Welche der 2. Konfig und wo kaufen? (High End Pc)

Grammy919

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077 (Path Tracing) u.a, alles was richtig "gut" aussieht.
  • Welche Auflösung? Ab 1440k (Bildschirm ist ein LG CX9 55 Zoll Oled
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC soll in erster Linie für Spiele gedacht sein. Eventuell Video Bearbeitung, vor allem AI Hochrechnungen von Videos finde ich interessant.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Weniger ist mehr. Schlichtes Gehäuse, keine RGB/wenig RGB Beleuchtung. Leise ist gut, aber flüsterleise ist nicht erfordertlich. Wenn der die Lautstärke einer Playstation 5 erreicht, bin ich zufrieden.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hauptbildschirm ist ein LG CX9 in 55 Zoll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bis auf einen Windows 10 Key ist das ein vollständiger Neubau.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 2000-2500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Lust hätte ich auf einen neuen PC jetzt, wenn es sich lohnt, würde ich ansonsten bis September 2023 warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hier schwanke ich noch. Mein letzter PC zusammenbau ist schon über 10 Jahre her. Geschick und Wissen habe ich, aber die Sicherheit von einen PC Zusammenbau Service ist verlockend, vor allem wenn er BIOS updates und co. anbietet.
Frage wäre dann eher, alternative oder Mindfactory?
Ich will auch Klarstellen, dass Raytracing etwas ist, was ich auf jeden Fall nutzen will.



1x Prozessor AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor

1x Mainboard ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI, Mainboard

1x Prozessorlüfter be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler

1x Grafikkarte Gainward GeForce RTX 4080 Phantom, Grafikkarte

1x Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

1x Festplatte (SSD) SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB, SSD

1x Gehäuse be quiet! PURE BASE 500, Tower-Gehäuse

1x Netzteil be quiet! Pure Power 12M 850W, PC-Netzteil

Einzelkomponenten € 2.434,49 bei Alternative ohne Zusammenbau.


Zweite Konfig:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Gigabyte B650 AORUS ELITE AX
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe
be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast EXPO DDR5-6000 DIMM
16GB Palit GeForce RTX 4080 GamingPro OC (Retail)
Ohne Zusammenbau bei Mindfactory =

2.312,93 Euro​

 
Zuletzt bearbeitet:
Grammy919 schrieb:
PC Zusammenbau Service
Zumindest bei Mindfactory ist der doch sehr teuer geworden und bei Alternate ist der Konfigurator eher meh, da würde ich vermutlich eher auf einen Fertig-PC von Dubaro, Mad Gaming & Konsorten gehen.

Aber welche Konfigurationen meinst du eigentlich?
 
Entschuldigung :D die Konfigs sind jetzt aufgelistet :) Ich dachte nicht, dass Ihr so schnell hier seid :D
Gerne natürlich verbesserungsvorschläge.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Fehlen die zwei Konfigs oder bin ich blind? :D


Der hat doch aber 4k. :-/

Jetzt :)

Der LG kann aber auch alles darunter, deshalb ab 1440p aufwärts. Ich sitze zum Glück nicht direkt vor dem Tv, weshalb der Unterschied zwischen 4k und 1440p jetzt zwar bemerkbar ist, aber nicht so groß ist, dass unbedingt immer in 4K spielen muss.


Drewkev schrieb:
Zumindest bei Mindfactory ist der doch sehr teuer geworden und bei Alternate ist der Konfigurator eher meh, da würde ich vermutlich eher auf einen Fertig-PC von Dubaro, Mad Gaming & Konsorten gehen.

Aber welche Konfigurationen meinst du eigentlich?

Sind die Fertig Pc´s von Dubaro wirklich zu empfehlen? Leider finde ich da keine Konfig, die mir zu 100% zusagt. Und wenn ich etwas anpasse, wird es schon wieder unverschämt teuer...

Aber mal ganz doof gefragt, ist in den letzten 10 Jahren etwas anders/schwerer geworden beim PC zusammenbau?
 
@Grammy919
Bei der ersten Konfig stören mich schonmal der CPU-Kühler und das Gehäuse, bei der zweiten zusätzlich das Netzteil.

Grammy919 schrieb:
Leider finde ich da keine Konfig, die mir zu 100% zusagt.
Weil?

Grammy919 schrieb:
Aber mal ganz doof gefragt, ist in den letzten 10 Jahren etwas anders/schwerer geworden beim PC zusammenbau?
Nö, die Konfiguration ist eh schon die halbe Miete.
 
Moin,

Grammy919 schrieb:
Geschick und Wissen habe ich, aber die Sicherheit von einen PC Zusammenbau Service ist verlockend, vor allem wenn er BIOS updates und co. anbietet.
Gerade BIOS Update ist nun wirklich alles andere als schwer, Datei auf USB-Stick, ins BIOS gehen, da das Update auswählen, abwarten, fertig.
Zumindest MF bietet auch einfach nur einen BIOS Update Service an ohne das man gleich den kompletten Zusammenbau nehmen muss.

