DDR5 RAM jetzt schon kaufen und wenn ja welchen?

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Mittag zusammen,

Ende des Monats will ich so schnell wie möglich auf die neuen AMD CPUs inform eines neuen komplett Systems aufrüsten.
Eine Aufrüstung hatte ich eigentlich schon vor 2 Jahren vor, dann kam die Knappheit der Komponenten, daher frage ich mich ob es jetzt schlau wäre schon DDR5 RAM zu kaufen? Denn ich könnte mir vorstellen, dass der Andrang in 2-3 Wochen recht groß sein könnte und dadurch der Preis steigen wird?

Die ofiziellen Spezifikationen wurden ja auch die Tage gepostet, ich wollte gerne 64GB verbauen, habe ich es richtig verstanden, dass AMD bei 4 Riegeln offiziell weniger Takt garantiert, da alle Speicherbänke belegt sind?

Ist es empfehlenswerter 2 mal 32GB zu kaufen als 4 mal 16GB?

Falls 2 Riegel die bessere Wahl sind wäre hatte ich mir dieses Kit rausgesucht:

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf556c40bbk2-64-a2684945.html?hloc=at&hloc=de

Wobei ja ofiziell nur DDR5 5200MHZ unterstützt werden.

Mit RAM Geschwindigkeiten kenne ich mich garnicht aus, daher die Frage ob sich obriges Kit lohnt im Vergleich zu diesem mit 5200 MHZ
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf552c40bbk2-64-a2684933.html?hloc=at&hloc=de

Aktuell habe ich recht langsamen DDR4 Speicher, weil ich immer dachte RAM Geschwindigkeit ist nur sehr wichtig bei einer APU.

Über eure Antworten und Meinungen freue ich mich :)

Viele Grüße
 
Ich würde (wie immer) auf 2 Module setzen und auf EXPO Support achten. Laut AMD ist DDR5 6000 der Sweetspot. Die 5200 sind halt die offizielle Angabe, mehr kann (aber muss) nicht gehen, wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, madmax2010 und CB-Andi
Ich denke der Preis wird eiter fallen. Desweiteren werden einige RAM hersteller zum release neue Module rausbringen. Ich würde RAM nicht auf halde kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Galarius schrieb:
Preis wird weiter fallen
Grundsätzlich ja, aber es kommt auf die Nachfrage und die Verfügbarkeit der Module an. Es kann auch gut sein, dass die Preise zum Release von Ryzen 7000 (erstmal) massiv steigen.

Nur würde ich mir deshalb trotzdem jetzt nicht ggf. "irgendwelchen Schrott" kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Don-DCH und Baal Netbeck
Da es zur Zeit keine Module mit EXPO-Support zu kaufen gibt, sollte man unbedingt noch warten.
Aus negativer Erfahrung mit Intel-DDR5 Boards und Neukauf bei Release, unbedingt (!!) ein Mainboard
kaufen das Bios-Flash ohne RAM und CPU ermöglicht. Die Boards werden vorab produziert und die Chance,
die mit dem Release-Bios und bisher noch nicht veröffentlichtem RAM zum Laufen zu bringen dürfte gegen null gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, PHuV und Don-DCH
@cvzone DDR5 ist seit nem Jahr auf dem Markt. Würde mich stark überraschen das die Preise massive steigen mit dem release von Ryzen 7000 vor allem weil auch neue Kits released werden

Edit: Außerdem wissen wir noch gar nichts zur RAM kompatibiliät mit Ryzen 7000. Lass erstmal unabhängige Tests abwarten. Nicht dass da rauskommt das die Platform picky ist.
 
Galarius schrieb:
seit nem Jahr auf dem Markt.
Und die Nachfrage eher gering, weil die außer Intel 12th Gen ohne D4 Board keiner braucht. Das wird sich ändern und mit der Nachfrage eben auch die Preise.
Ergänzung ()

Galarius schrieb:
dem release von Ryzen 7000 vor allem weil auch neue Kits released werden
Ja, aber es kommt halt drauf an in welchen Mengen. Das ist in den aktuellen Zeiten ja immer etwas schwer vorherzusehen. Von daher KANN der Preis steigen, muss es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
Die Frage ist halt, ob die RAM-Hersteller aus dem Mangel an Spannungswandlern bei Release von
Intel DDR5 Systemen irgendwas gelernt haben, oder ob bei verstärkter Nachfrage durch AMD-Systeme
der Zirkus wieder neu losgeht.
 
