2x1GB was soll ich kaufen? CL?

ceem

Lt. Commander
Hallo
Hab mal eine kleine Frage:
Will mir 2X 1gb Riegel von Kingston kaufen.
Ich habe die Wahl zwischen:
1. KINGSTON HyperX KHX3200AK2/2G, 2048MB, PC400, CL2 (2-3-2-6-1)
2x 1.0GB
2. KINGSTON ValueRam KVR400X64C3AK2/2G, 2048MB, PC400, CL3 (3-3-3)
2x 1.0GB

Jetzt wollte ich Fragen was das mit den CL auf sich hat.
Ich weiss nicht genau was es mit den CL auf sich hat, aber hat es nicht etwas mit den Verzögerungszeiten (Nanosekunden?) zu tun? Und warum gibt es mehrere Werte?

Jetzt wollt ich euch fragen welche Wahl ihr mir empfehlt. Die erste ist natürlich ein wenig teurer...
Wie wirken sich diese Werte in Spielen aus? Achja früher wurden RAM mit Dualchannel bezeichnet. Ist das mittlerweile so selbstverständlich heute oder unterstützen diese Riegel kein Dualchannel? RAM in einem Kit sollten ja DC-Fähig sein oder täusche ich mich da?
Danke für die Hilfe
ceem

Du kannst dir die 3-3-3er Ram kaufen, besonders Große Unterschiede gibt es nicht zwischen den beiden Riegeln.
Das Dual-Channel Feature ist nicht vom RAM, sondern vom Mainboard abhängig. Die DC Kits sind eher ein Marketing Gag, weil eigentlich alle RAM im DC-Modus funktionieren. Bei Mischbestückung kann es bei ein paar Boards zu Problemen kommen, aber eigentlich muss man nur ein bisschen drauf achten, dass der Takt und die Latenzen (3-3-3 oder was auch immer) gleich sind. Also kurz zusammengefasst: wenn du dir 2 gleiche Riegel eines Herstellers kaufst, dann laufen die auch im Dual-Channel Modus, sofern es keine generellen Inkompatibilitäten mit deinem Mainboard gibt (dazu gibts meistens eine Liste mit kompatiblen Ram-Herstellern auf der Website deines Mainboardsherstellers)
mfg
IRID1UM

Also die Unterschiede die die verschiedenen CL Werte mitsich bringen sind in der Praxi kaum zu spüren das heißt beim Arbeiten oder Zocken. Bei Benches sind man den Unterschied in "Zahlen oder Prozent" aber man kann jenachdem einen Menge Geld damit sparen wenn du statt DDR400 2-2-2-6 Ram einfach DDR500 3-4-4-8 holst. Also MHZ bringen je nachdem mehr gerade wenn du übertakten willst.

Eigentlich stellt sich nur die Frage: möchtest Du übertakten? Wenn ja, dann solltest Du zu dem CL2-Speicher greifen, da Du bei diesen mehr "Luft" nach oben hast. Du könntest sie beispielsweise, wenn es gehen sollte, auf 240 Mhz und CL3 laufen lassen, während die günstigeren schon beim Standardtakt auf die langsameren Latenzen zurückgreifen müssen.
Willst Du allerdings nicht übertakten, kannst Du Dir das Geld sparen und die einfachen Riegel nehmen ...

Cheers

Das ist so nicht ganz richtig.

Samsung UCCC Chips laufen beispielsweise praktisch nicht mit CL2 @ DDR400. Dafür machen die fast immer einen sehr hohen Takt mit. Viele DDR500 Kits haben Samsung UCCCs drauf.

mFg tAk

@iridium:
Dual-Channel hängt nich zwingend vom Mainboard ab. Bei Socket 462, 478 und 775 ist das zwar so, aber die Athlon 64 haben den Speichercontroller auf der CPU.

Wenn du umbedingt "noch" DDR1 ram kaufen willst würd ich dir 2GB Corsair XMS empfehlen.
An sonsten würd ich vllt warten und abhängig von deinem System ganz aufrüsten.

Danke für eure Hilfe;)
Nehme die CL3 RAM da ich nicht vorhabe sie zu übertakten.
@4Phoenix4:Sorry aber Corsair ist mir zu teuer. Die paar % die Corsair schneller ist macht mir nichts aus. Will eigentlich nur für G3 aufrüsten. Mein System ganz aufrüsten werde ich wenn Direktx10-fähige Karten und der K8L auf dem Markt sind.
Warum hat es nun mehrere Verzögerungszeiten?

Bei Corsair zahlst du auch für den Namen, der vor allem für Qualität steht.

Ptrk schrieb:
Bei Corsair zahlst du auch für den Namen, der vor allem für Qualität steht.
Das ist mir klar, aber irgendwo muss ich Prioritäten setzen;)

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM Preise erleben im Moment sowieso einen Höhenflug. ;)

Wie gesagt, ein Kit mit Samsung UCCCs Chips ist zu empfehlen.

mFg tAk

tAk schrieb:
Die RAM Preise erleben im Moment sowieso einen Höhenflug. ;)

Wie gesagt, ein Kit mit Samsung UCCCs Chips ist zu empfehlen.

mFg tAk

Gibts beim Shop wo ich bestelle leider nicht...

Naja, das steht meistens auch nicht dabei ;) Viele Ram Anbieter produzieren die Teile nicht selbst, sondern verbauen Chips von Samsung oder Infineon. Also kanns schon sein, dass man eigentlich Samsung hat, obwohl man Corsair gekauft hat.
mfg
IRID1UM

Auf h-h-e.de gibt es teils noch Informationen zu den jeweiligen RAM Kits. Z.T. steht auch noch dabei welche Speicherchips drauf verbaut sind.

mFg tAk

Genau diese Corsair PC4000 3-3-3-8 Riegel hab ich mir vor 7 Wochen gekauft,
man sind die seitdem teuer geworden.
Da hab ich wohl grad noch rechtzeitig aufgerüstet. :)

Zurück
Oben