Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
bevor ich jetzt tiefer in die Suche einsteige.
Welche Auflösung ist bei einem 24" Monitor zu empfehlen? FullHD, WQHD, sieht man den Unterschied?
Ziel ist Home Office mit zwei gleichen Monitoren, wobei ein noch unbekanntes Laptop gestellt wird.
ich persönlich empfinde 16:9 Format für Office unerträglich. Hast du dir in der Hinsicht Gedanken gemacht, ob du ein 16:9 oder 16:10 Format bevorzugst?
1080p würde ich auch bei 24 Zoll nicht mehr nehmen wollen. Full-HD war ursprünglich bis 21,5 Zoll angedacht und dafür wäre es noch gegangen, bei 24 Zoll ist die Pixeldichte schon sehr mager. Gerade, wenn man viel auf dem Desktop unterwegs ist, Dokumente wälzt werden Dir Deine Augen dankbar sein. Seit Windows 7 skaliert der Desktop auch sauber. Es gibt seit gut 10 Jahren keinen Grund mehr bei einer niedrigen Auflösung zu bleiben.
Ich bin auch bei 16:10 und deshalb 1920*1200!
Ab 27" ist 1440p i.O.
Aber gerade bei office sind höhenpixel nicht zu unterschätzen! Ich würde je nach Anwendung bei Dokumenten Darstellung sogar Hochkant empfehlen. Zwei nebeneinander würden dann 1920*2400 bedeuten und käme 2*3 schon recht nahe
Arbeite an 3 24"-Monitoren mit 1920*1200 Auflösung.
Monitor 1 für CAD, Monitor 2 für PDF-Betrachter, Monitor 3 für Teams, Email uvm. Ok der 3.Monitor kann eigentlich entfallen. Den habe ich nur angeschlossen, weil vorhanden. Die Hintergrundbeleuchtung macht nach 15 Jahren Betrieb Probleme.
Schön ist, das es keine Probleme beim Bildwechsel gibt. Leider ist die 1920*1200 Auflösung für CAD nicht mehr zeitgemäß.
Neu würde ich auf mindestens 4K und einen Monitor mit 32" nehmen. Die Kosten nicht mehr die Welt.
Da kann man schwerlich eine allgemeine Empfehlung aussprechen. Im Büro haben wir weitestgehend 27" WQHD Monitore, weil der mir für zu Hause zu groß war habe ich einen 25er mit WQHD-Auflösung gekauft. Mit passender Lesebrille bin ich da bei 100% Skalierung absolut zufrieden.
Für manch anderen wird das aber entweder viel zu klein oder schon wieder zu grob sein. Dabei spielt dann der Sitzabstand auch noch eine Rolle und natürlich die Art der genutzten Dokumente oder Dateien.
Vermutlich musst Du es daher für Dich selber ausprobieren.
Seitdem ich zu Hause zwei 32" Monitore mit 4K habe, will ich auch gerne im Büro sowas haben... Aber unsere Leitung hält maximal 27" mit FHD Auflösung für ausreichend... 😭
Bei 24" würde ich persönlich nicht über FHD gehen. Aber wenn, dann gerne in 16:10. Den Asus ProArt würde ich da wählen. Oder gleich auf Eizo gehen.
Seitdem ich zu Hause zwei 32" Monitore mit 4K habe, will ich auch gerne im Büro sowas haben... Aber unsere Leitung hält maximal 27" mit FHD Auflösung für ausreichend... 😭
Ich finde bei überschaubaren Platz 27 Zoll bei WQHD mit 2560x1440 Pixeln als angenehm. Habe selbst 3 davon auf meinem Schreibtisch. Und das seit fast 15 Jahren ^^
Full HD (egal welche Monitorgröße) mit der mit mickrigen Höhe würde ich mir nicht mal im Traum antun wollen. Erst recht nicht für Office ^^
Ich würde es auch davon abhängig machen wie gearbeitet wird. Wir arbeiten per Citrix auf einem Server und da gibt es immer mal wieder das Problem, dass wen die Darstellung im Windows nicht auf 100% skaliert ist, das Bild teilweise unscharf dargestellt wird. Daher ist in meinem Fall FHD die Auflösung der Wahl. Höhere Auflösung ist mir 100% Skalierung auf 24 Zoll zu klein.
Danke für den Input. So wie es aussieht gibt es bei 24" keine klare Empfehlung, die Mehrheit bevorzugt wohl aber doch die höhere Auflösung. Auch die Idee mit 16:10 gefällt mir.
Da ich gleichzeitig bei Prad mitlese, tendiere ich bei:
24" FullHD zum iiyama ProLite XUB2463HSU-B1
24" WQHD zum HP Z24q G3
Bei 16:10 habe ich noch keinen Plan.
Welcher Monitor würde denn bei 27" infrage kommen, falls das mit den Aussenmaßen passt? Ich rechne mit bis zu 200€ pro Monitor.
Ich liebe meine 3* 24" 2560x1440 Monitore und ich will nie wieder was anderes. 2x 75Hz und einmal 165 Hz zum zocken, mittlerweile sind die Dinger richtig günstig (115€ je).