Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2x16 vs. 1x16 + 1x8 PCIE Lanes
- Ersteller kurgebeat
- Erstellt am
Dark Soul
Lieutenant
devVvon schrieb:das heit erstens Crossfire und zweitens hab ich nur mal von einem 16x + 4x test in der PCGHW gelesen da wirds dann auch mit 16x + 16x verglichen
Hey hey^^ nicht alle sind so allwissende freaks wie wir
benchmarks gibts: http://www.tomshardware.com/de/Graf...16-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907-3.html es sind bei x8 ca 92-93% von x16
real_general
Captain
SpyKill schrieb:gibs hier auf cb irgend wo .
riesen gross unterschied , von der leistung her iss echt wichtig .
1x iss ech tfür office nur da xD
16 fach muss schon sein.
Nix für ungut, aber du scheinst nicht wirklich zu verstehen um was es geht.
Es geht nicht darum ob das ein 1x oder 16x fach Slot ist, sondern mit wievielen Lanes er an die Southbridge angebunden ist.
Daher sollte der Unterschied zwischen 8x und 16x fach nicht alzu riesig sein, Quellen hab ich aber leide nicht.
RubyRhod
Commodore
devVvon schrieb:das heit erstens Crossfire
netter Versuch, aber Xfire ist 'n allgemein in der "Szene" anerkanntes "Cross"-fire-Synonym..
^.~
@topic:
16x + 8x statt 16x + 16x macht keinen großen Unterschied - messbar ist er, aber nicht unbedingt gravierend.
16x + 4x ist eine schlechte Lösung, alles drunter wie 8x + 4x und solche Witze sind eher witzlos.
Wer sich wirklich dafür interessiert, soll sich halt mal Tests rausgoogeln. Dabei reicht es auch, wenn einfach nur eine einzelne Grafikkarte @8x getestet wird. Bei High-End-CF ist die Kommunication per PCIe eh nahezu 0 - dafür gibt es die Brücken.
16x + 8x würde ich bei brückenlosem CF vermeiden..
THG Typischer Testdeer schrieb:benchmarks gibts: http://www.tomshardware.com/de/Graf...16-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907-3.html es sind bei x8 ca 92-93% von x16
@Topic
Eine 16x/8x Kombination gibts nicht (1 extreme Ausnahme). Normal sind 16x/4x beim P35 und dem 965P und 8x/8x beim i975X. Der X38 bietet 16x/16x.
Selbst bei Karten mit CF Brücken hat die Laneanzahl sehr viel auszusagen da über den PCIe Link die kompletten Daten und der Overhead läuft. Für was die CF Brücken sind hat noch keiner wirklich rausgefunden. Vermutlich einfach zur Synchronisation der Karten. Nicht aber für irgend eine Datenübertragung.
Generll sollte man ein potentes Crossfire ab der HD2900er Serie nicht unter 8x/8x einsetzen. Alles andere ist Murks. Vorallem die P35 und 965P Kombination 16x/4x.
Zuletzt bearbeitet:
deepflowx
Lieutenant
devVvon schrieb:das heit erstens Crossfire
und 2. heist es "heist" ^^
X ist schon richtig. in amerika findet man an kreuzungen immer nur ein "x-ing" schild was derweil für crossing steht. das X ist j aauch ein kreuz/cross.
wazap
Lieutenant
deepflowx schrieb:und 2. heist es "heist" ^^
heisst oder heißt, aber nicht heist.
Edit: zu langsam ^^
@STFU-Sucker
äh wayne, wenn du die erste Seite des Artikels gelesen hättest wüsstet du warum sie keine weiteren 4x tests gemacht haben
nenene über andere herziehen und selber nix kapieren
äh wayne, wenn du die erste Seite des Artikels gelesen hättest wüsstet du warum sie keine weiteren 4x tests gemacht haben
Die x16-Anbindung wird als 100 Prozent gewertet. ATI und Nvidia verlieren 7 bis 8 Prozent, wenn der PCI-Express-Slot nur x8 unterstützt.
Bei x4-Anbindung steigt der Verlust beim 88GTS 512 von Nvidia auf 25 Prozent, bei ATI sind es sogar 33 Prozent.
Betrachtet man die Anschaffungspreise aktueller Grafikkarten, sollte man beim Mainboard nicht mit dem sparen anfangen und lieber auf vollwertige PCI-Express-Anbindung setzen.
