2x32G DDDR5 für MSI MPG X870E CARBON

Das ist echt ein Fass ohne Boden hier. Der M2_3 slot wird nicht beschnitten! Er wird nur deaktiviert, wenn du PCIe_3 auf 4x schaltest, was du nicht tun wirst, weil deine FW-karte nur 1x braucht. Das hatten wir jetzt mindestens zweimal! Immer wieder dieser Mist, der längst geklärt wurde. Und es wird auch morgen und übermorgen hier genauso stehen, wenn du wieder eine andere Hintertür in das Thema findest.

*PCI_E3 slot will run at x2 speed when installing device in the M2_3 slot. You can switch PCI_E3 slot to x4 in the BIOS, but this will disable the M2_3 slot.

Willst du ein Elektronikstudium abschließen oder ein Mainboard kaufen?
 
Zuerst vielen Dank @AMD-Flo für deine mehrfachen sehr ausführlichen Erklärungen!

AMD-Flo schrieb:
Steht doch alles in der Anleitung.

Man muss das nur für die persönliche Situation gewichten können, vor allem in Hinsicht, was die Zukunft bringen könnte. Schon klar, da kann jemand anderer auch nicht helfen. Aber man wird bei der Gewichtung hin- und hergerissen.

AMD-Flo schrieb:
Außerdem braucht man keine vier ultraschnellen SSDs.

Es führt an Seagate, und damit an Firecuda, kein Weg unter Linux vorbei, wenn es nicht stressig werden soll. Es gibt für TLC keine Alternativen. Ich bin mir sehr unsicher, ob ich deswegen ein Windows installieren soll, zu Details halte ich mich zurück. Die Diskussion soll ja endlich fertig werden.

linuxnutzer schrieb:
Kenne eigentlich nur openseachest, das bereits bei Ubuntu dabei ist
https://github.com/Seagate/openSeaChest

Also Seagate hat unter Linux die Nase vorn.

Micron ist auch denkbar, teuer und es gibt nicht alles.
 
Letzte Frage, die noch wichtig ist:

AMD-Flo schrieb:
Außerdem braucht man keine vier ultraschnellen SSDs

Diese Kröte muss ich wegen Linux schlucken, brauche ich die 3 Firecuda mit oder ohne Kühlkörper?

MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B850-TOMAHAWK-MAX-WIFI/
Der Vergrösserte Kühlkörper erhöht die Oberfläche für die Wärmeableitung und sorgt dafür, dass die Leistung auch bei hoher Belastung konstant bleibt.
 
Auch etwas, das man mit bloßem Auge sieht: Das Board hat für alle SSD-Slots Kühlkörper. Und es steht auch bei Geizhals... Also ohne Kühlkörper kaufen.

Und was Linux mit deinem SSD-Bedarf zu tun hat... keine Ahnung.
 
Ich verstehe auch nicht, warum man für Linux spezielle SSDs brauchen sollte.
Und wenn man unbedingt die Firmware aktualisieren muss, richtet man sich halt den kleine Windows Partition ein oder nimmt einen anderen Rechner, falls es unter Linux nicht möglich ist.
Ich halte sowohl die Auswahl der SSD, als auch die Aufteilung für nicht optimal, insbesondere würde ich nicht die wertvollen Lanes mit einer popligen 1 TB SSD verbraten.

Ich sehe die WD SN850X klar im Vorteil, wenn wir bei PCIe 4.0 bleiben, Test hatte ich bereits verlinkt.
1748411844694.png



Die 530R bricht immer wieder ein, wenn man große Datenmengen verschiebt.
1748411828805.png


Richtig gut, auch noch mit 50% Belegung, aber teuer:
1748412075289.png
 
djducky schrieb:
Auch etwas, das man mit bloßem Auge sieht: Das Board hat für alle SSD-Slots Kühlkörper.

Das bedeutet aber nicht, dass der Original-Kühlkörper auf der NVME nicht besser ist. Ich hatte einen Test gefunden, wo eindeutig empfohlen wird den Firecuda-Kühllörper zu kaufen. Bin aber selber deiner Meinung ohne Kühlkörper zu kaufen.

