2x1GB oder 1x2GB ?!

mito64

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
467
also da ich mir nächstes wochenende ein neues mainboard kaufen werde, benötige ich auch einen passenden arbeitsspeicher...
nur ist die frage jetzt ob ich mir 2 riegel â 1gb oder 1 riegel â 2gb kaufen soll.


ich bedanke mich schonmal im vorraus

MfG
mito64
 
Wenn du mittelfristig auf 4GB aufrüsten willst, dann lieber einmal 2GB. Wenn nicht, dann kauf zwei Riegel zu je 1GB um DualChannel zu nutzen.
 
aber nicht jeder einfacher riegel ist dual-channel fähig oder ?

vlt könnt ihr mir ja helfen einen günstigen zu finden
und zwar brauch ich den für ein ECS A780GM-A
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte nicht jeder Riegel "dual-channel fähig" sein? Das Board muss das machen, der Riegel kann da nichts dafür...

Eine Möglichkeit wäre, jetzt 2*1 GB zu kaufen, und später 1*2 GB => Dual-Channel ist dann auch möglich. Oder du kaufst gleich 2*2 GB. Bei einem AMD-System würde ich zu keinem Zeitpunkt darauf verzichten, Dual-Channel einzusetzen, der Performancegewinn ist die Sache einfach wert. Es sei denn, du hast wirklich vor, in zwei Monaten aufzurüsten - allerdings ist fraglich, ob DDR2-Speicher im Preis noch fallen wird, schließlich steht die Einführung von DDR3 unmittelbar bevor.

Einer der billigsten Speicher ist der von MDT... ist halt "nur" DDR2-800.
 
Es kommt immer drauf an was du für ein OS besitzt und was du in Zukunft noch machen willst.
2 GB Riegel haben auch Nachteile.
Sie sind etwas langsamer in ihren Latencen.
Dafür sind sie billiger was das 1GB/Preis Verhältnis angeht.

Wenn du mit 2 GB Speicher auskommst sind 2*1 GB Optimal.
Sowas kauft man immer im Kit da es durchaus sein kann das trotz gleicher Riegel die Dual-Channel nicht möglich ist.Bei einem Kit sind beide Riegel absolut identisch und daher optimal.

2*1 GB : Preis am günstigsten und erzeugen die höchste Bandbreite

4*1 GB : Teuerste Variante und du verlierst etwas an Bandbreite und dein Board kann bei voller bestückung instabieler werden.

2*2 GB : Teurer als 2*1 GB aber billiger als 4*1 GB aber etwas langsamer als 2*1 GB wegen langsamere Latencen.
 
Nimmt die Ersteren !
Die Zweiten sind zwar schön billig aber die taugen auch nichts und wenn du Pech hast schaffen sie nichtmal die Herstellerangaben und Dual-Channel(doppelte Bandbreite) erst recht nicht.

Die OSZ sind gut ! Ich habe auch welche drinn und die laufen sogar bis 1100 MHz !
Aber auch welche von A-Data ect sind nicht schlecht...
 
Zurück
Oben