2x NVMe m.2

Tony27

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

habe echt versucht mich über die ganzen Lanes etc. schlau zu machen allerdings blicke ich nicht wirklich durch.
Deshalb frage ich hier:


Ich würde mir gerne den Ryzen 5600x und das Mainboard B550 A-Gaming von Asus kaufen. Nun kann ich eine NVMe M.2 SSD problemlos einbauen und diese läuft auch mit voller Geschwindigkeit, wie ich es verstanden habe.
Wenn ich allerdings eine Zweite einbauen möchte, erreicht diese dann nicht die volle Geschwindigkeit bzw. läuft meine Graka dann nicht mehr mit 16 Lanes?
Durch die NVMe SSD's möchte ich mir hauptsächlich Kabel sparen.


Danke im Voraus :)
 
Eine M.2 SSD - die obere - hängt direkt an den Lanes der CPU, deshalb kann der Anschluss auch PCIe 4.0 x4.
Der andere M.2 Anschluss - der untere - hängt am B550 Chipsatz und kann deshalb nur PCIe 3.0 x4.

Mit dem PCIe-Slot für Grafikkarten hat das nichts zu tun.
Wenn du im unteren M.2 Anschluss eine PCIe SSD einsteckst, werden beim Asus ROG STRIX B550-A GAMING die SATA-Anschlüsse 5 und 6 deaktiviert.

Alles was am Chipsatz angebunden ist, muss sich vier PCIe 3.0 Lanes zur CPU teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansOlsen, Tony27, DJMadMax und 2 andere
Die Grafikkarte ist immer mit 16 Lanes angebunden.
Die erste M.2 mit 4 Lanes.
Und der Chipsatz mit den restlichen 4. Die muß sich die m.2 mit SATA, usw teilen.
Ergänzung ()

Wenn es dich nervt so schreibe doch einen Brief an die Lisa:

Liebste Lisa,

ich hag Deine CPUs total gerne, aber bitte gib uns mehr PCIe Lanes damit wir all die NVMe Drives anschließen können.

Viele Grüße,
Ein Ryzen Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tony27
Es gibt in der Tat Bretter mit B550, bei denen bis zu 3x M.2-SSD mit PCIe 4.0 angesprochen werden können - dann werden der GPU aber 8 lanes stibitzt. Die läuft dann nur noch auf PCIe 4.0 8x statt 16x. Habe das bis vor kurzem auch nicht gewusst und auch nicht für möglich gehalten. Das MSI Meg B550 Unify ist so ein Kandidat.
Tony27 schrieb:
Durch die NVMe SSD's möchte ich mir hauptsächlich Kabel sparen.
Ich kann den Grundgedanken dahinter nachvollziehen - aber welche Menge an Daten gedenkst du zwischen den M.2-SSD in deinem zukünftigen System hin- und herzuschieben? Relevant ist das in einem normalen Szenario aktuell eigentlich nicht. Das ist auch der Grund warum ein gut ausgestattetes B550 für 95% der User die bessere Wahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tony27 und 0x7c9aa894
Du kannst auch eine Threadripper Plattform nehmen für mehr Lanes. Habe ich gemacht, nur kostet es um ne Ecke mehr -.-
 
Tony27 schrieb:
Wenn ich allerdings eine Zweite einbauen möchte, erreicht diese dann nicht die volle Geschwindigkeit bzw. läuft meine Graka dann nicht mehr mit 16 Lanes?
sowas steht in den specs des jeweiligen MBs. hast du da mal nen blick reingeworfen? wenn ja: was ist an dem was da steht unklar?

edit:
und im handbuch gibts hier noch ne sehr schöne übersicht:
asus strix b550-a gaming manual x1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tony27
Ach Handbücher lesen ist ja so uncool. Nicht böse gemeint. ;)

Und jetzt nicht sagen, dass du es ja noch gar nicht gekauft hast.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Also kann ich problemlos beide M.2 SSD's verbauen. Die eine läuft mit PCIe 4.0 und die andere mit 3.0. Des Weiteren verliere ich SATA Anschluss 5&6?

Deathangel008 schrieb:
sowas steht in den specs des jeweiligen MBs. hast du da mal nen blick reingeworfen? wenn ja: was ist an dem was da steht unklar?

Leider weiß ich nicht genau worauf ich schauen muss, da ich mich nicht wirklich damit auskenne.
 
Schon spannend, was nichtssagende Zahlen auf dem Papier so mit vermeintlichen Spezialisten anstellen kann :)

Die Antwort auf die generelle Frage des TEs wurde ja bereits gegeben: 2. M.2-Steckplatz belegt im PCIe-Modus zwei SATA-Lanes, das wars auch schon. Sämtliche (Ergänzung: elektrisch voll angebundenen) 16x-Slots sowie ein einzelner, dedizierter M.2-Slot laufen auch mit voller Anbindung über die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Tony27
Tony27 schrieb:
Des Weiteren verliere ich SATA Anschluss 5&6?
Nein, das Brett hat "nur" 2x M.2. Es gibt B550-Bretter die 3x M.2 unterstützen, dann wird SATA 5&6 für den dritten M.2-slot deaktiviert. Für deinen Kandidaten wirst du hier unter Speichersystem fündig.
DJMadMax schrieb:
2. M.2-Steckplatz belegt im PCIe-Modus zwei SATA-Lanes, das wars auch schon.
Nope. Die Spezifikationen sagen ganz klar 2x M.2 und 6x SATA, nix deaktiviert.
Deathangel008 schrieb:
was du schreibst stimmt nicht.
Und ob das stimmt. Das Brett hat 2x M2, und unten im Text steht, Zitat: When the M.2_2 Socket 3 is populated , SATA6G_5/6 ports will be disabled. Bei dem Brett gibt es keinen dritten M.2-slot.
Ihr habt uneingeschränkt Recht, aber mal ganz ehrlich - die haben doch den Schuss nicht mehr gehört. "Total supports 2 x M.2 slot(s) and 6 x SATA 6Gb/s ports" ist ja dann wohl eine glatte Lüge. Richtig wäre in dem Fall "supports up to 2 x M.2 slot(s) and 4 x SATA 6Gb/s ports or 1 xM.2 slot and 6 x SATA 6Gb/s ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tony27
Tramizu schrieb:
Ach Handbücher lesen ist ja so uncool. Nicht böse gemeint. ;)