AMD-Flo schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum man für Linux spezielle SSDs brauchen sollte.

Weil man problemlos flashen können sollte. Früher musste ich so gut wie nie neu flashen, neuerdings immer öfter.

Bei SATA kann man notfalls in einem anderen Gehäuse anstecken, bei NVME wird das viel aufwendiger.

Also was für Möglichkeiten gibt es, habe ich schon angeführt. Es gibt nur 2 Hersteller mit Linux-Software zum Flashen, Seagate und Micron. Da nehme ich jetzt mal an, dass die mit allen Modellen funktioniert. Es gibt noch ein paar Modelle, die kann man vielleicht flashen. Ein paar von Crucial kann man mit der Micron Software flashen und wenn man Glück hat, findet man was mit Boot-Image, dann ist das OS egal. Intel hatte früher mal was, hat die Sparte aber verkauft.

AMD-Flo schrieb:
wenn man unbedingt die Firmware aktualisieren muss, richtet man sich halt den kleine Windows Partition ein

Nachträglich? Aber ok, man kann das ja planen, nur wenn dann richtig. Vermutlich hast du noch nie Probleme mit Dualboot gehabt. Die 1TB SSD ist ja eine Folge davon, die ich wieder verworfen habe. Ich hatte irsprünglich eine Mini-NVME für Windows geplant. Idealerweise gibt man Win auf eine eigene Platte um bei Problemen flexibler zu sein.

Code:
efibootmgr -o 0003,0002
muss man auch erst wissen, das ist bei mir zu 99% notwendig, damit das Booten passt. Das könnte aber auch am Mobo liegen. Die vermutlich kaputte MSI-FW von meinem Board lässt grüßen.

Du wirst jetzt sagen, geht doch anders, klar, schreibe gerade auf so einem PC. Es kann aber auch Probleme geben, die einen verzweifeln lassen. Ich hoffe die Zeiten sind vorbei wo ein Windows-Update den Bootloader grub kaputt gemacht hat, ließ sich reparieren. Ganz aktuell gibt es unter Ubuntu 25.04 wieder Probleme mit Dualboot. Will ich mir das antun wochenlang das Problem zu lösen? Ganz klar nein, lieber zahle ich mehr. Meine Zeit ist nämlich auch was wert. Ob es Probleme gibt, kannst du ganz klar erst durch Ausprobieren feststellen.

Bei der Win-Lizenz bin ich mir nicht sicher, habe 4 ungenutzte aus Win7-Zeiten, die für Win10 akzeptiert wurden. Einmal hatte ich mich geirrt und den falschen Key angegeben, also von einem anderen lange ungenutzen PC, Der Key wurde akzeptiert.

Was mache ich also, wenn die Lizenz nicht akzeptiert wird, ich kaufe sicher kein Windows. Mittlerweile habe ich viele Möglichkeiten Windows zu starten. Die Beelink hatten alle 1 Win-Lizenz dabei, nützt aber wenig, wenn man eine NVME flashen will. Ich habe eine Kioxia-NVME in einem externen Gehäuse, ist aber umständlich zum Flashen aus dem PC dort einzubauen. Ja die Firecuda sind teuer, 2 2GB sind billiger als 1 4GB, hilft aber alles nichts.

Also von Dualboot bin ich wieder abgekommen, kann dir jederzeit passieren, dass nach einem Update Linux nicht mehr startet. Alternative ist nur CSM zu verwenden. Manchmal muss man rumtricksen und 2 EFI-Partitionen verwenden, jedes OS mit eigener. Aber ich habe keine Lust mehr zu so was.

AMD-Flo schrieb:
Die 530R bricht immer wieder ein, wenn man große Datenmengen verschiebt.

Das kommt beim Kopieren durchaus vor, ist beim Kopieren aber nicht so tragisch. Zeitkritisch ist Rendern.

Zu Kioaxia, ich erinnere mich, dass meine sehr alte, flasshbar war, glaube über ein Image, aber habe sie nie geflasht:

Kioxia bietet zur Zeit nur Win an:
https://europe.kioxia.com/de-de/personal/software/ssd-utility.html#anc02

Ich frage mich, wie das in Datacenter läuft, verwenden die nicht öffentliche SW?

