2x1 GB SD RAM

Crycher

Ensign
so ich habe jetzt zu meiner aufrüstung 1 GB SD Ram gekauft..... heute iss er angekommen, gleich ma einsetzen anschalten ...nix da egal wie ich reinstecke ,(ich habe alle möglichkeiten ausprobiert) es funktioniert nicht......
1 möglichkeit : schon beim start laufen lüfter und es geschieht nichts

2 möglichkeit: es kommt bis zum Intel logo und bleibt hängen

3 möglichkeit: Ich komme ins windows rein benutze nur 256 MB aber die anderen beiden werden angezeigt.. hier ein bild...... benutzt werden aber nur 256 mb

4 möglichkeit: Es kommt zu einer Fehlermerldung nach dem intel logo
Fehlermeldung

und ram einstellungen im bios

5 möglichkeit : nur den deneun Riegel in egal welchen Slot funktioniert nicht

mene optionen sind bios update ; bios flash ; ansonsten fällt mir nix ein.....

hier sind paar screens (sind das die jumper)?
http://upload.worldofplayers.de/files4/Foto-0047.jpg
http://upload.worldofplayers.de/files4/Foto-0049.jpg

mein Mainboard : http://www.fic.com.tw/product/motherboard/intel/P4M-RS350.aspx... hat einer ein Rat?

Also zu allererst: Du hast DDR-RAM gekauft, kein SD-RAM - wenn doch würden sie nicht in den Slot passen...

Dann verstehe ich dein Problem noch nicht so ganz...

Crycher schrieb:
so ich habe jetzt zu meiner aufrüstung 1 GB SD Ram gekauft.....

Zu welcher Aufrüstung? Du meinst den Pentium 4?

Wie sieht denn der Rest deines PC´s aus? (Vorher 1x 1GB RAM und jetzt ein weiteres GB RAM dazu?)

Crycher schrieb:
4 möglichkeit: Es kommt zu einer Fehlermerldung nach dem intel logo
Fehlermeldung

Wo siehst du da ne Fehlermeldung?!? o_ô

Crycher schrieb:
5 möglichkeit : nur den deneun Riegel in egal welchen Slot funktioniert nicht

Wenn die neuen Riegel in keinem Slot funktionieren, könnte es sein das sie defekt sind? ;)

Crycher schrieb:

Ja das sind Jumper... die werden dir bei deinem Problem aber nicht helfen...

cya
cr@zy

Also zu allererst: Du hast DDR-RAM gekauft, kein SD-RAM - wenn doch würden sie nicht in den Slot passen...

Dann verstehe ich dein Problem noch nicht so ganz...

4 DIMM slot DDR 266/333/400 SDRAM support / Non ECC support / Max. Cap. Is 1 GB for each channel / 4GB total das steht auf der homepage und diesen speicher hab ich gekauft

Zu welcher Aufrüstung? Du meinst den Pentium 4?

meine allgemeine aufrüstung sprich pentium 4 und noch 1 GB ram
Wie sieht denn der Rest deines PC´s aus? (Vorher 1x 1GB RAM und jetzt ein weiteres GB RAM dazu?)
genau so ist es

Wo siehst du da ne Fehlermeldung?!? o_ô

naja da hängts aufjedenfall....
Wenn die neuen Riegel in keinem Slot funktionieren, könnte es sein das sie defekt sind? ;)
kann es zaufgrund derinkopatibilität sein, z.B. bios oder bestimmte speicherart?

Ja das sind Jumper... die werden dir bei deinem Problem aber nicht helfen...

Zu 3) Das problem kenn ich von meinem alten Pentium III, da ist es genau so wenn ich einen Riegel den ich neulich von einem Freund bekommen habe in einen der 3 Slots auf dem Mainboard stecke, wird er zwar angezeigt, aber es werden nur die anderen beiden Riegel a 128MB genutzt. Würd sagen ist entweder auf Inkompalibität der Riegel zurückzuführen, oder dein Bios unterstützt einfach nich die Riegel größe. Hast du jetzt 2x 512MB oder 1x 1GB? Ich würde den neuen Riegel wenn möglich bei einem Freund testen...

