Splitter 2x 6 pin auf 1x 8 pin modifizieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

i_need-help

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
106
Kann ich ein 2x 6 Pin auf 1x 8 Pin Adapter so modifizieren dass er nur 1x 6 Pin braucht und nicht 2x? Mein Netzteil hat 2x 6 Pin und meine zukünftige Graka (Gtx 970 4 Gb) braucht ja 1x 8 und 1x 6. Kann ich die Kabel von der einten 6 Pin Buchse einfach rausnehmen und in die andere reinschieben? Oder geht das dann nicht mehr weil der Adapter dann nicht mehr funktioniert oder so? Oder habe ich dann Leistungseinbrüche/ weniger FPS? Danke für alle Antworten schon mal.
 
i_need-help schrieb:
und meine zukünftige Graka (Gtx 970 4 Gb) braucht ja 1x 8 und 1x 6
Das hat einen Grund. Die Grafikkarte benötigt die darüber zulässige Leistung. => Neues Netzteil kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i_need-help und AB´solut SiD
warum sollte man sowas tun? es gibt auch 6pin auf 8pin-adapter. wie sinnvoll die verwendung von sowas ist ist dann wieder ne ganz andere frage.

welches NT ist das denn? genaue modellbetzeichnung bitte.

es gibt auch diverse 970 die mit zwei 6pin auskommen.
 
Neues Netzteil mit den erforderlichen Anschlüssen kaufen und die Adapter wegschmeissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i_need-help
Ich lese nur ...

Wie kann ich 150 Watt durch Kabel die für 75 Watt spezifiziert sind leiten.

Und wie kann ich aus einem PC einen Brandbeschleuniger machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i_need-help, Dandelion und AB´solut SiD
Klar geht das, aber man kann sich auch mit einem Fön in die Badewanne legen oder auf einer Luftmatratze aufs offene Meer treiben lassen.

Lass es, ist gesünder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i_need-help
Jetzt bleibt doch mal sachlich. Welches Netzteil ist es denn?

Falls das Netzteil noch brauchbar ist, dann einfach einen 1x 6-Pin auf 1x 8-Pin Adapter kaufen.

6-pin PCI-E und 8-pin PCI-E haben die gleiche Anzahl an 12V Leitungen, es sind lediglich zwei zusätzliche Erdungen vorhanden.
Brandgefahr hängt von der Qualität des Netzteils ab. Die Verkabelung ist kein Problem wenn der Querschnitt in Ordnung ist.
 
orioon schrieb:
6-pin PCI-E und 8-pin PCI-E haben die gleiche Anzahl an 12V Leitungen
Der 6-Pin Stecker hat deren 2 (Pins 1 und 3), der 8-Pin Stecker 3 (Pins 1, 2 und 3).

Viele Netzteile belegen Pin 2 des 6-Poligen Steckers spezifikationswiedrig mit +12V. Das bedeutet aber nicht, dass die Kabel auch 150 W können.

Liefert Pin 4 des 8-Poligen Steckers nicht das richtige Signal, dann nimmt die GPU an, dass ein 6-Poliger Stecker vorliegt und darf nur 75 W verwenden.
 
i_need-help schrieb:
Mein Netzteil hat 2x 6 Pin
Sicher, dass es nur 2x 6Pin hat und nicht 2x 6+2Pin?

Denn das muss dann schon ein sehr altes Netzteil oder ein Billig Schrott Netzteil sein, was da nur 6Pin hat. Das gehört dann auf jedenfall ersetzt.

Von daher wäre es erstmal gut zu wissen, welches Netzteil du genau hast?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben