2x ssd aber nur 1x 6gb sata 3 anschluß

PcNoobi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
99
abend, ich weiß das eine ssd auch an 3gb sata anschließen kann aber....

ich hab 1 ssd für Windows drin, möchte mir aber eine 2te für spiele hollen (ich hasse ladebildschierme xD)

nun meine frage: welche ssd soll ich wo dran anschließ?

die für Windows an 6gb sata oder doch an 3gb sata?

PS: Samsung 840 EVO ist drin und die 2te soll die selbe werden! (vllt aber sinlos wegen 3gb sata?)
 
Meine Fresse, was n Text. Kleiner Tipp: die deutsche Sprache und Rechtschreibung ist zwar Freeware, aber nicht Open-source :)

Zum Thema: Es ist totaaaal egal. Von den höheren Übertragungsraten, die SATA III gegenübeer SATA II bietet, kannst du nur bei großen Dateien am Stück profitieren, wenn überhaupt. Stöpsel die neue SSD an den nächst besten SATA Port und fertig ist die Laube.

Btw: Bist du sicher, dass du nicht 2 SATA III Ports hast? Ein einzelner Port wäre sehr ungewöhnlich.
 
Liberator hat recht, es ist egal. Bezogen auf die Reaktionszeit nimmt sich das so gut wie nix, einzig die Übertragungsraten werden geringer. Und selbst da sind die Raten so hoch, dass du nichts merken wirst. Wobei du Ausnahmefälle erzeugen kannst, in denn die Spiele-SSD am SATAIII sinnvoller dran hängt - das rechnet sich aber nicht. Schließ es einfach so an, wie Platz ist ;)

@Liberator: Ja, die B75-Chipsätze haben teils nur einen SATAIII-Port. Spezifiziert mit "Bis zu 2" sieht man aber häufiger auch nur einen Port. Ein Beispiel
 
@ Mr. Smith das wird er schon selber wissen ob die Größe der aktuellen SSD reicht ... einfach eine blöde Frage .
 
Falls Zweifel am Speed von SATA-2 bestehen, könnte man sich ja für teuer Geld eine PCIe-Karte mit Controller kaufen. Aber vielleicht wäre es eben auch nicht minder interessant, die vorhandene SSD gegen ein größeres Modell zu ersetzen, dass keine Stück benötigt werden. Die alte dann verkaufen, dann hält sich die Belastung in Grenzen.
 
Wäre eher ungewöhnlich, wenn ein Motherboard nur einen SATA 6Gbit/s Anschluss zur Verfügung stellt. Daher wäre die Info schon gut, um welches Motherboard es sich hier handelt.

Und wenn du dich mit Gedanken des Kaufs einer 2. SSD trägst, würde ich persönlich mir überlegen wollen ob die neue SSD nicht von der Kapazität her größer ausfallen soll als die alte und ich ggfs. die alte verkaufe.

Aber das ist deine Entscheidung ob du ggfs. so handelst oder nicht.

[Nachtrag]

Wie man aus anderen aktuellen Beiträgen entnehmen kann, handelt es sich hier um dieses Board
http://www.asus.com/Motherboards/P8B75M_LX_PLUS/#specifications
und das stellt wirklich nur einen SATA 6Gbit/S Anschluss zur Verfügung.

Und da würde ich persönlich mir wirklich Gedanken machen wollen ob nicht eine größere SSD und die alte verkaufen.

Andererseits ein Auszug aus dem Sammler bzgl. Kaufberatung u. Fragen zu SSDs
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Quelle: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
danke für die super hilfe
Mainbord ist ein: P8B75-M LX plus

die erste für win ist halt nur ne 128gb ssd, die reicht für win und wichtige start programe. aber ich hab mal gehört das die ssd 10% luft haben soll für win.

die 1 würde auch noch für spiele reichen aber, getrent hab ich es lieber.

PS: ja meine Rechtschreibung ist Grotten schlecht.
 
Da gibts ja nicht viel zu überlegen. Das Board hat tatsächlich nur 1 SATA III Port. Schließe die 2te SSD an einen der SATA II Ports an, und gut ist es. Der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht wirklich spürbar.
 
Wie schon geschrieben, wenn du dir eine zweite SSD kaufst, dann schließe sie an SATA 3GBit/s an. Der Unterschied ist, wie auch schon bereits zitiert, in der Realität nicht wirklich spürbar.

Alternativ, wie auch schon geschrieben, verkaufe die 'alte' und kaufe die neue mit einer entsprechend großen Kapazität um auch für die Zukunft genügend Reserve zu haben und die dann wieder an SATA 6Gbit/s dran.

Wie du dich letztendlich entscheidest, deine Sache/ Angelegenheit.
 
Es ist bei SSDs total sinnlos sich eine kleine extra SSD für Windows zu kaufen, da SSDs anders als HDDs eben bei parallelen Zugriffen überhaupt nicht ausgebremst werden. Wenn nun schon nur ein SATA 6Gb/s Port vorhanden ist, dann wäre es viel, viel sinnvoller gewesen sich eine große SSD für alles zu kaufen statt zwei kleiner SSDs.
 
das mag sein

aber so behalte ich weniegstehns die übersicht xD

danke für eure gute hilfe
war mir eine gute hilfe!
 
Ich habt nur einen SATA6G Steckplatz, in dem ich eine HDD Festplatte habe. Ich habe nun vor mir eine SSD Festplatte zu kaufen, die ich dann für Windows und ein paar gute Spiele verwenden würde. Der Rest soll dann auf meiner HDD bleiben. Welche sollte ich nun in den SATA6G und welche in den SATA3G Anschluss stecken?

Mit freundlichen Grüßen
Wunca
 
Willkommen im Forum. Die schnellsten HDDs mit 7200rpm und 1TB Plattern schaffen gar mal so 200MB/s und das auch nur auf den äußeren Zylindern, auf den inneren die Hälfte. HDDs profitieren also überhaupt nicht von der besseren Bandbreiten eines SATA 6Gb/s, SSDs dagegen sehr. Wenn es also nur einen SATA 6Gb/s Anschluss gibt und der auch noch om Chipsatz ist, dann gehört da auf jeden Fall die SSD ran (wenn sie ein SATA 6Gb/s Interface hat) und nicht die HDD.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben