2x2GB 800Mhz@1.8V viel zu heiss ?!

Black Wolf3

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
64
Hallo,
Früher hatte ich 2 Riegel 1024MB MDT 667/Mhz @1.8V drinnen und die Speicherchips sind völlig kalt geblieben. Jetzt habe ich 2x2GB von Kingston (KHX6400D2LLK2/4G) drinnen und die werden schon bei 800Mhz@1.8V sehr heiß, so 40°C (mit einem Quecksilberthermometer ).

Ist das normal? Wie heiß wird denn ein 2GB Modul so im Durchschnitt? Und was ist mit dem Standartspeicher ohne Kühlblech? Meinalter Speicher hatte keine Kühlbleche und da konnte man direkt auf die Chips fassen und die wahren fast völlig kalt.

MfG
 
sollte normal sein ich hab oczs mit heatspreader wenn ich sie im betrieb anfasse verbrenne ich mir fast die finger
 
hmn meine werden net viel wärmer als zimmertemp sind allerdings auf 1000er die bissl unter specs laufen
 
Ist völlig normal, dass die heiß werden, mach dir keine Sorgen.
 
Hi,

diese Chips können im Betrieb bis zu 120° heiss werden. Da sind 40° schier ein Witz. Deswegen sind auch die meisten RAM Kühlungen für super OCer einfach nur arm. Bitte nicht immer von CPU auf andere Chips schliessen. ;)

Zudem sind nicht alle chips glaich. Es kommt drauf an welche Chips dort verbaus sind usw. Ein Micron Chip kann z.B. viel heisser werden als ein Samsung bei 1,8v obwohl ja beide mit der gleichen Spannung betrieben werden. Ist einfach so.

Gruss Jens
 
Die höhere Temperatur liegt in der höheren Geschwindigkeit und garantiert schärferen Timings begründet, wodurch bei gleicher Spannung trotzdem der Verbrauch und damit auch die Wärmeabgabe steigt. Aber 40° sind ein Traumwert, da wird nie was passieren.
 
So, ich habe mich jetzt getraut den Speicher auf 1066@1.95V (2.2V laut Datenblatt) zu setzten. Da bootet meine Kiste (Asus P5B-Plus Vista) aber nur mit 1.4V NB Spannung.

Wenn ich jetzt Prime95 Blend laufen lasse, wird der Speicher schon heißer, man kann ihn aber noch anfassen.

Ich habe den Speicher schon seit 6 Tagen. Gestern ist der Computer einfach so beim Surfen abgestürzt (nicht übertaktet). Erst wahr der Bildschirm hell mit streifen, nach ein paar Sekunden kam ein Bluescreen, so wie bei Übertaktungsversuche (Da hatte ich die NB-Spannung noch auf Auto). Darum habe ich mir ja um die Temp. Sorgen gemacht.
Sonst läuft der Speicher fehlerfrei (GoldenMemory, Memtest, Prime95).

Die Kiste läuft 24h am Tag und das wahr bis jetzt der einzige Absturz.
Was meint Ihr, ob das am RAM oder der NB liegt?

Werden Solche Highspeed-Chips extra Produziert (dünnere Gateisolation), oder ist das selektierter Standartspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben sich schon was dabei gedacht mit den 2,2V - deine 1,95 waren eben etwas zu wenig ...
 
Also meine Dominator braten bei 2.2 V gemütlich mit 37° C durch die Gegend.
Liegt aber wahrscheinlich auch an den extravaganten Heatspreadern, die Corsair da verbaut hat. Bei rund 960 Mhz leicht untertaktet und CL4.
 
wenn der speicher fehlerfrei läuft dann wird der ansturz wohl nicht am ram gelegen haben, ist doch logisch.

mein notebook ist auch schon mal abgestürzt und ich habe noch nie was am notebook verändert, vl war es einfach ein softwarefehler der zu dem absturz geführt hat, ich würde mir wegen einem absturz keine sorgen machen
 
Bei Standart NB Spannung Bootet die Kiste auch bei 2.25V RAM-Spannung nicht.
Mit 1.35V (NB) bleibt er oft hängen und mit 1.4V läuft es problemlos.
 
Ich kann nur bestätigen das ich auch etwa solche temperaturen habe mit meinen corair xms2 übertaktet auf 939mhz und etwa 45° unter last schon 1 jahr keine probleme.

Im bios sind bei mir (asus p5e) die spannungen z.b 2.1volt bei everest 2.2volt,also immer etwa 0.1 volt mehr als im bios angegeben.



http://www.sysprofile.de/id73064
 
Hi,

meist sind die Chips auf Speed RAMs selektierte Standard DDR-800er die halt mit gewissen Spannungen den Speed von Hersteller aus Garantierbar schaffen. Es gibt nur weniger Schmieden die extra anfertigen lassen bzw diese RAMs kosten dann aber auch keine 70 EUR für 2x2GB. ;)

Zudem so wie ich das mitbekommen habe ist es so das die gesonder Produzierten RAMs eher im bereich 2x1GB zu finden sind. Bei 2x2Gb scheinen die Hersteller noch nicht so weit zu sein.

Wie ist denn generell so deine Config? AMD oder Intel? Denn bei AMD kann ich mir das mit dem erhöhen der NB Spannung irgendwie erklären.

Gruss Jens
 
Zurück
Oben