Vielen herzlichen Dank euch :)

Das mit EXPO hatte ich garnicht auf dem Schirm.
Weiß man shcon ob aktuelle Module das auch können werden oder ist das Hardwarebedingt und es muss zwingend neue RAM Module geben?

Eigentlich wollte ich auch nichts auf Vorrat kaufen, aber vor zwei Jahren wars ja echt schlimm mit den Komponenten :(

Vielen herzlichen Dank auch für den Tipp mit dem Mainboard, welches ein Bios-Flash ohne RAM und CPU unterstützen sollte. Klingt auf jeden Fall vernünftig und könnte viel ärger sparen bezüglich Kompatibilitäten.

Bezüglich Tests hatte ich auch überlegt ob es dann so viel bringt den teuren RAM zu kaufen, dann dachte ich wieder mit bezahlbarem 5600 MHZ wird man shcon nichts falsch machen :D

Insgesamt wahrscheinlich besser abzuwarten auf erste Tests und EXPO Module und zu hoffen das der Preis nicht durch die Decke geht
 
Spannungswandler sind durch die Bank weg ein Problem gewesen. Die Preise sind noch immer abartig, aber der Markt erholt sich langsam vom Crypto boom
 
Don-DCH schrieb:
ob aktuelle Module das auch können
Das ist ein extra Softwareprofil wie XMP, also nein. Es muss dazu neue Kits geben. Die interessante Frage ist aber am Ende: "Gibt es technisch letztendlich überhaupt einen Unterschied zu XMP, außer dem neuen Namen".

Erste Tests müssen dann mal zeigen, wie AMD optimiert das Ganze am Ende wirklich ist.

Die "up to 11%" aus der AMD Folie sind laut Fußnote nämlich gegenüber DDR5 5200 JEDEC und nicht gegenüber XMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Modulen, bei DDR5 wird die Spannung auf jedem Modul separat gewandelt, daher erhöhter
Bedarf an Wandlern, die aber offensichtlich keiner der RAM-Hersteller vorab ausreichend bestellt hatte.
 
Wenn man noch etwas warten kann: DDR5 Module der 2. Generation nach JEDEC 5600 Standard sind doch bereits auf dem Weg und gibt es vereinzelt in Asien schon. Wenn man noch warten kann, wäre das vielleicht ein sinnvolles Ziel. Dazu kommt dann noch die EXPO Geschichte. Es wird bestimmt neue Module geben demnächst.
 
Don-DCH schrieb:
Bezüglich Tests hatte ich auch überlegt ob es dann so viel bringt den teuren RAM zu kaufen, dann dachte ich wieder mit bezahlbarem 5600 MHZ wird man shcon nichts falsch machen
Das ist das problem wir wissen noch nichts von der neuen Platform und wie gut sie mit RAM skaliert.
 
Ich würde mir nicht zu große Gedanken machen und ich glaube auch nicht, dass es einen großen Engpass zu Beginn bei den CPUs geben wird. Eigentlich haben sehr viele in den letzten 2 Jahren aufgerüstet und eine CPU rüstet man normal auch nur all 5-10 Jahre auf. Gleichzeitig hat sogar AMD gesagt, dass wohl ausreichend produziert wurde.

Beim RAM kann Dir niemand etwas garantieren, aber auch da sehe ich kein so großes Problem. Würde ebenfalls warten. Ein bisschen Restrisiko bleibt natürlich immer. Vielleicht bezahlst du 20€ mehr, vielleicht 20€ weniger. Vielleicht hast du Probleme, vielleicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
Ich würde abwarten, sonst hast ggf hinterher das Problem das die RAM Riegel garnicht die 6000mhz erreichen. War ja damals teilweise nach Release schon schwer Riegel zu finden die 3200Mhz stabil konnten...

Vermutlich kommen ja nochmal gskill amd Riegel raus, die gute Chancen auf die gewünschte Geschwindigkeit haben.
 
Cl4whammer! schrieb:
schon schwer Riegel zu finden die 3200Mhz stabil konnten...
Was aber eher am Ryzen 1000 Controller lag.

Allerdings kann es natürlich wieder sein, dass der Ryzen 7000 Controller ein "Lieblings RAM" hat (damals Samsung B-Die) oder es einen neuen OC Wunder IC (wie aktuell den Crucial E-Die) gibt.
 
Zurück
Oben