2x PC 1600 & 2x PC 1866 läuft?

Balrog

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.506
Hallo,

ich hab vor kurzem bei Kauf einer gebruachten Graka noch 2 Riegel für kleines Geld bekommen.


Mein System
I5 4690K
Gigabyte G1.Sniper M5
Asus 1070
2x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAO)
Die liefen immer mit 1:6 - 9-9-9-24-128 2T

Nun habe ich noch
2x Kingston HyperX Fury rot DIMM 4GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FR/4)
eingebaut.

nun steht bei CPU-Z unter Memory

Channel: Dual
FSB 1:6 - 11-11-11-28-208 2T

unter SPD steht bei Slot 1 / 3 der Kingston
Ranks: Single?

2 / 3 der G-Skil

Ranks Dual?

Muss ich die nun Manuell anpassen? oder soll das auf Auto lassen?


Solltet ihr noch was brauchen sagt mir bescheid.,


Vielen Dank! :-)
 
Guck bei beiden via CPU-Z und dem Reiter SPD nach was dort im SPD eingetragen ist. Und wie so oft, der langsamere RAM was Takt und Latenzen angeht gibt aus Kompatibilitätsgründen Takt u. Latenzen an.

Ob sich da manuell ggfs. was anpassen rausholen lässt, testen.
 
Lass sie alle auf 1866 laufen und passen dann die Timings aller Riegel an. Ob es der Speichercontroller im Prozessor und dein Mainboard packen, wirst du merken. Spätestens nachdem du 5-10% mehr Spannung auf die Dinger gegeben hast.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Lass sie alle auf 1866 laufen und passen dann die Timings aller Riegel an. Ob es der Speichercontroller im Prozessor und dein Mainboard packen, wirst du merken. Spätestens nachdem du 5-10% mehr Spannung auf die Dinger gegeben hast.

Das wäre OC für die DDR3-1600-Riegel.
Kann ich nicht empfehlen. Könnte Instabilitäten hervorrufen, oder die Lebensdauer der Riegel verkürzen.
Lieber auf AUTO lassen, dann läuft alles stabil mit 1600. Leistungszuwachs wegen 1866 ist vernachlässigbar sowieso.
 
Nein. Bei Intel CPUs ist der Takt etwas wichtiger als die Latenz. Deswegen: Takt hoch, Latenz auch.
Ja, Übertakten kann das System instabil machen. Aber 1,65V und Lebensdauer verkürzen ist Humbug. Bzw. dann höchstens in der Art "hält nur 24 Jahre statt 25".

Natürlich wird 1600 vs 1866 nur einen marginalen Unterschied machen, aber wenn man will, man kanns immerhin versuchen.
 
vielen Dank für die ganzen Infos.

Übertakten möchte ich eigentlich nicht....

Also die G.Skil machen bei 1600 (800) ja 9-9-9-24-18 2 T
die Kingston können bei 837mhz 9-10-10-27-38 2T


alles bei 1,5V dann müsst doch bei 800 auch 9-9-9-24-18 2T gehen oder?

das muss ich dann aber Manuell einstellen oder?
 
Wenn du Angst hast, 5% zu übertakten, dann lasse alle Riegel so laufen wie deine ersten Riegel.
Schnellerer Ram ist abwärtskompatibel.
 
Angst nicht umbedingt.
Aber bringt das denn was wenn der I5 eh mit 1600er optimal läuft laut der Intel seite?

die frage ist halt ob die G-Skill die 1866 schaffen....
 
Das Board ist offensichtlich ein Z-Board. Die CPU ist eine K-CPU. In dieser Kombination geht auch mehr als nur 1600MHz an RAM-Takt.

Ob die G.Skill mehr als die 1600MHz RAM-Takt machen, musst du testen. Wir können es nicht. Denn das System steht nicht vor uns.

Teste es aus ob die G.Skill z.B. 1866MHz mit 10-10-10-27 oder 10-10-10-30 funktionieren. Ggfs. auch die VDIMM etwas erhöhen. Einstellen wirst du sowohl Takt, Timings u. ggfs. die VDIMM manuell im UEFI/ BIOS.
 
Du hast ein knapp 150€ teures OC Mainboard sowie einen Prozessor mit offenem Multiplikator. Daher hatte ich dir unterstellt, dass du dich mit Übertaktung auskennst. Sowohl die Erhöhung des Prozessortaktes genauso wie der des Rams sind natürlich "OC".

Wenn du es aus nachvollziehbaren Gründen nicht möchtest, dann ist das verständlich. Bloß war dann halt deine Zusammenstellung ein Fehlkauf damals.
 
Vielen dank für die Info!

Ich habe Board + CPU (kaum genutzt) anfang des Jahres für 175 EUR bekommen :-)

Kenne mich leider mit OC nicht aus... Würde mich vielleicht später mal ran trauen aber momentan läuft ja alles an spielen :-).

Auf jedenfall habe ich gerade mal getestet....

Laut CPU-Z ist der 1866 in bank A 1/2

Im Bios kann ich nachdem ich memory Timings auf Manuel gesetzt habe nur die von Bank A einstellen.
Bank B bleibt grau... kann das sein, das der Speicher von Bank A dann die Timing dem auf Bank B anpasst?


Naja jedenfalls habe ich die Timings auf

9-9-9-24 208 2 T stehen

vorher war es anstatt 208 ---- 128... nur bei 128 im tRFC startet er nicht und es kommt eine Warnmeldung...

Wäre es Sinnvoll die Rams von A nach B zu tauschen?
 
Du solltest, wenn die Angaben von dir im TO richtig sind, den RAM so einsetzen, dass sich in jedem Kanal 6GB (also 1*4GB u. 1*2GB) befinden. Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
OK. Dann sollte es auch egal sein, welcher RAM wo steckt.

Im TO steht
2x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

2x Kingston HyperX Fury rot DIMM 4GB
Deswegen hatte ich die Einschränkung bzgl. TO und Angabe von 2*4GB u. 2*8GB gemacht gehabt.
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​


stimmt bei einem sthet KIT mit dabei
Sorry hatte ich kopiert.

Dann lass ich die jetzt 9-9-9-24 208 laufen. Sollte ja kein Spürbaren unterschied zu 128 haben....?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zurück
Oben