2x PCIe 6-pin zu 1x 8-pin Adapter?

thehintsch

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
737
Hallo werte Community,

Ich habe hier eine Grafikkarte mit 1x8pin Anschluss, mein etwas älteres Netzteil kommt aber noch mit 2x6pin PCIe Anschlüssen daher.
Nun bin ich auf der Suche nach einem entsprechendem Adapter, sprich 2x 6-pin Buchse zu 1x8-pin Stecker. Offenbar bin ich zu doof nach den richtigen Keywords zu suchen, denn ich finde überall nur 1x 6pin zu 1x8pin oder Molex zu 8pin etc...

Ich weiß, dass es sowas geben muss, denn ich HATTE sogar mal einen, damals für meine GTX 770. Die verrichtet aber - mitsamt Adapter - ihren Dienst bei der Verwandschaft :D

Kann mich jemand auf die richtige Fährte führen? :D

PS: Ein neues Netzteil wäre prinzipiell auch eine Option, damit hätte ich nur gerne noch ein klein wenig gewartet bis dann auch das Mainboard samt Rest upgegraded wird und ich weiß was ich genau brauche.

EDIT:
genauere Beschreibung s.u.:
https://www.computerbase.de/forum/threads/2x-pcie-6-pin-zu-1x-8-pin-adapter.2141079/post-28133075
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den nicht bekannten Leistungsdaten des unbekannten Netzteils kann diese unbekannte Grafikkarte auf unbekannte weise betrieben werden ^^

Kauf ein modernes Netzteil, das hat ab 500W-600 Watt alles was brauchst wenn nicht grad Highendgrakas nimmst...
 
Das ist auch hier nicht wirklich zu empfehlem mit Adapter zu arbeiten.
thehintsch schrieb:
PS: Ein neues Netzteil wäre prinzipiell auch eine Option, damit hätte ich nur gerne noch ein klein wenig gewartet bis dann auch das Mainboard samt Rest upgegraded wird und ich weiß was ich genau brauche.
Gute Idee, dann hättest du bereits auch ein Netzteil für dein neues System dann.
 
thehintsch schrieb:
Ich habe hier eine Grafikkarte mit 1x8pin Anschluss
welche?

mein etwas älteres Netzteil kommt aber noch mit 2x6pin PCIe Anschlüssen daher.
welches?

damit hätte ich nur gerne noch ein klein wenig gewartet bis dann auch das Mainboard samt Rest upgegraded wird und ich weiß was ich genau brauche.
in welche richtung wirds denn gehen?
 
bisy schrieb:
naja, wenn das Netzteil nur 2x 6pin hat, dann ist das Teil schon bestimmt gut 15 Jahre alt, da wäre es eher ratsam ein neues Netzteil zu verbauen.

als Adapter meinst du so was?
https://www.ebay.de/itm/223639725661
Genau, Danke!

Also, dann hole ich doch etwas mehr aus. ;-)
Ja, das Netzteil ist alt, ein Enermax Liberty 500W von 2006. Auf den beiden für Grafikkarten vorgesehenen 6-pin Anschlüssen schafft es 384 W Output insgesamt. Anscheinend gab es kurz darauf sogar Ausführungen, bei dem einer der 6-pins Anschlüsse zu einem 6+2 geworden ist.
Die Graka, die angetrieben werden soll ist eine RTX 4070 mit max 200 W. Da bin ich also relativ zuversichtlich dass man vorerst nochmal mit einer Adapterlösung leben kann. OC wird es nicht geben. Wenn, dann betreibe ich eher Undervolting.
Ich gehöre aber auch klar zur Fraktion, die Netzteile nicht einfach austauschen, nur weil sie X Jahre alt sind.

So, dann kommen wir zu dem Punkt warum ich überhaupt damit hadere: Wahrscheinlich wird sowieso eine Netzteil Neuanschaffung anstehen, wenn der Rest auch noch upgegraded wird. Ich liebäugele hierbei mit einem Ryzen 7800X3D und AM5, möchte aber noch etwas warten wie sich die Preise für CPU und Boards entwickeln.
aronlad schrieb:
Grundregel: benötigst du Adapter, ist etwas verkehrt!
Drewkev schrieb:
Und genau das isses. Viele NT, wenn man sie heute kauft, haben noch 8-pins. Wenn es in 5+ Jahren mal wieder eine neue Graka gibt und 12 VHPWR weiter verbreitet ist, stehe ich möglicherweise wieder vor dem gleichen Problem und darf dann 2x8 auf 1x16 adaptieren. Ich bin da aber auch in der aktuellen Netzteil-Entwicklung einfach etwas raus, da ich mich offenbar schon länger nicht mehr um ein neues kümmern musste ;-)

Die bessere Effizient moderner Netzteile nimmt man natürlich gerne auch schon früher als später mit und das Enermax ist nach heutigen Maßstäben auch nicht mehr das Leiseste. Für Netzteil Empfehlungen statt Adapter bin ich also durchaus dankbar 👍
 
thehintsch schrieb:
a, das Netzteil ist alt, ein Enermax Liberty 500W von 2006.
Und der alten, verschlissenen Technik würde ich keine moderne Hardware mehr anvertrauen
und das auch noch mit Adapter.
Aber da du ja nun so Erfahren bist und es deine Sache ist: Viel Glück.
Aus Leistungs- und Sicherheitsgründen rate ich dir nochmals davon ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Dann nimm aktuell ein Pure Power 12 550W oder ein E11 550W wobei das keinen neuen ATX Standard hat da du das wohl wieder lange betreiben willst, Alternativ ein neues Seasonic mit neuem ATX Standard.
Das Problem sind die Lastwechsel, ich hoffe du betreibst keine Festplatten/Sata SSDs mehr, die könnten schaden nehmen würde ich nicht machen völlig egal ob Adapter notwendig oder nicht.
 
NuVirus schrieb:
Dann nimm aktuell ein Pure Power 12 550W oder ein E11 550W wobei das keinen neuen ATX Standard hat da du das wohl wieder lange betreiben willst, Alternativ ein neues Seasonic mit neuem ATX Standard.
Das Problem sind die Lastwechsel, ich hoffe du betreibst keine Festplatten/Sata SSDs mehr, die könnten schaden nehmen würde ich nicht machen völlig egal ob Adapter notwendig oder nicht.
Danke, das Pure Power 12 hätte ja prinzipiell beide Varianten. Dann kann ich das mal als Ausgangspunkt für ein paar Vergleiche heranziehen.
 
Zurück
Oben