Und jetzt nicht sagen, dass du es ja noch gar nicht gekauft hast.

Beiträge schreiben, die einem Anfänger nicht weiterhelfen ist ja so cool. Nicht böse gemeint ;)

DJMadMax schrieb:
Schon spannend, was nichtssagende Zahlen auf dem Papier so mit vermeintlichen Spezialisten anstellen kann :)

Die Antwort auf die generelle Frage des TEs wurde ja bereits gegeben: 2. M.2-Steckplatz belegt im PCIe-Modus zwei SATA-Lanes, das wars auch schon. Sämtliche 16x-Slots sowie ein einzelner, dedizierter M.2-Slot laufen mit voller Anbindung über die CPU.
lieben Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Tony27 schrieb:
Leider weiß ich nicht genau worauf ich schauen muss
z.b. auf sowas:
When the M.2_2 Socket 3 is populated , SATA6G_5/6 ports will be disabled.
bei ASUS steht sowas in den specs oft ganz unten, bei anderen marken ggfs auch direkt bei den jeweiligen slots unter "Storage" oder "Expansion Slots".
oder halt einfach mal nen blick ins handbuch riskieren, gibts online beim hersteller, da finden sich evtl so schöne übersichten wie die in #8 gepostete.

welche SSDs sollen es denn werden?

DJMadMax schrieb:
Sämtliche 16x-Slots[...]laufen mit voller Anbindung über die CPU.
mechanische x16-slots? nein. elektrische x16-slots? ja.

@der Unzensierte: schau dir deinen eigenen link mal bitte genau an. was du schreibst stimmt nicht.

edit:
echt jetzt?

keiner hat behauptet dass das Strix B550-A drei M.2-slots hätte. fällt dir der widerspruch in dem was du da schreibst echt nicht auf?
der Unzensierte schrieb:
Nope. Die Spezifikationen sagen ganz klar 2x M.2 und 6x SATA, nix deaktiviert.
der Unzensierte schrieb:
Das Brett hat 2x M2, und unten im Text steht, Zitat: When the M.2_2 Socket 3 is populated , SATA6G_5/6 ports will be disabled.
die 3 in "M.2_2 Socket 3" sagt nichts über die nummerierung des M.2-slots aus.

edit: oder schau dir einfach den in #8 geposteten auszug aus dem handbuch an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und der Unzensierte
der Unzensierte schrieb:
Relevant ist das in einem normalen Szenario aktuell eigentlich nicht.
Was ist schon normal? Raid 1?
OK Ryzen ist eine Gaming Plattform. Und für Gaming reicht eine SATA MX500 sagt der CB Kaufguide.
 
Deathangel008 schrieb:
z.b. auf sowas:

bei ASUS steht sowas in den specs oft ganz unten, bei anderen marken ggfs auch direkt bei den jeweiligen slots unter "Storage" oder "Expansion Slots".
oder halt einfach mal nen blick ins handbuch riskieren, gibts online beim hersteller, da finden sich evtl so schöne übersichten wie die in #8 gepostete.

welche SSDs sollen es denn werden?

Das hilft mir natürlich weiter, danke.

Einmal Crucial P5 500GB
https://geizhals.de/crucial-p5-v23269.html?aid=2287917

und

die Western digital Black SN750
https://geizhals.de/western-digital-black-sn750-m-2-v16608.html
 
@Tony27:
beides gute SSDs, aber unter 1TB würde ich persönlich angesichts der überschaubaren anzahl an M.2-slots nicht einsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Deathangel008 schrieb:
mechanische x16-slots? nein. elektrische x16-slots? ja.
Hab das mal korrigiert, danke für den Hinweis :) Auf Mainboards mit mehreren voll elektrisch angebundenen x16-Slots wollen wir mal nicht weiter eingehen, das führt hier wieder zu weit.

Fakt ist:
Zwei M.2-PCIe 4x-SSDs auf einem B550-Mainboard steckt jeder darauf verfügbare/kompatible Ryzen-Prozessor locker weg, ohne der Grafikkarte bei x16 Lanes zu kürzen. Lediglich auf zwei SATA-Ports muss beim Einsatz des zweiten M.2-PCIe-Slots verzichtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tony27
DJMadMax schrieb:
ohne der Grafikkarte bei x16 Lanes zu kürzen
Ich persönlich würde weniger PCIe Lanes für die GPU verwenden, und dafür mehr für einen zusätlich 8x PCIe Slot. So eine GPU läuft bestimmt auch mit 8x PCIe Gen4 noch sehr gut...
 
Zurück
Oben