Eventuell geht es mit fwupdmgr, wenn es da nicht eingepflegt ist, hast du Pech gehabt. Meine Sachen sind in der Regel nicht dabei, die unterstützt sind.

~# fwupdmgr get-updates "fwupdmgr"
Devices with no available firmware updates:
• CT1000P3PSSD8
Devices with the latest available firmware version:
• Unifying Receiver
No updates available

https://www.corsair.com/firmware-up...CTJlrYPT0R7QzUIjRvuxmYVio4rLGsilOSNjLgt#/home
The firmware update utility is not supported on your current browser.
Please use Google Chrome, Microsoft Edge, or Opera on Windows or macOS for accessing your
CORSAIR devices and firmware update.

Ich liebe es, wenn mir der Browser für den Download vorgeschrieben wird. Monopol lässt grüßen (Vor Jahren zwang mich Samsung einen Garantieantrag unter Win zu machen, Linux war nicht möglich, ok nie wieder Samsung). Ich verwende aktuellen Firefox.

Ok, ich nehme eine anderen Browser (Brave):

corsair.png

Ich liebe es wieder, wenn schon der Download Probleme macht. Ich hoffe, die machen das Update nicht aus dem Browser. Normalerweise lasse ich nach einem FW-Update von einem Backup die Daten neu schreiben.

Hilft nicht, zuerst müssen die Voraussetzungen passen und dann wird aus den Möglichkeiten ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Das kommt beim Kopieren durchaus vor, ist beim Kopieren aber nicht so tragisch. Zeitkritisch ist Rendern.
Für das Rendern zählt hauptsächlich die Rechenleistung. Glaube nicht, dass die SSD Anbindung hier relevant ist. Der Kühlkörper verhindert lediglich die thermische Drosselung beim Schreiben großer Datenmengen.

Ich denke du machst es unnötig kompliziert und teuer. Dual Boot von einer Platte kann man mit getrennten Platten und manueller Auswahl des Bootdatenträgers verhindern. Für gelegentliches Windows reicht dann auch eine kleine SATA SSD oder der 4. M.2 Slot.

linuxnutzer schrieb:
Bei SATA kann man notfalls in einem anderen Gehäuse anstecken, bei NVME wird das viel aufwendiger.
Kommt drauf an, wenn der Slot gut zugänglich mit Schnellverschluss ist das nur ein Handgriff. Gibt auch Karten, bei denen man die SSD aus dem Gehäuse von außen rausziehen kann.
Zum schnellen Verbinden mit anderen PC gibt es externe Gehäuse oder PCIe-Adapterkarten, wenn es schnell gehen muss.

Ich denke wir haben inzwischen alles durchgekaut und du weißt, was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und djducky
djducky schrieb:
diese Datenbank ist jetzt der Heilige Gral und alles, was da nicht explizit drinsteht, kommt für dich nicht infrage

Mein Bauchgefühl hatte schon recht, dass das die Mindestanforderungen sind.

MAG Tomahawk Max WiFi AMD B850
Ryzen 9 9900X
ASRock Intel ARC B580 Challenger

Lt. Datenbank sollte es mit Kernel 6.8.0 laufen. Tut es auch grundsätzlich, nur beim Runterfahren muss man den PC abwürgen, auf Dauer nicht gesund.

Mit 6.11.0 habe ich noch keine Probleme entdeckt. Es wäre vorübergehend eine Erleichterung gewesen, wenn der alte Kernel funktioniert hätte. Man kann nicht alles haben ;-)
 
AMD-Flo schrieb:
Geld in andere Komponenten investieren, z.B. in eine aktuelle Ryzen 9000 CPU

Kleines Feedback. Ich habe jetzt 2 sehr ähnliche PCs, der eine ein Ryzen 9 9900X, der andere ein Ryzen 9 9700.

Ich habe ja im Thread erwähnt, dass mir Darktable sehr wichtig ist und sich der ganze PC danach richtet. Meine Vermutung war richtig, die CPU ist nicht so entscheidend, aber der 9900X ist mir schon recht. Bei Handbrake wird der Unterschied sicher größer sein.

