News Googlebooks: Auch Intel stellt CPUs für Googles neue Premium-Notebooks

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wo steht denn dass es eine Intel APU ist? Es könnte ja nur von Intel produziert oder zusammen designt sein.

Klar es ist wahrscheinlicher dass man um günstiger zu sein etwas bestehendes nimmt aber dennoch bleibt es Spekulation.

Könnte auch eine ARM CPU sein die bei Intel produziert wird oder man nutzt Intels Xe statt IMG?

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht der erste Versuch, Premiumgeräte mit beschränktem Googlebetriebssystem im Markt zu etablieren.

Ich halte es für extrem fraglich, dass sich solche Geräte in einem mobilen Markt etablieren werden, in dem aktuell das genau gegenteilige Konzept - Einstiegsgeräte mit vollwertigem Applebetriebssystem - Erfolge zu schreiben scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, BOBderBAGGER, aid0nex und 3 andere
Also Android-Tech-Stack mit x86-CPU, während Microsoft krampfhaft versucht, Arm zu pushen - interessant, aber man fragt sich schon "warum?".

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, LamaMitHut, aid0nex und 2 andere
Matthias B. V. schrieb:
Wo steht denn dass es eine Intel APU ist? Es könnte ja nur von Intel produziert oder zusammen designt sein.

Klar es ist wahrscheinlicher dass man um günstiger zu sein etwas bestehendes nimmt aber dennoch bleibt es Spekulation.

Ja oder es ist nur das Intel-WLAN-Modul^^
Klar alles Spekulation, aber dafür setzt man keinen Tweet ab. Panther Lake ist einfach die realistische Option um halbwegs Kosten im Griff zu halten. Vermutlich kleinere davon, die große iGPU brauchst ja eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27 und knoxxi
Die Entscheidung, dass man x86 nimmt, werde ich nicht verstehen.

Android läuft doch nativ auf ARM oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
Volker schrieb:
Ja oder es ist nur das Intel-WLAN-Modul^^
Klar alles Spekulation, aber dafür setzt man keinen Tweet ab. Panther Lake ist einfach die realistische Option um halbwegs Kosten im Griff zu halten. Vermutlich kleinere davon, die große iGPU brauchst ja eher nicht.
Die größte Frage wäre für mich halt eher wieso Google x86 nutzen würde wenn sie von ARM kommen...
Ergänzung ()

ridgero schrieb:
Die Entscheidung, dass man x86 nimmt, werde ich nicht verstehen.

Android läuft doch nativ auf ARM oder?
Genau das ist es was mich am meisten wundert und die Frage aufwirft ob es eher nur ein Google+Intel ARM Design ist oder ob man einfach eine Google APU bei Intel fertigen lässt.

Und genau deshalb ist die Info noch vage...
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Also Android-Tech-Stack mit x86-CPU, während Microsoft krampfhaft versucht, Arm zu pushen - interessant, aber man fragt sich schon "warum?".
Jap oder eben fehlerhafte Gerüchte und Interpretationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ridgero
@Matthias B. V. Bin gespannt. Nachdem Intel ja zukünftig auch für Apple Chips produzieren soll, könnten es tatsächlich ARM Chips sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
Boah x86?! Uff... Ich hätte jetzt erwartet dass die Dinger ARM Chips haben, ggf. Googles eigene Tensor SoCs, bietet sich doch auch an bei Android als Unterbau, oder? x86 wird den Akkulaufzeiten nicht gerade förderlich sein. Apple ist nicht ohne Grund gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Lol so ein Quatsch. Wie lange will man die Akku-Sau noch durch das Dorf jagen?
Wurde zuletzt doch schon mehrfach widerlegt, man tut aber immer noch so als wären es 2 Stunden hier und 50 Stunde da. Es liegt mehr an der abgestimmten Software darauf als an x86 oder Arm. Wenn man es denn nur richtig macht.

Das waren btw die letzten "besseren Chromebooks". Weil alle so überrascht sind das es nun x86 ist .. nunja war es schon lange^^

2-1080.03fe3396.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, BOBderBAGGER, stefan92x und 5 andere
Ich denke auch, wenn es ordentlich Android Apps abspielen können soll und mit dem Smartphone harmonieren soll, wäre x86 einfach fatal. Viele Apps sind schlichtweg nicht für x86 kompiliert, weil das in der Android Welt eher ein Nischending ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und Matthias B. V.
aid0nex schrieb:
ggf. Googles eigene Tensor SoCs, bietet sich doch auch an bei Android als Unterbau, oder?
Nein, die sind notorisch langsam und haben deshalb auch katastrophale Effizienz.