Grammy919 schrieb:
1x Prozessorlüfter be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
Ist ziemlich sperrig und auch relativ teuer für das was er kann, es ist jetzt auch keine Wissenschaft den 7800X3D zu kühlen, gerade im Gaming.
Schau dir alternativ mal den Fortis 5 an.

Grammy919 schrieb:
1x Festplatte (SSD) SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB, SSD
In dem Preisbereich könnte man auch über 2TB nachdenken und auch über eine PCIe 4 SSD, z.B. KC3000

Grammy919 schrieb:
1x Gehäuse be quiet! PURE BASE 500, Tower-Gehäuse
Durch die geschlossene Front kein guter Airflow, wenn dann besser das 500DX, schlicht ohne Glasfenster z.B. Sharkoon M30, Fractal Design Focus 2 oder Antec P20C / P20CE, bei den beiden letzteren noch einen 120mm fürs Heck mitnehmen.

Grammy919 schrieb:
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Neben dem oben gesagtem würde ich hier auf ein ATX 3.0 NT setzen.

Drewkev schrieb:
Zumindest bei Mindfactory ist der doch sehr teuer geworden
Alternate hat ebenfalls auf inzwischen stolze 250€ erhöht, quippr bietet das ganze wohl noch für 90€ an hier muss man dann aber ein wenig mit der Auswahl und der (GPU) Preise schauen.
 
@Drewkev

Ich bin sehr gerne bereit Verbesserungsvorschläge anzunehmen. Das waren die "Empfehlungen" bei einer schnellen Google suche.
Was spricht denn gegen den Kühler, Netzteil und Gehäuse?
 
Grammy919 schrieb:
Was spricht denn gegen den Kühler, Netzteil und Gehäuse?
Der Kühler ist a) sehr teuer für das was er kann und b) doch sehr sperrig, da kann es zu Problemen mit hohen Arbeitsspeicherriegeln kommen. Das Netzteil aus der zweiten Konfig ist in der Regel ebenfalls zu teuer für das was es kann und auch gar nicht mehr so aktuell, hat nicht mal den passenden Stecker für die Grafikkarte, hier müsste also adaptiert werden -> schlecht.

Das Gehäuse hat keinen guten Airflow weil überwiegend geschlossen, die Hardware darin kann dadurch (sagen wir) kaum atmen -> Backofen.
 
@Mork-von-Ork

Danke für die Ausführliche Antwort :)

Wenn das wirklich kein Hexenwerk ist, dass Bios zu updaten und sich nicht wirklich etwas geändert hat beim Zusammenbau, dann bin ich gerne bereit mal wieder einen PC zusammenzuschrauben. Hätte ich ehrlich gesagt auch ein wenig lust drauf :D
Beim Speicher habe ich vor, eine zweite SSD später einzubauen. Deshalb erst einmal eine 1TB.
Beim Lüfter sieht der Fortis 5 nach einer günstigen Version aus. Nimm ich :D
Gehäuse müsste ich noch einmal genauer schauen... worauf sollte man hier am besten achten? Lohnt es sich hier, ein paar Euro mehr auszugeben für Schallgedämpfte?
Und was ist ein ATX 3.0 NT jetzt genau, was macht es (besser)?
 
Das Pure Base ist ein Backofen, davon musst du dich für eine high-end-Konfi verabschieden, nimm die DX-Variante. Der CPU-Kühler geht günstiger - Thermalright Peerless Assassin 120. Bei der PSU würde ich wohl zum be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 greifen - da braucht es keinen Adapter für die GPU.
 
Drewkev schrieb:
Der Kühler ist a) sehr teuer für das was er kann und b) doch sehr sperrig, da kann es zu Problemen mit hohen Arbeitsspeicherriegeln kommen. Das Netzteil aus der zweiten Konfig ist in der Regel ebenfalls zu teuer für das was es kann und auch gar nicht mehr so aktuell, hat nicht mal den passenden Stecker für die Grafikkarte, hier müsste also adaptiert werden -> schlecht.

Das Gehäuse hat keinen guten Airflow weil überwiegend geschlossen, die Hardware darin kann dadurch (sagen wir) kaum atmen -> Backofen.

Das mit den Lüfter ist gekauft :) Lohnt es sich hier, einen mit Wasserkühlung(?) zu kaufen? Ich sehe da nicht wirklich den VOrteil, wenn der restliche PC normale Lüfter nutzt.
Auf den Abbildungen sieht es aber so aus, als wäre das Gehäuse recht offen. Die Front ist ja ein Gitter. Und eingebaute BeQuit Lüfter.
Okay, welches Netzteil kann man empfehlen? Am besten gleich mit genauer Bezeichnung.
Ebenso Gehäuse. Nett wäre es, wenn es nicht ein Riesentower ist.
 
