Welche der 2. Konfig und wo kaufen? (High End Pc)

Ich rieche ironie. Oder?
nein, überhaupt nicht!
Da ich mir meinen Rechner jüngst auch neu zusammen gestellt hatte und keinen Bock / Zeit auf selber bauen hatte, habe ich zwangsläufig die Konfiguratoren von Dubaro, Mindfactory (hat keinen), Memory PC, Alternate, Mifcom, One und noch ein paar überprüft.
Bei einigen ist man ja fast verzweifelt!
Gut zurecht gekommen bin ich eigentlich nur mit Alternate, bin rund 50x den Konfigurator durchgegangen ohne eine einzige Fehlermeldung!
War dann aber zu teuer bei Betriebssystem und Zusammenbau und so blieben dann nur noch Dubaro und Memory PC über, Memory PC ist es dann geworden weil die meisten Komponenten die ich haben wollte dort vorhanden waren und der Preis dann mit diesen Komponenten rund 100 € günstiger als Geizhals weg war (zu meiner Verwunderung)!
Aber auch da ist es verdammt aufwendig die verschiedenen Konfigurationen durch zu gehen und die Positionen zu ändern, die man haben will. Mit jeder Änderung wird es natürlich auch unverhältnismäßig teurer.
 
Moin!
Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe mir inzwischen überlegt, den PC selbst zusammen zu bauen. Werde ich schon hinbekommen. Muss leider nur noch Warten, bis ich die Zeit dafür habe...anderes Thema :D
Ich bin noch mal etwas umgesprungen und habe mir inzwischen folgendes Setup überlegt.
https://www.mindfactory.de/shopping...221f4f0a88c8b8ad4e0e9b56dbd2a100b07490f39cc70

Als CPU Lüfter hätte ich gerne den empfohlenen Peerless Assassin 120 SE genommen. Hier geht mir aber die Verfügbarkeit auf die Nerven. Der Lüfter soll aber einen ebenso(?) guten Job machen.
Auch beim Gehäuse habe ich noch einmal was anderes genommen. Hat zwar farbige Lüfter (ihh) aber ich hoffe, das lässt sich abschalten?! Das Gehäuse hat mich aufgrund seines Aufbaus überzeugt, was den Zusammenbau erleichtern soll(?).
Gibt es bei der Festplatte gute Alternativen? Die 2TB ist leider teurer geworden...

Ansonsten, beim board mehr ausgeben, bezüglich PCI 5.0 Sinnvoll und besseren Soundchip? Soundausgabe erfolgt per HDMI an Fernseher.
 
@Grammy919
Der Fortis 5 macht ebenso seinen Job, Verfügbarkeit ist bei Thermalright leider so eine Sache da viele Sachen nur über deren Amazon Shop in DE vertrieben werden.

Was das Gehäuse angeht, gibts auch ohne RGB, Lian Li LANCOOL 216 leider aktuell nicht bei MF.

Was die SSD angeht, auch für 130€ ist die noch gut, Preise schwanken leider immer etwas gerade bei MF, im Zweifel einfach ein wenig abwarten.

Grammy919 schrieb:
Ansonsten, beim board mehr ausgeben, bezüglich PCI 5.0 Sinnvoll und besseren Soundchip? Soundausgabe erfolgt per HDMI an Fernseher.
Die Soundkarte ist in dem Falle egal, ob PCIe 5 in der Zukunft mal einen merklichen Vorteil bietet ist so eine Frage, Hauptvorteil ist vor allem wenn die Karte knapp an Vram ist und nicht voll angebunden, das trifft z.Z auf die unteren Kategorien zu, ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass von einer 4080 auf eine 5060 oder 8600 gewechselt wird.

Wenn du PCIe 5 am m.2 Slot haben willst wäre das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI noch eine Überlgung.
 
@Mork-von-Ork
Vielen Dank!!! Du hast mir echt geholfen mit den Beitrag. Vor allem die Audio Frage hat mich echt beschäftigt.
Auch für die Bestätigung der Lüfter alternative. Der 7800x3D soll ja ziemlich heiß werden.
Macht es denn Sinn, noch bei den Gehäuse extra Lüfter reinzubauen?
Das Mainboard schaue ich mir mal an! Für die paar Euro könnte ich fast überlegen, doch PCI 5.0 mitzunehmen :D
 
@Grammy919
Das Ding das auf der CPU sitzt ist ein Kühler.
Die Temps beim 7800X3D sind konstruktionsbedingt, weniger verbrauchsbedingt, der Verbrauch gerade in Spielen ist hier deutlich unter 100W.

Die vorinstallierten Lüfter im Gehäuse passen soweit, wenn man unbedingt will kann man noch einen ausblasenden oben hinten im Deckel installieren.

Zu PCIe 5 nochmal der Hinweis, dass es beim verlinkten Asus Board nur eine PCIe 5 Anbindung an einen m.2 Slot gibt, der GPU Slot ist nur PCIe 4.
Das nur zur Info falls ich mich da unklar ausgedrückt haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grammy919
Dann wird es wohl der PC. Vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen :)
Das andere Mainboard wird dann doch nichts, dass "einfache" wird es jetzt. Und ein Gehäuselüfter kommt vielleicht dann noch einmal extra.
Jetzt nur noch Zeit dafür finden :D
 
Zurück
Oben