2x1GB oder 1x2GB für HTPC?

B

Basileus

Gast
Hallo!

Nachdem ich festgestellt habe, dass meine RAM's vom letzten PC DDR(1) waren und somit nicht in mein DDR2 Board passen, muss ich noch neue kaufen. Sie sollten in ein ION Board, das 2 Steckplätze hat. 800MHz sollen es werden.

Nun frag ich mich, soll ich 2x1GB nehmen um den Vorteil von Dual Channel zu geniessen oder einfach ein 2GB Modul um dann allenfalls in Zukunft ein zweites 2GB Modul kaufen zu können? Denn wenn ich von 2x1GB auf 4GB aufrüsten will, müsste ich dann zwei Module neu kaufen, andernfalls hätte ich ja dann schon ein 2GB Modul...

Edit:
Reichen die 2GB überhaupt für meinen HTPC? 512 gehen ja da für den Grafikchip drauf... Und sonst dient der PC eigentlich als Mediacenter zum Abspielen von Musik, Videos und Blurays, zudem als Fileserver, also eigentlich keine Anwendungen, die viel Arbeitsspeicher fressen.

Danke und Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meiner läuft bei 2 gb, abzueglich der 512 fuer die graka. zum apsielen is wohl nicht mehr noetig. aber wenne dual channel haben kanns, ich würds machen. es sei denn iwann kommt da mal nen BS drauf, welches 4 gb benoetigt . . . meine ansicht.

Ich würd an deiner Stelle gleich 4 GB reinnehmen...DDR 2 wird sicher nicht mehr günstiger sondern eher teurer, da davon weniger produziert wird.

also ich muss sagen Dual Channel macht sich bei nem HTPC bestimmt nicht bemerkbar.
Wenn 512 MB noch für die GPU draufgehen, dann würde ich dir 3 oder 4 GB RAM empfehlen.

Ich würds auch eher davon abhängig machen, was du in der Zukunft eventuell brauchst. Auf DualChannel kannst du im Prinzip total verzichten, ist eigentlich nur ein Marketingwitz... maximal 2% wirkliche Leistungssteigerung, die man in einem HTPC wohl eh nie braucht.

Nimm lieber gleich die 4 GB, dann musst du nicht noch mal nachrüsten ;)

Also 3 oder 4GB RAM für nen PC der WinAMP, VLC, WMP, PowerDVD oder sowas laufen lässt ist doch arg übertrieben... und ob das jetzt 800 MHz und DualChannel sind merkt man ja nur bei entsprechenden Games...

Welches Prog braucht denn bitte zum abspielen von mp3, DVD oder BR soviel RAM?

EDIT: Bei PowerDVD steht bei BR wiedergabe eine empfohlene Speicherausstattung von 1GB RAM (für DVD sogar nur 0,5 GB)... also sollten 2GB vollkommen ausreichen....

Zuletzt bearbeitet:
also an deiner Stelle würde ich 2x2 machen... ist weit aus sinnvoller. Später kannst du ja dann immer noch weiter aufrüsten auf 2x4 oder so...

Also OS wird WinXP oder dann Win7 laufen (dank der Einschränkung, dass es unter Linux kein Bluray-Player gibt)

Wenn DualChannel eigentlich egal ist kann ich mir ja mal vorerst 2GB kaufen und dann in ein paar Wochen aufrüsten (sieht heute gerade nicht sehr rosig aus in meinem Geldbeutel bzw. auf meinem Konto^^)

Ich merk ja dann auch bald, wenn die 2GB stets belegt sind...

@Sir_Sascha:

Erklär uns dummen doch mal bitte warum 4GB (oder gar 8GB) für einen HTPC sinnvoller sein soll :freaky:

Ist pure Geldverschwendung,mehr nicht ;)

Basileus schrieb:
[...]kann ich mir ja mal vorerst 2GB kaufen und dann in ein paar Wochen aufrüsten[...]

äh,wofür aufrüsten ? 2GB reichen locker für nen HTPC

@ TE
2GB reichen für einen HTPC locker aus. Da du einen Atom hast, ist dir die Leistungsaufnahme wohl nicht ganz unwichtig, da kannst du mit nur einem Riegel nochmal 1-2W einsparen.

@ Sir_Sascha
8GB sind wohl ein wenig oversized, oder? Außerdem: Jetzt 80€ ausgeben für 4GB RAM, nur um den dann später rauszuschmeißen und nochmal ordentlich Kohle für 8GB rauszuwerfen ist wohl keine gute Option...

Zuletzt bearbeitet:
wer weiss, manch einer spielt auch was an der glotze wie flatout oder so -g-