2x USB 3.0 funktunieren nicht (Gehäuse)

bigfatih42

Lt. Junior Grade
Hallo,
Habe ein kleines Problem mit meinem Gehäuse.
Habe an der Front 2x USB 2.0 & 2x USB 3.0, die beiden 2.0 funktunieren einwandfrei! Die anderen beiden 3.0 funktunieren gar nicht. Habe es erst jetzt gemerkt. Hatte es von Mindfactory bestellt. An was könnte das liegen?

custom-pc-review-cooler-master-gesl-2012-6.jpg

Die Anschlüsse sind nicht mit dem Mainboard verbunden?
Du hast keine Treiber installiert?

Geht nicht ist keine Fehlerbeschreibung mit der man was anfangen kann.
Gehts vielleicht ein bisschen genauer? Die große Rätselrunde kann weder in Deinen PC noch in Deinen Kopf schauen :-)

USB 3.0 ist sehr empfindlich bezüglich der (Gesamt) Kabellänge, geht auch kein USB-Stick ?

nein gar nichts geht an den beiden USB 3.0 Anschlüssen

HisN schrieb:
Die Anschlüsse sind nicht mit dem Mainboard verbunden?
Du hast keine Treiber installiert?

Geht nicht ist keine Fehlerbeschreibung mit der man was anfangen kann.
Gehts vielleicht ein bisschen genauer? Die große Rätselrunde kann weder in Deinen PC noch in Deinen Kopf schauen :-)

Hier wird dir keiner weiter helfen können, wenn du die Frage nicht beantwortest.

Mach mal deinen PC auf und Poste ein Bild - am besten von den USB-3 Pins (wo hoffentlich das blaue Kabel der Frontanschlüsse drin steckt)

Gruß

japp, entweder nicht angesteckt oder keine Treiber.
Schau mal in den Gerätemanager ob da was fehlt...

Ich gehe genau wie HiSN davon aus, dass die Kabel nicht auf dem Mainboard gesteckt sind, kann man sehr leicht sehen, wenn man das Seitenteil öffnet und einen Blick hinein wirft.

Major Stoppel schrieb:
Hier wird dir keiner weiter helfen können, wenn du die Frage nicht beantwortest.

Mach mal deinen PC auf und Poste ein Bild - am besten von den USB-3 Pins (wo hoffentlich das blaue Kabel der Frontanschlüsse drin steckt)

Gruß
Also Treiber sind alle korrekt installiert. Muss dann wahrscheinlich die Verbindung sein...
Ich check das mal demnächst. Gibts ein Bild wie das aussieht? Also der Stecker von dem USB 3.0

USB3.0 Kabel des Frontpanels am richtigen Mainboardplatz angeschlossen?
USB3.0 Controller wird im Geräte Manager erkannt?

lg

Eine weitere Möglichkeit wäre Controller im BIOS deaktiviert (sehe aber keinen Grund warum dem so sein sollte) ;)
Tippe daher auch auf Treiber, Kabel sollte bei nem Fertig-PC schon dran sein, außer es war zu kurz und der
Monteur hatte kein Bock^^

Du gehst mit dem Finger ans Frontpanel von hinten. Da wo der USB3-Anschluss ist und fährst dann mit dem Finger das Kabel entlang das dort ankommt. Am Ende vom Kabel ist ein Stecker. Du schaust Dir den Stecker an, und kuckst ob der im passenden Anschluss vom MB ist.

Da gibt es 2 Varianten die Möglich sind. Es ist cooler selbst nachzuschauen als Bilder zu posten.

Die "geschickte" Variante ist ein 20-Poliger Stecker (google USB3 20 Pol).
Die "alte" Variante ist ein Kabel das einen ganz normalen USB-Anschluss hat, das man durchs Gehäuse führen muss, hinten raus, und dann hinten ans I/O-Panel vom Board in den USB3-Anschluss steckt. Wurde früher gemacht als die noch nicht auf den Boards vertreten waren.
Und dann gibts noch manche die haben auf dem 20-Pol-Anschluss einen Adapter der nach normaler USB-Buchse (wie am Frontpanel) geht.

Hilft Dir auch nicht wirklich weiter ... benutz die Finger-Methode :-)

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Verkabelung in Ordnung ist:
  • Fahre den PC herrunter und entferne das Stromkabel am Netzteil.
  • Halte nun für ca. 20 Sekunden die Power-Tast gedrückt.
  • Schließe das Kabel wieder an und fahre den Rechner wieder hoch.
Das Problem habe ich bei meinem USB3-Card Reader auch des öfteren und die Lösung mal vor einiger Zeit online gefunden.
Eventuell hilft das bei dir auch.

@bigfatih42

An dem markierten Anschluss (8) auf dem Board sollte ein [blaues] Kabel mit 19/20 Polen angeschlossen sein. Siehe screen!

oki doki ;)
fuzzy

Alles klar das Kabel war nicht angeschlossen!!! Habe 2-3 von den 19/20 Polen zerstört aber meine USB 3.0 funktunieren alle einwandfrei!
Was ich sehr schade finde sind die Monteure von Mindfactory... Habe insgesamt 99€ für den Zusammenbau und anschließenden Funktionstest bezahlt! Dann passiert sowas... Ich glaub ich schreib denen mal ne e-mail

Habe jetzt von Mindfactory als entschädigung 2 Spiele-Codes bekommen! Einmal das neue splinter cell und einmal metro last light. Mindfactory 4ever !!! :D

Ein Träumchen!
Dafür hast Du ggf durch
Alles klar das Kabel war nicht angeschlossen!!! Habe 2-3 von den 19/20 Polen zerstört aber meine USB 3.0 funktunieren alle einwandfrei!
Garantie/gewährleistung ins Nirwana geblasen.

Zurück
Oben