2x Windows To Go

Data2006

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen.

Ich hätte mal paar Fragen für Profis.

Ich möchte gerne 2x bestehende Windows 11 Pro-Installationen (4 TB NVMe) auf eine USB-SSD als Windows To Go klonen. Über ein Bootmenü würde ich dann das zu bootende Windows auswählen.

Ich habe da von WinToUSB gelesen. Da ich Win 11 Pro habe, brauche ich auch von WinToUSB die Pro-Version.
Oder EaseUS OS2Go. Beide habe ich noch nicht. Müßte ich dann noch kaufen.

Ich habe noch ein 3. Programm AOMEI Partition Assistant Prof. Damit soll man ja auch bestehende Installationen klonen können.

Zu welchem Programm würdet Ihr mir raten?

Und wie nehme ich die Partitionierung vor? 2x NTFS ist klar, aber brauche ich noch eine EFI-Partition? Oder wird die beim Klonen automatisch angelegt? Wenn nicht, FAT32 ist mir klar, aber reichen 500 MB oder lieber 1 GB für die EFI?

LG
Heiko

um flott nachzufragen: Du willst ein vollwertiges/komplettes Windows auf USB Stick laufen lassen?

oder soll es eine Art Win2Go werden, um z.B. das System zu prüfen (Benchmark, Virenbefall etc)?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Jepp, 2x Win 11. Aber auf USB-SSD, Stick soll dazu nicht gut geeignet sein, glaube wegen der Lebensdauer.

LG Heiko

PS: Ich glaube ich mache es mit meinem AOMEI…

Moin.

Ich würde es mit Win2USB machen. Das IMAGE würde ich mit Acronis True Image erstellen. Alternativ zb Aomei Backupper. Kostenlos in der PRO hierzu bekommen:

https://www.chip.de/downloads/Aomei-Backupper-Pro-Vollversion_165052495.html

manuelle Installation bei CHIP.de wählen sonst lädst du da den Downloader von Chip.

Data2006 schrieb:
Jepp, 2x Win 11. Aber auf USB-SSD, Stick soll dazu nicht gut geeignet sein, glaube wegen der Lebensdauer.
Das wäre besser wegen der Geschwindigkeit. da kommt der Stick nicht ran.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ähm, kann ich bei WinToUSB nicht direkt die Festplatte als Quelle angeben?

Ich habe keine Ahnung, weshalb du dir so eine Idee in den Kopf gesetzt hast und ob du der Meinung bist, man könne so einen Stick überall und an jedem PC verwenden.
Warum dann gleich ein ganzes DUAL-System mit 4 TB auf eine externe USB-Disk verfrachtet werden soll, ist mir schleierhaft. Man fährt ja auch nicht mit einem 40 t Truck am Sonntagmorgen zum Bäcker, um sich frische Brötchen zu holen.
So ein Job lässt sich mit Windows Bordmitteln auch gut innerhalb weniger Minuten erledigen. Ob du die EFI-Partition jetzt klonst oder nicht, ist auch unerheblich, denn das System wird so erst einmal nicht booten können.

Windows 2 Go wird offiziell in Windows 11 nicht mehr unterstützt. Zudem wäre rein rechtlich für jede Installation auf einem externen Datenträger eine eigene Lizenz fällig, welches bei Dir min. 2x140 € zusätzlich wären. Mir fällt jetzt auf Anhieb kein Grund und Notwendigkeit für sowas ein, was nicht durch ein Linux Live System lösbar und machbar wäre, zudem offiziell so unterstützt wird und keine weiteren Lizenzkosten erfordert.

Fragt Windows nicht ständig, wenn die Hardware sich grundsätzlich verändert hat? Oder ist das mittlerweile auch Passé? Wenn ich eine SSD in ein anderes Gerät gestöpselt hatte, wurde ja immer wegen Aktivierung gefragt.
Und wenn man dann die ursprüngliche Installation verwendet, könnte es auch zu Problemen kommen, wegen Lizenzen und auch wieder Aktivierung. Bin nun Neugierig, wie das mit Windows funktionieren würde.

Ich nutze selbst auch ein to-go-Betriebssystem, aber eben Linux. Da gibt es keine Lizenzen und Aktivierungen und die grundsätzlichen Treiber sind integriert, auch wenn Windows auch immer mehr Basistreiber mit bringt.

Ozmog schrieb:
Wenn ich eine SSD in ein anderes Gerät gestöpselt hatte, wurde ja immer wegen Aktivierung gefragt.
Das ist richtig und das was Data2006 da vorhat, funktioniert nur sauber, wenn der PC (Host) sich nicht ändert.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Mir fällt jetzt auf Anhieb kein Grund und Notwendigkeit für sowas ein, was nicht durch ein Linux Live System lösbar und machbar wäre, zudem offiziell so unterstützt wird und keine weiteren Lizenzkosten erfordert.

• Zum Beispiel wenn du deine Software z.B. per Codemeter mit Softwaredongle betreibst und du dir die 250€ für einen neuen Dongle sparen willst.
  • Wenn du COMOS nutzt und nicht die Software für 10.000€ + neu lizensieren willst.
  • Zum Beispiel wenn du ein Röntgengerät betreibst
  • Wenn du z.B. mit US Regierungsbehörden zu tun hast und deine Windowsinstallation selbst mit deren Zugängen verdongelt wird.

nurmalsoamrande schrieb:
  • Zum Beispiel wenn du deine Software z.B. per Codemeter mit Softwaredongle betreibst und du dir die 250€ für einen neuen Dongle sparen willst.
  • Wenn du COMOS nutzt und nicht die Software für 10.000€ + neu lizensieren willst.
Ich wette, daß wenn man die Lizenzbedingungen genauer studiert, diese "mobile" Benutzung so gar nicht erlaubt bzw. gestattet sind. Sobald Du das so mobil machst, verstößt es garantiert dagegen.
nurmalsoamrande schrieb:
  • Zum Beispiel wenn du ein Röntgengerät betreibst
Dafür gibt es Industrielösungen und mobile Geräte wie Notebooks etc. Zudem ja jeder heute zu Hause ein Röntgengerät betreibt. 🙄 Das ist für privat bei uns aufgrund von gesetzlichen Vorgaben gar nicht erlaubt.
nurmalsoamrande schrieb:
  • Wenn du z.B. mit US Regierungsbehörden zu tun hast und deine Windowsinstallation selbst mit deren Zugängen verdongelt wird.
  1. Wir sind hier nicht in den USA!
  2. Da will ich mal sehen, wie Du da Dich mit einem externen Datenträger verbinden willst, da
    1. Wird das per Arbeitsvertrag geregelt, wo Du explizit in den KRITIS Systemen keine solche verwenden darfst.
    2. In einer entsprechenden Infrastruktur es technisch unterbunden wird, daß Du überhaupt sowas anschließen kannst. Sprich, da nützt Dir das externe Ding gar nichts.
Daher, Du sprichst Spezialfälle an, die für einen Heimuser so nicht zutreffen. Wie gesagt, lizenztechnisch darfst Du das eh nicht so betreiben, bis auf einige Spezialfälle mit Windows PE für OEMs und zur Wiederherstellung. Als allgemeines portables OS ist es sonst so bisher nicht zugelassen vom Hersteller, auch wenn es mit Tricks und Umgehungen so möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich will ein laufendes System mit den Programmen und Einstellungen haben. Falls meine Windows mal ausfallen sollten und ich dringend noch was erledigen möchte.

Dafür gibt es Backups oder Standby-Systeme wie Notebook, Mini-PC, weiteren PC...

Wenn es wirklich wichtig ist, dann investiere einfach in ein 2.Gerät.

Zurück
Oben