2x XP im Bootmanager! Wie löschen?

Frank DJ

Lieutenant
Ich habe versucht 2x XP zu installieren. Ein funktionierendes Home ist vorhanden(C) und ein weiteres habe ich während der Installation(2.Festplatte neue Partition)abgebrochen. Leider habe ich jetzt 2 Einträge beim Booten! Einen funktionierenden und einen defekten! Wie werde ich den defekten los?

Du musst die falsche Eintragung aus deiner Boot.ini löschen.
Aber Vorsicht !

Hier ne Anleitung

Wenn du dir unsicher bist, poste mal den Inhalt der boot.ini hier im Forum.

Ich bedanke mich für die Antwort und probiere es heute abend. Möglicherweise komme ich nochmal darauf zurück!

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /FASTDETECT /NOEXECUTE=OPTIN

Das ist die boot.ini des betroffenen PC`s! Was meinst Du dazu?

Frage:

Wenn du beim Hochfahren den "timeout" durchlaufen lässt, welches Betriebssystem wird dann gestartet - das defekte oder das "saubere"?

Wird dann das defekte Betriebssystem gestartet, dann solltest du jene Zeile löschen:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Wird jene Version gestartet, die i.O. ist, so musst du folgende Zeile löschen:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /FASTDETECT /NOEXECUTE=OPTIN

Da der Eintrag rdisk die Reihenfolge der Laufwerke (beginnend bei "0") angibt, denke ich mal, dass du folgende Zeile löschen musst:

Ich möchte mich hier nun aber nicht festlegen. Schau am besten, welches Betriebssystem nach Ablauf des "timeouts" gestartet wird. Vergleiche die "default"-Zeile mit den beiden unteren (s.o.).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nach Ende des Timeouts wird das defekte XP geladen.

MfG

Und wenn du auswählst, wird die Version gestartet, die i.O. ist?!?

Dann solltest du folgenden Eintrag löschen:

Deine "boot.ini" sollte nach Veränderung der "default" entsprechend so aussehen:

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]

Nagel mich bitte nicht drauf fest, aber funktionieren sollte es dann nun.

Vergiss aber nicht, den "rdisk"-Wert in der "default"-Zeile auf "0" zu setzen!

Ich habe Deinen Rat befolgt und die Boot.ini entsprechend geändert!

Alles hat bestens geklappt :):):):)

Danke,auch an alle anderen,für die Hilfe!!!!!!

Zurück
Oben