreiben:

WAS IHR DA VOR HABT FUNKTIONIERT NICHT!!

Und am schäfsten sind die Kollegen, die dann noch behauten "da halbiert sich die Bandbreite" bei so viel ********* geht mir der Hut hoch.

Jungs, wenn ihr keine Ahnung habt, haltet es besser wie Dieter Nuhr. Aber die Tips hier, die im günstigsten Fall zur Zerstörung der Hardware führen sind GRÜTZE.



Man kann Ethernetkabel nicht einfach parallel anschließen.

Alles Netzwerkdeppen :freak:
 
Auf den ersten Blick hatte es wie ein Y-Stecker für Ethernet ausgesehen. Spätestens aber wenn er versucht hätte, es zusammenzustecken, hätte er gemerkt, dass es nicht auf einander passt. :D

Hiermit entschuldige Ich mich ausdrücklich und offiziell für meine Fehlinformation.
 
Oooch, passen würde es. :evillol:
Auf dem Bild ist eine ganz gewöhnliche RJ45 8/8 Buchse zu sehen. Also passt dort auch ein Ethernetkabel rein. Das ist ja das Schlimme an der Sache.

Trotzdem sind die Teile nicht für den Einsatz in Computernetzwerken gedacht. Für RJ45-Stecker kenne ich noch mindestens drölf Dutzend andere Anwendungen.

Ich schließ meine Stereoanlage ja auch nicht an den TV-Ausgang meiner Grafikkarte, blos weil auf beiden Seiten Chinch-Kontakte sind. :rolleyes:
 
ok, und ich hab schon an meinem verstand gezweifelt! :lol:
 
Kleiner Hinweis am Rande ein Switch zieht unglaublich viel Strom,meiner wird zb über ein 500mA steckernetzteil 5V versorgt ,Das ist weniger als ein TV-gerät im Standby modus baucht.
Oder gleich einen I-net Router wie die Fritzbox anschliessen da ist modem und roter in einem für 2 Pc
 
Habe ja die Fritzbox, aber ist nur 1 LAN-Anschluss dran, ist eben nicht die neue 5050, deshalb brtauche ich den Switch.
 
Bei www.reichelt.de gibts nen 5 Port Switch für 12,99 €

Ich finde, da kann man sich leicht so ein teil zulegen - kostet ja nicht die welt. Dann haste keine probleme mit defekter hardware oder so.

:D
 
Kauf dir ein Router, Switch oder ein neues Fritz-teil aber net des sch... ding. zahl lieber einmal viel und dann hast du deine ruhe für lange zeit. (das mach ich mit allen oder den meisten Technischen Geräten)
 
5 Port Switch gibt es schon ab 8 Euro + Versand bei Ebay mit Uplink. Ich habe ja einen Switch, ich wollte ja nur "Strom sparen" :D

Mein Aufbau sieht so aus:

PC1 --->
________Switch ----> Fritz Box Fon ---> DSL/Telefon,...
PC2 --->
 
Lieber etwas mehr Strom Zahlen und dafür nen heilen rechner haben :D - bzw. 2 heile rechner haben
 
Zurück
Oben