Volker schrieb:

Ganz schön polemisch-unprofessionelle Ausdrucksweise für einen Redakteur. Wenn du mich vom Gegenteil überzeugen willst, kannst du das sicherlich auch vernünftig formulieren.

Volker schrieb:
Wurde zuletzt doch schon mehrfach widerlegt,

Dann bitte, teile es doch mit uns.

Volker schrieb:
man tut aber immer noch so

Man? Sprich mich doch direkt an, dein Beitrag war ja offensichtlich eine Antwort auf meinen Kommentar.

Volker schrieb:
als wären es 2 Stunden hier und 50 Stunde da.

Nein das habe ich nicht behauptet, das ist ein Strohmann.

Volker schrieb:
Das waren btw die letzten "besseren Chromebooks". Weil alle so überrascht sind das es nun x86 ist .. nunja war es schon lange^^

Habe ich ebenfalls nicht anders behauptet? Ich bin nur davon ausgegangen, dass man bei diesem "Reboot" jetzt einiges anders macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Du hast genau so eine Antwort bekommen wie eine pauschale Falschaussage aufgestellt wurde. Das hat nix mit Redakteur zu tun, weil es einfach falsch ist und schon mehrfach widerlegt wurde. Aber das scheint ja nicht zu interessieren, sonst würde man nach 2 Sekunden Google ja auch ein Ergebnis finden. Aber das will man vermutlich ja auch einfach nicht, weil es das Bild zerstören würde, was man lieber weiter wie die Sau durchs Dorf jagt.
https://www.notebookcheck.net/Panth...for-insanely-long-battery-life.1255734.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, BOBderBAGGER und 12nebur27
Volker schrieb:
Wurde zuletzt doch schon mehrfach widerlegt, man tut aber immer noch so als wären es 2 Stunden hier und 50 Stunde da. Es liegt mehr an der abgestimmten Software darauf als an x86 oder Arm. Wenn man es denn nur richtig macht.

Anhang anzeigen 1728665
Nein so schlimm ist es nicht was die Akkulaufzeit angeht das ist korrekt. Hier hat sich auch bei x86 einiges getan.

Aber es wäre für Google deutlich einfacher sich auf ARM für Chromebooks, Android und Googlebooks zu konzentrieren. Zudem man auch irgendwann selbst komplette ARM CPUs anbieten kann während man bei x86 abhängiger ist und keine Lizenzen bekommt.

Ganz abgesehen davon dass Apple ein günstiges MacBook Neo anbieten kann weil man iPhone Hardware verwendet. Eine Tensor APU statt extra eine Intel CPU macht einfach mehr Sinn in dieser Analogie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
ein Intel Chiplet-Pantherlake ist sicher nicht die "logische Option", um die Kosten im Griff zu halten, außer halt für Intelfanboys

Volker schrieb:
Du hast genau so eine Antwort bekommen wie eine pauschale Falschaussage aufgestellt wurde. Das hat nix mit Redakteur zu tun, weil es einfach falsch ist und schon mehrfach widerlegt wurde. Aber das scheint ja nicht zu interessieren, sonst würde man nach 2 Sekunden Google ja auch ein Ergebnis finden. Aber das will man vermutlich ja auch einfach nicht, weil es das Bild zerstören würde, was man lieber weiter wie die Sau durchs Dorf jagt.

Mit dem einzigen Unterschied, dass ich damit niemanden persönlich angesprochen habe. Mit einem Produkt oder mit einer Firma kann man nicht respektlos reden. Mit einem Menschen schon.

Traurig dass der miese Umgangston in diesem Forum sich immer weiter verbreitet und mittlerweile sogar schon Redakteure betrifft. Aber vielleicht ist genau das der Grund warum das hier immer größere Züge annimmt und toleriert wird, wenn da schon Mitarbeiter mit machen.

Wird glaube ich Zeit mein Pro Abo auslaufen zu lassen und stattdessen auf AdBlock zu setzen.
Ironisch dass ausgerechnet euer Chef @Jan etwas von Respekt in seinem Profil schreibt. (Siehe Post #1) Scheint ja leider nicht im gesamten Team gelebt zu werden.

Wenigstens hast du auf meine Nachfrage hin dann wenigstens doch eine Quelle für deine These geliefert. Danke dafür.

aid0nex schrieb:
Wird glaube ich Zeit mein Pro Abo auslaufen zu lassen und stattdessen auf AdBlock zu setzen.
Ironisch dass ausgerechnet euer Chef @Jan etwas von Respekt in seinem Profil schreibt. (Siehe Post #1) Scheint ja leider nicht im gesamten Team gelebt zu werden.
Du hast ein Abo abgeschlossen, keine Verpflichtung, dass die Angestellten Deine Forenbeiträge inhaltlich unterstützen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Zurück
Oben