25 bis 33 Prozent Leistungsverlust sind einfach zu heftig.
nenene über andere herziehen und selber nix kapieren
@deer
Hab ich gelesen. Da steht aber nix von Crossfire oder SLI. Die beziehen sich hier auf Single Karten. Bei Renderingverfahren kommt zum normalen Datendurchsatz immernoch der Overhead den die Kommunikation der Karten beansprucht.
Soviel zum lesen und kapieren^^
Hab ich gelesen. Da steht aber nix von Crossfire oder SLI. Die beziehen sich hier auf Single Karten. Bei Renderingverfahren kommt zum normalen Datendurchsatz immernoch der Overhead den die Kommunikation der Karten beansprucht.
Soviel zum lesen und kapieren^^
STFU-Sucker schrieb:@Topic
Eine 16x/8x Kombination gibts nicht (1 extreme Ausnahme). Normal sind 16x/4x beim P35 und dem 965P und 8x/8x beim i975X. Der X38 bietet 16x/16x.
Lassen die AMD Boards mit 790er Chipsatz die Karten nicht im 16x/8x Mode laufen? Das steht so zumindest in den Datenblättern. Die Boards sind schon recht günstig zu haben Gigaybte 790FX DS4 z.B. nur um die 80€.
RubyRhod
Commodore
Das DS4 hat ein 790X KEIN! 780FX!
Das hier steht bei Geizhals zum DS4:
(1x PCIe 2.0 x16 @ x16, 1x PCIe x16 @ x0 oder 2x PCIe x16 @ x8)
Also ENTWEDER 16x+0x oder 8x+8x
Meiner Meinung nach ist der 790X also eine Verarschung.. ein 770er ist im Prinzip der gleiche Chip..
Beim 790FX hast du immer 16x+16x oder 8x+8x+8x+8x, falls das Board 4 PEG-Slots besitzt.
Das hier steht bei Geizhals zum DS4:
(1x PCIe 2.0 x16 @ x16, 1x PCIe x16 @ x0 oder 2x PCIe x16 @ x8)
Also ENTWEDER 16x+0x oder 8x+8x
Meiner Meinung nach ist der 790X also eine Verarschung.. ein 770er ist im Prinzip der gleiche Chip..
Beim 790FX hast du immer 16x+16x oder 8x+8x+8x+8x, falls das Board 4 PEG-Slots besitzt.
Ich hatte die Angabe so verstanden, dass eine auf 16 und eine auf 8 läuft. Ist aber echt ein bisschen undurchsichtig. Hab nichtmal was im Gigaybte Handbuch dazu gefunden... Ich geb zu dass ich es nru kurz überflogen hab 
LG Kur
LG Kur
@STFU-Sucker
wenn du meinst...
da du ja geschrieben hast dass über sli und cf vermutlich keine relevanten Daten übertragen werden wird ja alles über die pcie lanes übertragen und da ist halt bei z.b. 4-Lanes die Engstelle
also zieht die eine langsam-angebundene Karte die andere "runter"
hier ein kleines User-Review (nicht ernst sehen ist ja sowieso nicht seriös^^)
http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/17032-test-crossfire-und-p35.html
da sieht man ganz klar dass ein cf mit einem langsamen 4x Lane fast nutzlos ist
mfg deer
wenn du meinst...
da du ja geschrieben hast dass über sli und cf vermutlich keine relevanten Daten übertragen werden wird ja alles über die pcie lanes übertragen und da ist halt bei z.b. 4-Lanes die Engstelle
mfg deer
Nichts anderes hab ich geschrieben. Mir ist klar das 4 Lanes die Schwachstelle sind. Siehe:deer schrieb:da ist halt bei z.b. 4-Lanes die Engstelle
STFU-Sucker schrieb:Generll sollte man ein potentes Crossfire ab der HD2900er Serie nicht unter 8x/8x einsetzen. Alles andere ist Murks. Vorallem die P35 und 965P Kombination 16x/4x.
Leutz ich hätte da mal ne Frage, ich habe 2 Grafikkarten (HIS ATi Radeon HD3870 IceQ 3 Turbo 512MB).
Beide sind für x16 ausgelegt und das Board (Asus P5K Premium) hat auch 2x x16 PCI-e Slots.. aber irgendwie läuft die eine auf x4 und die andere auf x16... wie kann ich die eine Grafikkarte auf x16 einstellen? so das beide x16 sind?
Beide sind für x16 ausgelegt und das Board (Asus P5K Premium) hat auch 2x x16 PCI-e Slots.. aber irgendwie läuft die eine auf x4 und die andere auf x16... wie kann ich die eine Grafikkarte auf x16 einstellen? so das beide x16 sind?