Grammy919 schrieb:
Lohnt es sich hier, einen mit Wasserkühlung(?) zu kaufen? Ich sehe da nicht wirklich den VOrteil, wenn der restliche PC normale Lüfter nutzt.
Nö, da tut es auch bspw. ein Peerless Assassin 120 SE.

Grammy919 schrieb:
Auf den Abbildungen sieht es aber so aus, als wäre das Gehäuse recht offen.
Wo denn?

Grammy919 schrieb:
Die Front ist ja ein Gitter.
Du meinst das? Was meinst du wie viel (bzw. wenig) Luft da durch kommt?
Anhang anzeigen 1370608

Grammy919 schrieb:
Und eingebaute BeQuit Lüfter.
Das heißt erstmal gar nichts und gute Lüfter bringen nichts wenn da keine Luft durchkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Grammy919 schrieb:
Gehäuse müsste ich noch einmal genauer schauen... worauf sollte man hier am besten achten? Lohnt es sich hier, ein paar Euro mehr auszugeben für Schallgedämpfte?
Bitte nicht den Denkfehler machen Schallgedämmt gleich möglichst leise.
Die beste Möglichkeit einen PC leise zu bekommen ist die Geräusche gar nicht erst entstehen zu lassen.
Bei einem Gehäuse mit schlechtem Airflow werden die Komponenten wärmer, das führt dazu, dass die Lüfter höher aufdrehen müssen und damit hat man dann die zusätzliche Lautstärke die man eigentlich verhindern wollte.
Daher darauf achten, dass die Front möglichst ein offenes Meshpanel hat durch das frische Luft in den PC geblasen werden kann.

Grammy919 schrieb:
Das mit den Lüfter ist gekauft :) Lohnt es sich hier, einen mit Wasserkühlung(?) zu kaufen? Ich sehe da nicht wirklich den VOrteil, wenn der restliche PC normale Lüfter nutzt.
Sehe ich jetzt abseits von optischen Gründen bei der Konfig auch nicht, ein vernünftiger Luftkühler wie die genannten Fortis oder Peerless werden hier ihren Job machen.

Grammy919 schrieb:
Auf den Abbildungen sieht es aber so aus, als wäre das Gehäuse recht offen. Die Front ist ja ein Gitter. Und eingebaute BeQuit Lüfter.
Reden wir vom PureBase 500 oder vom PureBase 500DX?
Das ist ein Unterschied.
 
Drewkev schrieb:
Nö, da tut es auch bspw. ein Peerless Assassin 120 SE.


Wo denn?


Du meinst das? Was meinst du wie viel (bzw. wenig) Luft da durch kommt?
Anhang anzeigen 1370608


Das heißt erstmal gar nichts und gute Lüfter bringen nichts wenn da keine Luft durchkommt.

Okay, okay :D Hast mich überzeugt...Ich lerne ja noch. Der Lüfter sieht gut aus. Ist bei der Montage des Lüfters etwas zu beachten? Ich hatte mal einen, der war sehr, sehr bescheiden zu montieren und hat mich fast die CPU gekostet...

Das Gehäuse von Antec P20C/CE finde ich interresant. Welche Gehäuselüfter sollte man nehmen und wie viele?
Vor allem wegen Netzteil bin ich nun sehr irritiert. Was soll man da am besten nehmen? ATX 3.0 okay...was ist das genau? :D
 
Grammy919 schrieb:
Das Gehäuse von Antec P20C/CE finde ich interresant. Welche Gehäuselüfter sollte man nehmen und wie viele?
Das Gehäuse kommt mit 3 120mm Lüftern in der Front, für hinten ausblasen solltest du noch einen Arctic P12 PWM schwarz mitnehmen, du kannst auch noch einen Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm für oben hinten im Deckel nehmen.

Grammy919 schrieb:
Vor allem wegen Netzteil bin ich nun sehr irritiert. Was soll man da am besten nehmen? ATX 3.0 okay...was ist das genau?
Das ist schlicht der aktuelle Standard, Hauptänderung ist der 16-Pin PCIe Stecker für GPUs, wird aktuell nur von Nvidias 4xxx GPUs genutzt, da ja eine solche geplant ist wäre ein entsprechendes NT von Vorteil da man sich Adapter spart.
Das PP12 850W aus deiner ersten Konfig würde passen.
 
Tuetensuppe schrieb:
Bei Alternate kostet der reine Zusammenbau (ohne Grafikkarteneinbau) gerade mal 24,99 Euro.
Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden, ich habe jetzt einfach mal eine irgendeine Konfig zusammen geklickt, die 24,99€ werden da zusätzlich fällig wenn du den PC ohne GPU kaufen möchtest.
Alternate.jpg
 
Zurück
Oben