Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXperia 1 VIII: Sony führt neues Design ein und überarbeitet Teleobjektiv
Nach sechs Generationen mit weitgehend gleichem Design führt Sony mit dem Xperia 1 VIII ein neues Layout für die rückseitigen Kameras ein. Dort wiederum zieht hinter dem Teleobjektiv mit fester Brennweite ein größerer Bildsensor ein, der eine höhere Qualität verspricht. Das Xperia 1 VIII bleibt teuer, es wird aber nicht teurer.
die Kamera Anordnung gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. Smartphone sind in meinen Augen aber auch absolut langweilig geworden, geschrieben auf einen bald 5 Jahre alten iPhone 13 Pro.
Mir gefällt das Design, leider viel zu groß fur mich.
Mittelklasse und "compact" scheinen sie ja komplett eingestellt zu haben, mit nur noch einem Gerät im Portfolio können sie den Laden eigentlich auch gleich dicht machen, glaube nicht das sie damit noch irgendwelche relevanten Umsätze generieren.
Warum verbaut man die Kamera nicht mittig der Vertikallinie, wenn sie schon hervorsticht?
Die meisten Menschen gefallen Symmetrien viel mehr!
Und die Anordnung der Teile innerhalb kann garantiert angepasst werden und das Gehäuse ggf. dicker und mit größerem Akku in Summe für ein Alleinstellungsmerkmal sorgen.
12GB RAM und 256GB Speicher sind jetzt aber auch nichts was sich besonders hervorheben lässt, das bieten auch Smartphones die ein Drittel kosten, trotz Krise.
Ansonsten finde ich zwar gut, dass sich Sony treu bleibt, und verglichen mit der Konkurrenz werden die Geräte durch die Preisstabilität ja leider sogar halbwegs günstig (schmerzt schon ein wenig das so sagen zu müssen), aber so richtig hinterm Ofen hervorlocken tun sie mich auch nicht.
Vor allem das mit der Telekamera verstehe ich auch nicht, was die optischen Zoom-Fähigkeiten angeht ist es schon ein deutliches Downgrade, und ein Crop wird nie die Qualität einer optischen Vergrößerung erreichen, da können die einem erzählen was die wollen. Damit verliert das Gerät eines seiner Alleinstellungsmerkmale. Hat zwar trotzdem noch ein paar, ist aber auch ne ziemliche Nische in der sich Sony da bewegt. Ich frage mich ein wenig, ob die Smartphone-Sparte überhaupt kostendeckend läuft oder ob die das ganze nicht querfinanzieren um halt noch irgendwie am Markt dabei zu sein und nicht einen auf LG machen. Wobei LG sich das hätte auch leisten können.
Ist doch mittlerweile komplett egal, mein Telefon ist von 2019, der SoC damals obere Mittelklasse, spiele nix darauf, aber ansonsten merk ich keinen Unterschied zu damals.
Andere Punkte wären mir bei nem neuen wichtiger.
@Zweite Sonja
Symmetrie ist optisch langweilig, außerdem hast asymmetrisch mehr Platz, lässt sich das Layout innen einfacher umsetzen.
Bei symmetrischen Aufbau, hast dann links und ne rechts der Kamera nur ein wenig Platz, um was unterzubringen, was dort dann vielleicht nicht hin passt.
Selbst der "uralte" Snapdragon 730G aus meinem alten Mi Note10 Lite hat bis vor kurzem für alles gereicht was man so im Altag anstellt. Mir ging aber halt irgendwann der Speicher aus, sonst würde ich das Phone noch immer nutzen...
@Masheikh
Und wo kommt dann der Platz her, wenn man die Geräte kleiner baut? 😜
Oder wie Apple einfach einen kleinen Akku verbaut und noch mehr Platz hat?
Die Feste Zoom Brennweite ist kein Nachteil.
Beim 1 V als auch beim 1VII waren der Zoom auf dem optischen Maximum eine visuelle Katastrophe.
Wird von daher nicht vermisst.
Sony bleibt in anderen Bereichen wie dem Akku (5.000 mAh)
Erbärmlich!
Die Chinesen kommen mit Kohlenstoff Akkus von 7500 bis zu 10‘000 mAh und Google macht einen auf Samsung/Google und verbaut genau den gleichen akku wie vor 3 Jahren schon.
Es geht nicht um die Leistung.
Es geht um die Effizienz!
Die Smartphones haben in den letzten 3-5 Jahren rund 10-15% längere Laufzeit PRO GENERATION erreicht.
Nö, aber wer 1500 UVP aufrufen will, muss auch entsprechend liefern. Und die gebotenen Features bekommt man bei der Konkurrenz eben auch für 1000 oder weniger.
Wieso wird hier alles im Konjuntiv geschrieben? Bei Apple schrieb man hier von "bis zu 8 Kameras" und meinte den InSensorZoom/Crop und hier scheint es so, als stellt CB gar die 140mm in Frage.
@Zweite Sonja
Der Schlankheitswahn steht auf nem anderen Blatt.
Kleiner werden die Geräte ja nicht wirklich, und wenn man sich kleine anschaut, wie diese Dinger von Unihertz, dann sind die dick.
Wennst ein Telefon aufmachst, dann hast oben auf einer Seite das Kameramodul, auf der anderen das Mainboard, drunter dann den Akku.
Jedenfalls bei denen, die ich bis jetzt aufgemacht hab.
Weiß nicht wie das z.b. bei Huawei aussieht, wo die Kamera mittig sitzt.
Optisch bleibt's aber dabei, ist natürlich auch Geschmackssache, aber die dezentrale Kamera bricht die Symmetrie und die ansonsten langweilig Rückseite wird "spannender".
Sony Smartphones sind irgendwie kurios. Sie sind viel zu teuer, bieten in vielen Punkten weniger als die Konkurrenz und kommen trotzdem noch jedes Jahr raus. Ich kenne die Verkaufszahlen der Geräte jetzt nicht aber irgendwie ist es schwer vorstellbar, dass das für Sony profitabel ist.
Ich selbst hatte das erste Xperia Z damals über 6 Jahre genutzt und war sehr zufrieden. Würde ja auch wieder Sony Smartphones nutzen aber das P/L stimmt für mich hier einfach nicht.
Was schade ist, da es sich gerade anbieten würde. (getippt auf einem verstaubten Samsung S10e 😀)
Schade das sony das geile 4K display des 1V über den haufen geworfen hat, aber ich kaufe mir eh kein Sony handy mehr, nachdem die nach genau 2 jahren den upgrade"3 für updates" support für das 1V abgesägt haben. 1500€ und dann nur nen 1080p screen, das will einfach nicht in mein kopf rein. Ich erwarte nicht unbedingt nen 4k Screen aber 1440p sollten es schon sein.
Ich mag die Sony Dinger. Das hier wär mir viel zu teuer. Aber mit meinem Xperia 10 VII bin ich hochzufrieden. Hatte vorher immer nur Highend, kam von einem Pixel 7 Pro und davor war ich beim Galaxy Fold 3. Aber ich vermisse ehrlich gesagt nichts. Mein alltäglicher Kram funktioniert tadellos. Und der Akku hält sogar ne ganze Ecke länger. Eigentlich reicht es, wenn ich das Xperia alle drei Tage auflade. Teuer war das Teil auch nicht.
Nicht mehr verzichten möchte ich auf MicroSD und Klinkenanschluss. Ja, man kann ohne leben. Aber es macht oft so vieles so viel einfacher. Von daher bleibe ich gespannt, ob auch das 10er noch ein Upgrade serviert bekommt. Kann aber auch das aktuelle nur wärmstens empfehlen.