@ cr@zy: stimmt ^^

Zuletzt bearbeitet: (zustimmung)
Ok... also Speicher ist DDR und den hast du auch gekauft... das passt also schonmal ;)

Ich gehe jetzt mal davon aus das der Speicher in den falschen Slots gesteckt war. Im Normalfall sollten die beiden Riegel in je einem der jeweiligen Slots stecken, also in Steckplatz 1 + 3 (ausgehend von der CPU)

Wenn du die so gesteckt hast sollte auch am Anfang irgendwas von "Dual-Channel" stehen. Probiers deshalb einfach mal im ersten und dritten Slot...

@malachias
Wie Crycher im Post vor dir geschrieben hat ist 1GB pro Slot kompatibel/wird unterstützt~

cya
cr@zy

Wenn du die so gesteckt hast sollte auch am Anfang irgendwas von "Dual-Channel" stehen. Probiers deshalb einfach mal im ersten und dritten Slot... hmm ich habe alles an steckplätzenn ausprobiert was geht....

Was wolltest du eigentlich mit den Jumpern machen? :D

hab gehört, man kann bios flashen in dem man jumper aus und einsteckt...

Damit kannst du das Bios zurücksetzten (Werkseinstellungen), aber flashen kannst du damit nichts...

Eventuell wäre ein Bios-Update eine Lösung... allerdings hab ich bis heute noch nie von der Firma gehört von der das Board ist :p

cya
cr@zy

als ich den pc gekauft hab, hab ein fehler gemacht indem ichs von media markt geholt habe....erst jahre späer begann ich mich für das ganze zu interessieren!

also es gibt ein ios update und die ne homepage zu firme wo mans auch runterladen kann
http://www.fic.com.tw/product/motherboard/intel/P4M-RS350.aspx
das problem ist, es kann seind ass alles flöten geht, und das sarf nicht passieren weil ich den nicht allein benutze.... außerde müsste ich dann indestens 300 € für nen neuen mittelsystem ausgeben...

Dann hab ich im Moment leider keine weiteren Lösungsvorschläge...

Einzige Möglichkeit ist dann derzeit wohl das du den neuen RAM bei nem Kollegen testest. Wenn er da auch nicht funktioniert -> Zurückschicken und ordentlichen Marken-RAM kaufen!

cya
cr@zy

Ist schon folgendes versucht worden ?

Das funktionierende RAM-Modul einsetzen - PC starten - ins BIOS - hier
"BIOS Cacheable" auf disabled !
"CL = 3,0", den Rest auf "auto"
DRAM-Voltage" auf 2,7V ( bei DDR-I RAM )

Save & Exit -

das vorhandene Modul ausbauen und nur die beiden 1Gb-Module einsetzen -
bei gleicher BIOS-Einstellung - in Bank 1+2 bzw. in Bank 1+3 ( Dual_Channel )

guter anstatz, leider hab ich 2 verschiedene Bien ( mehrzahl von bios :D) naja wenn ich auf "Entf." klicke komme ich ins bios rein, kann man keine taktraten verändern..... von Dram Voltage hab ich nie was gesehen, wenn ich aber F11 klicke dann komme ich in ein anderes rein wo ich ein passwort eingeben muss denn ich aber leider nicht kenne......

Man kann auch evtl. eingetragene Passwörter durch "CLRCMOS" löschen - siehe Handbuch hierzu -

Jumper von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. setzen - dann unbedingt den Jumper wieder auf Pin 1+2 setzen -

Ändern kann man Einstellungen, indem man entweder die +/- ( Ziffernblock ) Taste drückt oder auf "manual" stellt -

also der ganze vorgang beim ausgeschlateten PC ohne Strom.???

hmm problem ist, es gibt 4 jumper 2 in der nähe von dem batterie und 2 neben der onboard soundkarte
fic_rs350_05.jpg

fic_rs350_06.jpg

edit: handbuch ist nicht vorhanden!

wahrscheinlich iss es der weil da unten CMOS steht

Zuletzt bearbeitet:
Der blaue 1. Jumper unterhalb der Batterie ( CLR_CMOS ) ist es - diesen für ca. 10 Sek.
umsetzen und dann wieder in die Standardeinstellung -

das gibts nicht, das jumper umsetzen für 10 sekunden sowie die batterie für 3 min rausnehmen hat zwar alles resettet, aber das Passwort fürs Bios, in dem man die Voltage u.a. einstellen kann bleibt immer noch vorhanden......

Zurück
Oben