2x Soundkarte -> 1x Ton?

Lotusbloom

Commander
Hallo,

ich hatte folgende Idee:

Mein NForce 4 Mainboard hat eine Soundkarte onboard (ist ja schon länger Standard). Ich habe auch noch eine Audigy 2 Value eingebaut. Ich habe jetzt die Audigy mit meinem 2.1 Boxensystem von Logitech und den Realtek Soundchip mit meiner Stereoanlage verbunden.

Wie bekomme ich das nun hin, dass jeder Ton über beide Soundchips ausgegeben wird, ohne jedes mal das Kabel zu tauschen?

Weiß jemand Rat?

Ueberhaupt nicht.
So etwas wie einem Clone-Modus fuer Sound gibt es nicht, es wird immer nur eine Karte den Ton ausgeben.

Wie Kisser schon erwähnte, Windows kann immer nur eine Soundhardware nutzen, also entweder oder.

Ich weiss jetzt leider nicht ob Creative für die Audigy Serie noch diese Erweiterungskonsolen anbietet, aber wenn dann könntest du dir ja zuätzliche Anschlüsse für deine Soundkarte besorgen, und so mehrere Geräte anstecken können...

Das Einzige, dass ich auf der Creative-Seite gefunden hab, ist das hier. Vielleicht kannst du ka ein I/O auf eBay ersteigern. Wie es aber bei der Value mit den I/O-Anschlüssen aussieht, weiß ich nicht.

Du musst doch nicht Kabel tauschen. In der Systemsteuerung als Standard-Ausgabegerät zwischen dem Realtek und der Audigy wechseln wenn du von dem 2.1 System auf die Stereoanlage wechseln willst.
Beides gleichzeit wirst du wohl so nicht zum laufen kriegen.

Hm, so eine I/O Box kommt für mich nicht in Frage.

Das mit dem Wechsel der Sounkarte in der Systemsteuerung (Vorschlag von Matola) klappt definitiv nicht. Auf die Idee bin ich bereits gekommen.

Was ist, wenn ich die Soundkarte, die ich nicht gebraucht, im Gerätemanager deaktiviere? Springt Windows dann automatisch auf die andere Aktive? Wäre mal interessant (gleich ausprobieren)

Tja ... ohne Neustart. Sobald die Audigy deaktiviert ist, wechselt Windows automatisch auf den Realtek-Chip und gibt den Ton über meine Anlage aus. Das ist doch schon mal etwas!! :)

Mit deinem System geht das nicht - dies schon mal vorweg, wie auch schon von andren erwähnt.

Was aber funktioniert, ist EINE Soundkarte mit 2 verschiedenen Ausgängen. Ich denke da an die MAYA 44...Hab diese auch bei mir und somit die dritte Soundkarte...*hehe*

LG jesus163

Zurück
Oben