2x3 oder 4 TB im RAID gesichert

Uwe123

Commander
Hallo Leute!

Ich bin am Überlegen, ob ich mir statt einer 3 oder 4 TB intern gleich 2 hole und die mit RAID sichere. Dann wären nacher eben nur 3/4 TB bei 2 Platten verfügbar, dafür ist alles ausfallgesichert.

Ich hab das ASUS B85 Plus Mainboard, das kann soviel ich weiß kein Raid. Aber mit diesem Controller müsste es doch laufen: http://geizhals.at/inline-76611a-a1014319.html oder http://geizhals.at/digitus-ds-30102-a367742.html

Dazu dann eben die HDDs: http://geizhals.at/western-digital-wd-green-3tb-wd30ezrx-a621714.html oder http://geizhals.at/seagate-barracuda-7200-14-3tb-st3000dm001-a686485.html oder eben die 4 TB Version.

Würde das funktionieren? Welcher Raid-Verbund ware das? (Raid 0 oder 1?) Schafft der Controller denn die großen HDDs mit GTP? Sollte man eher WD Red (Serverplatten) nehmen oder ist das mit den Green bzw. der Seagate auch in Ordnung?

Danke schonmal!

Willst du das RAID als Datensicherung oder gibt es noch ein extra Backup?
RAID ist nur für erhöhte Verfügbarkeit und nicht wirklich als Datensicherung.

Du scheinst dich über RAID nicht wirklich informiert zu haben wenn du den Unterschied zwischen RAID1 und 0 nicht kennst.
Die RED ist übrigens keine wirkliche Serverplatte, sondern eine etwas angepasste standard Platte.

Das wäre ein Raid 1 und geht auch softwareseitig im Betriebssystem, du brauchst also nicht unbedingt das passende Board. Die Red Platten haben im Raid ein paar Vorteile, in deinem Fall wird es aber wohl egal sein welche Platten du nimmst.

Der obligatorische Satz: Raid ersetzt kein Backup! Es erhöht lediglich die Verfügbarkeit der Daten.

bei 2 Platten gibts genau Raid 0 und Raid 1: Bei 0 verdoppelt sich der Speicher, bei 1 halbiert er sich (also bei 2 x 3 TB im Raid 1 hast Du dann total 3 TB zur Verfügung).
Raid 0 ist nicht zu empfehlen da der Ausfall einer Disk den kompletten Datenbestand zerstört.

Du könntest auch 1 der 3 TB in den PC einbauen und die andere 3 TB in ein externes USB / eSATA Gehäuse und Dieses dann zu Backup Zwecken einsetzen (z.B. 1 pro Woche / Monat).

Zuletzt bearbeitet:
Ein RAID ist kein Backup. Falls du nicht eh schon extern sicherst, solltest du eher an "einmal intern, einmal extern" denken, als an "zwei mal intern plus RAID".

Dir ist bewusst, dass RAID generell kein Backup-Ersatz ist? Es schützt dich lediglich vor dem Ausfall einer Festplatte. Alle weiteren mannigfaltigen Möglichkeiten seine Daten zu verlieren, wird durch RAID nicht abgesichert. Sprich, auch bei einem RAID ist das regelmäßige Erstellen einer Datensicherung auf einem anderen Datenträger Pflicht.

Ich würde dir daher eher vorschlagen, dass du dir zwei solche Platten kaufst, diese aber nicht in einem RAID betreibst, sondern die zweite beispielsweise in einem externen Festplattengehäuse oder per Docking-Station als Backup-Platte verwendest.

Wirklich sicher ists nur, wenn du 2 Platten hast, eine davon als externe. Dann synchronisierst du 1x täglich/wöchentlich die Daten, nachdem du das System gescannt hast. Denn Raid schützt vor der größten Fehlerquelle kein bisschen: dem versehentlichen löschen durch den Nutzer. Und natürlich vor Viren ebenfalls nicht. ;)
Raid ist wie gesagt nur eine Option Daten verfügbar zu halten, falls eine Platte ausfällt.

Ok, d.h. ich werde wohl kein RAID machen :) Werde das dann herkömmlich sichern. Vielen Dank!

Könnt ihr irgendwelche Programme zum Sichern empfehlen?

Für Daten oder als Backup gesamte Prtition

Paragon Festplatten Manager 14 Suite oder Acronis True Image Home

MfG
nowel

korn4ever schrieb:
Das ein RAID 1 kein Backup ersetzt, hast Du glaube ich schon verstanden, aber solltest Du Dich doch noch für einen SATA Host Controller entscheiden, so würde ich von dem von Dir ausgewählten Abstand nehmen, denn der hat einen uralten Sil Chipsatz, ob der mit den großen Platten über 2TB so klarkommt?

Ok, aber mit Platten ab 2 TB abwärts sollte der Controller klar kommen? Ich denke mal, solange es keine SSD ist, stört das SATA 3 Gbit nicht/ist nicht zu langsam?

Welchen Controller bräuchte ich denn damit er mit GPT klarkommt? (möglichst günstig)

Trotzdem würde ich keine Karte mit so einem uralten Chip nehmen.

Sondern welche?

Eine mit einem aktuellen Marvell Chip der 88SE9xxx Reihe. Karten mit Controllern von Silicon Image, JMicron, Promise oder VIA bitte links liegen lassen.

/Edit
Aber, da er sich gegen ein RAID entschieden hat, dürfte das mit der Karte auch vom Tisch sein. Zumal Karten mit dem vorgeschlagenen Controllern von Marvell mindestens das doppelte von dem Kosten, was die angefragten Uralt-Karten veranschlagen. Dabei zählen die Marvell-Controller immer noch zu den Einstiegsprodukten. Nach oben ist der Preis für eine ordentliche RAID-Karte quasi offen.

Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem: Um die DVD-Laufwerke anzuschließen wird der Uralt-Controller ja wohl reichen ;) Und für eine 640 GB ja wohl auch :)

Dein Board hat vier SATA 6Gb/s und zwei SATA 3Gb/s Ports. Insgesamt stehen dir also 6 SATA-Ports zur Verfügung. Sind die alle schon belegt?

Derweilen noch nicht, aber ich überleg was ich mache wenn es so ist :)

Zurück
Oben