2x SSD und 1x HDD 6Gb/s

Marvell Controller oder besser ein Neues Board

• Umfrageteilnehmer
    11

NerdmitHerz

Commodore
Hallo

Ich besitze das Gigabyte Z77X-D3H. An diesem habe ich 2x SATA 6GB/s vom Z77 und 2x SATA 6GB/s vom Marvell Controller.

Nun habe ich vor zu meiner Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (systemplatte + tera) mir die Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (Origin Games + andere wichtige Spiele) zu holen. Außerdem möchte ich meine 3 kleinen Platten (250 GB + 500 GB + 1TB) durch die Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) zu ersetzen und dadurch die 1 TB als externe zu nutzen.

Die beiden SSDs würde ich an SATA-Anschlüsse vom Z77 anschließen. Kann ich die 2 TB WD Platte problemlos (ohne Leistungsverlust) an den Marvell Controller anschließen. Sie soll zwar als Datengrab dienen, trotzdem noch gute Leistung beim Schreiben/Lesen erzielen. Ist dies möglich?

oder: sollte man den kauf eines neuen Boards nachdenken und das GB Board verkaufen?

Mein DVD-Brenner wird, wenn er gebraucht wird an die SATA-Anschlüsse "gehängt"...sonst ist es ausgebaut...

Einen sonnigen Sonntag

Extreme

Wenn es Sata II ist, könnte ich mir auch ne SATA II Platte holen...mir gehts aber darum grade eine SATA III Platte nutzen zu wollen und dazu keine der beiden SSDs auf ihre Geschwindigkeit verzichten zu müssen. Denn so kann ich 2 TB WD Platte auch sinnvoll für Fraps nutzen, ohne auf Leistungseinbrüche auf Grund von SATA II erhalten zu müssen

sata2 ist immer noch schneller als ne normale hdd hergibt . ergo hdd brenner etc am sata2 anschliessen .

SATA III nutzt bei einer herkömmlichen HDD gar nichts, die kommen nicht mal annähernd in die Nähe von SATA III.

​Also könnte ich mir einfach, noch eine zusätzliche SATA Platte und die wie gewohnt an dem Anschluss laufen lassen...mir gings nur darum was ich zur Platte so las

51p+-zDDE9L.jpg

Denn diese Werte schaffe ich mit meinen bisherigen SATA 2 Platten nicht

Auf beide gesteste Platten war zum Test kein Zu griff:

Western Digital 1 TB Sata II -> 32 MB

WD 1 TB.JPG

Western Digital 500 GB Sata II -> 8 MB

WD 500 GB.JPG

Daher dachte ich, dass SATA III bei der HDD einen besseren Sprung nach vorne geben wird (trotz Datengrab)

Nein. Ein langsames Auto wird auf ner 3 Spurigen Autobahn auch nicht automatisch schneller als auf ner 2 spurigen.

Festplatten (nicht SSDs) sind gerade mal soweit das Sata 1,5Gbit/s (Sata I) ausgereizt wird. Es ist völlig wurscht ob man eine Festplatte an Sata 3Gbit/s oder 6Gbit/s betreibt. Macht absolut keinen Unterschied.

Also. den zusätzlichen Sata 6Gbit/s Controller auf dem Board ignorieren und evtl. im Bios abschalten und die Platte an einem Sata 3Gbit/s Port des Chipsatzes betreiben. Zusätzliche Controller sind nie so gut wie die vom Chipsatz bereitgestellten Ports.

wenn du wert auf lautstärke und so legst, würd ich mir eher ne Red holen.. also "caviar" heißen die ja nicht, aber halt die red Serie von WD. lass dich nicht irritieren von dem NAS Gedöns, dafür sind die primär gemacht, funzen aber einwandfrei innem herkömmlichen pc.

und ansonsten kann man sich nur anschließen.. die sata3 ports für die ssds und sata2 für die hdd. dann spart man sich die treiber und des Gedöns mit dem marvellcontroller..

Wenn sie in der Praxis so viel schaffen sollten, ist das schön und gut... Doch da meine bei nicht mal der Hälfte rum eiert und sie schon bis auf 300 GB (Spiele denen die Ladezeit egal ist und aufgezeichnete Spiele mit Fraps)

hab grade mal 2 Platten von WD mit einander vergleichen 2 TB mit 64 MB Cache SATA II vs. 2 TB mit 64 MB Cache SATA III

Da sieht man wie die SATA III Platte um gute 13 € billiger ist, somit werde ich diese einbauen und am Marvell Controller testen und zur Not darf sie am SATA II arbeiten

trotzdem danke für eure Mühen...

Schönen Tag noch

​Extreme

@He4db4nger: Lautstärke ist egal, da die Festplatten in meinem Lian Li eh gedämmt werden durch die Halterungen ;)

Kann man eine Antwort bei der Umfrage ändern?

da das thema schon durch wäre. auf was möchtest denn die antwort ändern?

zur Not darf sie am SATA II arbeiten
Warum zur Not? Es ist faktisch egal ob sie an einem Sata 2 oder 3 Port hängt ;)

mfg

BuffyYasha schrieb:
Das frage ich mich auch. Eigentlich müsste es heißen "zur Not muss sie am Marvell arbeiten".

@ExtremeandCrazy
Zusätzliche SATA-Controller haben aufgrund ihrer Anbindung höhere Latenzen als der OnChip SATA-Controller und sind deshalb oft bei den 4k-Zugriffen langsamer. Hinzu kommt, dass der verbaute Marvell Chip nur eine PCIe-Lane nutzen kann. Das bedeutet, dass insgesamt (für beide Ports) eine maximale (theoretische) Bandbreite von 500 MB/s zur Verfügung steht. Aufgrund der eher schlechten Effizienz von PCIe bleibt davon in der Praxis weniger als 400 MB/s übrig (was die Platte aber nicht ausnutzen kann, da sie nicht so schnell ist). Selbst bei der sequenziellen Transferleistung ist über den Marvell-SATA-6Gb/s-Controller also nicht viel mehr möglich als über den OnChip-SATA-3Gb/s-Controller von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben