Cougar CMX 550W mit RX6800 XT 8-pin Adapter Frage

crankmachine

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
11
Hallo Leute,

habe eine Frage wie ich meine RX6800 XT am Sinnvollsten verkabeln sollte, da mein NT lediglich einen 8-pin (modular, roter Anschluss) und zwei 6-pin PCI-E Anschlüsse (einen nativ, einen modular am roten Anschluss) besitzt.

Hardware:
2500K @ 4,5
Asrock Z77 extreme4
RX 6800 XT Asus TUF (2x8-pin PCI-E)
Cougar CMX 550W
256GB SSD und drei Lüfter

1x 8-pin PCIE Leitung (beiliegend, rot) an 12V1, da dieser 28A liefert. Wobei bei der Aufschrift des Anschluss am NT dort nur 6-pin pcie steht, aber diese 28A anstatt 20A liefert, nehme ich an den 8-pin am 12V1 ist schonmal am sinnvollsten.

Nun folgende Frage zur zweiten 8pin pcie-Leitung:
Roter Anschluss 12V2 beiliegendes 6-pin pcie Kabel + Adapter auf 8-pin besorgen (Problem 75W auf 150W?)
Dann gibt es noch ein 6-pin pcie welches direkt aus dem NT kommt, nicht modular, könnte auch diesen verwenden (aber auch 75W auf 150W)
Oder zwei 4-pin molex zu 8-pin pcie von den schwarzen modularen Anschlüssen aus.

Nun meine Idee um das NT möglichst gleichmäßig auszulasten:
integrierte pcie 6-pin + 6-pin rot (modular) von 12V2 zusammen zu einem 8pin pcie verkabeln.

Oder:
12V2 6-pin PCIE rot, modular + zwei molex 4-pin von den anderen schwarzen 12V schienen zusammen zu einem 6 pin und beide in einen 2x6-pin zu 1x8-pin.

Vllt habt ihr dort ein paar Anmerkungen zu, welche Leistung auf welchen Schienen des NT am sinnvollsten ist.
PC läuft aktuell ohne Abstürze mit einem 2xmolex 4-pin zu 8-pin. Dachte vllt gibt es noch eine bessere Möglichkeit das NT am wenigsten zu belasten, vorallem da die 12V2 Leitung gerade ungenutzt ist. 19920
Undervolting der Grafikkarte auf 1080mV ist schon geschehen. Zieht um die 420Watt in Lastspitzen Timespy aus der Dose als Gesamtsystem.
Hoffe meine Frage kommt verständlich rüber :)


[IMG]https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cougar_cmx_550/i/cougar_cmx_label.jpg[/IMG]

[IMG]https://image1280.macovi.de/images/product_images/1280/681318_4__32227-4.jpg[/IMG]
cmx.jpg
cmx2.jpg
 
Das Netzteil ist a) gruppenreguliert, b) 11 oder 12 Jahre alt, c) damals schon eher Budget-Klasse gewesen, und d) wie Du merkst, bereits aufgrund der Steckerausstattung ungeeignet für eine Grafikkarte wie die 6800XT. Der technisch sehr ähnliche Nachfolger war schon damals (!) nicht gut: https://www.computerbase.de/2014-02/cougar-cmx-v2-550-w-test/6/
crankmachine schrieb:
2xmolex 4-pin zu 8-pin
Hier besteht im schlimmsten Fall Brandgefahr!

Hier würde ich im eigenen Interesse was Neues kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Bitte kaufe dir etwas ordentliches. Mit auch ein wenig mehr Luft nach oben, um ggf. Spannungsspitzen abfangen zu können.
Dieser schlimme Trend, Netzteile (weil sie laufen ja..) ewig zu betreiben. Dabei wird die technische Entwicklung außer acht gelassen und die Alterung der verbauten Komponenten.
 
Danke für eure Antworten. Ist auch schon geschehen. Wenn das neue Board + NT ankommt wird der Rechner auch wieder mit der alten RX580 versehen. Diese hatte aber ebenfalls 2x8-pin PCIE und da stellte sich mir auch schon die Frage wie die Anschlüsse am sinnvollsten aufgeteilt werden könnten.
 
Ergänzung:
Habe nun ein SeaSonic Prime Ultra 550W SSR-550GD2 bekommen.

-Spulenfiepen der 6800XT reduziert
-Spürbar effizienter: Furmark Stresstest -35Watt; CPUBench -10Watt; 6800XT +15% Powerlimit übertaktet -57W gegenüber dem alten Cougar CMX
-Lag leider nur ein 8-pin zu 2x 8-Pin Kabel bei, wird noch ein separates angeschlossen
 
Zurück
Oben