Reicht ein SATA 3 Anschluss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bull7 schrieb:
Bei dieser Festplatte http://www.mindfactory.de/product_i...000524AS-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html steht in der Beschreibung:
"Die Seagate hat eine Speicherkapazität von 1TB, eine SATA3-Schnittstelle mit 6 Gbit/s für einen höheren Durchsatz.

Hallo,

das nennt man Marketing. Am Anschluss liegt es nicht...

Sicher ist eine HDD mit einem SATAIII Interface von heute schneller, als eine HDD mit SATAII, die 5 Jahre alt ist. Aber das liegt an der Entwicklung der HDDs und nicht am Interface.

Um sicher zu sein, lies einfach mal die technischen Daten der HDDs durch. Wenn Du eine alte SATAII HDD mit einer neuen SATAIII vergleichst, so kann die neue schneller sein. Aber nicht wegen SATAIII sondern wegen der allgemeinen technischen Verbesserung bei HDDs.

Grüße,

Blubbs

Bull7 schrieb:
steht in der Beschreibung:
"Die Seagate hat eine Speicherkapazität von 1TB, eine SATA3-Schnittstelle mit 6 Gbit/s für einen höheren Durchsatz. "

Heißt , die erzählen nur Unsinn oder was ist da dran?
Das ist Marketing und man muss das in dem richtigen Zusammenhang sehen, den die Marketingleute immer weglassen, wenn sie sowas schreiben. Du verstehst darunter einen generell höhren Durchsatz, was auch beabsichtigt ist, aber in Wirklichkeit ist nur der Durchsatz auf dem SATA Bus höher und der kann nur von und zum Cache genutzt werden, wenn überhaupt und halt für die Befehlsübertragung. Das die Befehle schneller zum Controller kommen, bringt natürlich schon was, aber das sind Bruchteile von einem % an Mehrleistung.
Bull7 schrieb:
Das die Festplatten nicht mehr als 250MB/sec arbeiten habe ich verstanden. Weil dieser Satz hat mich über die Anschlüsse irritiert.
250MB/s? Das schafft die nicht mal auf den schnellsten, äußeren Zylindern, da kannst Du wohl mal fast 100MB/s von abziehen und auf den inneren Zylindern wird es noch weniger, etwa halb so viel wie auf den äußeren.

Bull7 schrieb:
hier aber ein weiteres beispiel :D

die erste platte kostet über 10 € mehr. ist das einfach "kundenverar****"? ;)

Hallo,

Du kannst doch lesen. Die technischen Daten sind gleich bei den beiden. Also?

Mit dem Wort verarsche bin ich etwas sparsamer. Man muss eben lesen und sich informieren vor einem Kauf. So ist das in der *freien Welt*...

Grüße,

Blubbs

Wenn ich mich nicht irre, ist die ST1000DM005 eine Samsung. Nachdem Seagate nun Samsung Festplattesparte übernommen hat, habe sie offenbar die Samsung Modelle umbenannt, fertigen sie aber noch weiter. Daher kommen wohl auch die unterschiedlichen Preise.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben