2x WQHD 27 Zoll unter 500€?

tsw2

Ensign
Registriert
März 2022
Beiträge
142
Hi,

2x WQHD 27 Zoll für zusammen wenn möglich unter 500€ gesucht. (bisschen illusorisch vielleicht, ist mir bewusst, kann also auch leicht teurer sein) ;)
Einer der Bildschirme wird zum zocken genutzt, der zweite (am selben PC) zum anzeigen von Zusatzinfos (Charts usw.) für diverse Simulatoren wie MSFS.

Mir ist bewusst dass ich für dieses Geld nicht die schnellste Reaktionszeit, die perfekte Ergonomie oder das beste Panel bekomme. Mich würde einfach mal interessieren ob das möglich wäre und wenn ja welche Monitore ihre da empfehlen könnt.

Was könnt ihr da empfehlen?
Danke für eure Hilfe.

1. Wie viel willst du ausgeben?
450-550€ für beide Monitore

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24-27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Eigentlich fast egal, im MSFS werde ich eh keine 144 FPS schaffen, dann lieber 60Hz bei 60 FPS dann die 144Hz bringen mir mit 60FPS ja nix.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal, sollte aber Gaming geeignet sein. Blickwinkel sind nicht wirchtig da ich das Setup nur alleine nutze und da sitze ich ja zentral vor dem Bildschirm
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Habe aktuell ne AMD, also Freesync. Wenn er beides hätte wäre natürlich super.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)? DP und HDMI, DVI zusätzlich wäre ein Bonus

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6700 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar wäre nett, aber nicht unbedingt nötig wenn er er eine VESA mount hat. Kein RGB bitte wenn möglich.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich.
 
tsw2 schrieb:
Einer der Bildschirme wird zum zocken genutzt, der zweite (am selben PC) zum anzeigen von Zusatzinfos (Charts usw.) für diverse Simulatoren wie MSFS.
Ich persönlich würde einen mit 60Hz und einen mit 144Hz nehmen, wäre das eine Option für dich?

Dann dürfte sich auch einer der üblichen Empfehlungen ausgehen.
 
Hi,

hab ich mir schon überlegt. Zur Not hätte ich auch noch einen "alten" FHD 60 Hz für die Zusatzinfos und Charts usw.

Nur habe ich nun schon häufig gelesen dass unterschiedliche Monitore (Auflösung und Hz) zu Problemen führen können. Und generell wäre 2x der Gleiche schon schicker bezüglich der Farben und der Optik. Nutze aktuell im Homeoffice zwei Monitore unterschiedlicher Hersteller und die Farbwiedergabe ist definitiv unterschiedlich was auf Dauer nervt.
 
tsw2 schrieb:
Nur habe ich nun schon häufig gelesen dass unterschiedliche Monitore (Auflösung und Hz) zu Problemen führen können.
Ja, das stimmt. Unterschiedliche Bildwiederholraten kann zu Problemen führen. Bekräftigt wird das, wenn gespielt wird und bei beiden Monitoren G-Sync/FreeSync aktiv ist, das vergessen viele.

tsw2 schrieb:
Und generell wäre 2x der Gleiche schon schicker bezüglich der Farben und der Optik.
Verstehe, dann sind die üblichen Empfehlungen nicht im Budget drin.

Der hier wird desöfteren gekauft:
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tsw2
Hi ich nutze 2x den HP X27i https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html in einem ähnlichen, wie von dir geschilderten Setup. Mit Glück kommst du da im Rahmen deines Budgetes dran. Ich habe 250€ pro Monitor gezahlt und bin bis jetzt zufrieden. Allerdings kein Hardcore Gamer. Die LED kann man komplett abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
nimm die HP X27q IPS-Panel bist bei ca. 540€ und wenn es Curved sein soll dann die HP X27qc VA-Panel beide 165Hz ca. 525€.
 
hm, von 2x curved würde ich glaube ich für ein Dual-Setup abraten...bin aber ohnehin kein curved-Fan, von daher vielleicht voreingenommen.
 
@TE: willst du denn auf beiden Monitoren spielen? Oder ist einer "nur" für Windows bzw. Systemtools?

Wenn letzteres zutrifft, reicht auch ein 60 Hz IPS-Modell, da solltest du auch keine Probleme bezüglich Adaptive Sync bekommen. Wenn du auf beiden spielen willst, würde auch ich def. zu 2 identischen raten.
 
Möglich wäre es, ausschließen würde ich dies nicht.
Viel häufiger wird der zweite Bildschirm aber wie gesagt nur für Zusatzinfos genutzt.

Ich habe gehört -> zwei verschiedene Refresh Rates -> immer problematisch
Ach ja, es muss nicht unbedingt ein IPS Panel sein, TN wäre auch ok.

Und bitte kein Curved, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
verschiedene Bildwiederholraten machen eigentlich nur Probleme (oder besser: können welche machen), wenn beide zum Spielen benutzt werden. Ich fahre ein Setup mit 144 Hz und 60 Hz, spiele aber nur auf dem 144 Hz. Das klappt wunderbar.

Wenn du beide identisch haben willst und kein curved, führt eigentlich kaum ein Weg am DELL vorbei. Modernes Panel, gute Verarbeitung und nur knapp über 300 € sind kaum zu schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tsw2
Zurück
Oben