Ryzen 9 9900X
2.5504 [dev_process_export] pixel pipeline processing took 1.415 secs (2.091 CPU)

Ryzen 9 7900
2.7048 [dev_process_export] pixel pipeline processing took 1.481 secs (2.167 CPU)

Also grob 0,15sec oder 3.6% Gesamtunterschied, 2 verschiedene fast idente B580 Grafikkarten.

Zum Vergleich, der Ryzen 7 7735HS braucht ca. 13sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Bist du sicher, dass das Programm nicht die B580 zu Berechnung verwendet hat?
Am besten die Auslastung bei der Berechnung im Taskmanager verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, linuxnutzer und djducky
AMD-Flo schrieb:
Bist du sicher, dass das Programm nicht die B580 zu Berechnung verwendet hat?

IMHO beides, aber primär die B580, steht ja angegeben wieviel die CPU gebraucht hat und wieviel die Graka.. Ich wollte eigentlich nur das Feednack geben, bei Darktable ist die CPU nicht so wichtig, wenn man eine "brauchbare" Grafikkarte hat. WIchtig ist, dass man es schafft, dass kein Tiling verwendet wird, also RAM der Graka und CPU ausreichend sind. Der 9900X hat 64GB und der 7900 32GB RAM, die Grafikkarte hat 12G RAM.

Das alles gilt für Linux. Unter Darktable-Windows sieht das anders an. Ich kann da nur Werte von Leuten, die den Benchmark mit diesem Bild gemacht haben.

Ich habe die Ryzen 9 7900 nur zufällig gekaut, wollte eigentlich eine Ryzen 7 7700. Dann haben die Preise verrückt gespielt, die 7700 ist extrem teuer geworden und die Ryzen 9 7900 hat nur 20€ mehr gekostet. Für Handbrake zählen dann die Kerne glaube ich doch, nur dafür ist eigentlich der 9900X gedacht.

PS:
Genau genommen verstehe ich die 3 Zeiten nicht genau.

Der 1. Wert dürfte die verbrauchte Zeit sein, CPU- und GPU-Zeit dürften dann Zeiten sein, die kürzer sind und parallel laufen.

Aber eigentlich egal wie lange es dauert, entscheidend ist der Unterschied zwischen beiden PCs und der ist vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Für Handbrake zählen dann die Kerne glaube ich doch, nur dafür ist eigentlich der 9900X gedacht.
Du kaufst teure Hardware weil du glaubst?

Heieiei. Aber um das mal aufzudröseln: Handbrake nutzt das zum Rendern, was du einstellst. Wer mit der Qualität von Hardware-Rendering auf der GPU zufrieden ist, braucht keine dicke CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
djducky schrieb:
Du kaufst teure Hardware weil du glaubst?

Nein, weil das die Computerbase-Tests bzgl. Handbrake meinen.

djducky schrieb:
Wer mit der Qualität von Hardware-Rendering auf der GPU zufrieden ist, braucht keine dicke CPU.

Davon war nie die Rede. Das Problem bei Handbrake sind doch die Filter, die es stark verlangsamen. Dazu gibt es keine Tests.
 
CB testet wie schnell eine Datei mit einer bestimmten CPU gerendert werden kann. Sie testen nicht, ob das Rendering grundsätzlich auf CPU oder GPU sinnvoller ist.

Render doch einfach mal eine Datei per Grafikkarte und dann per CPU. Dann hast du mal Wissen und keinen Glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
djducky schrieb:
Render doch einfach mal eine Datei per Grafikkarte und dann per CPU. Dann hast du mal Wissen und keinen Glauben.

Du kommst immer wieder mit schrägen Ideen. Du solltest wissen, dass die Qualtiät mit der GPU schlechter ist, damit ist die GPU raus.

Ich wollte nur Feedback geben bzgl. Darktable.
 
linuxnutzer schrieb:
Du kommst immer wieder mit schrägen Ideen.
Du bist hier auf ganz dünnem Eis. Ich habe dich schon stundenlang beraten, jetzt kommst du damit etwas zu glauben. Ich versuche, dir dabei zu helfen, das in Wissen umzuwandeln - und du wirst frech.

linuxnutzer schrieb:
Du solltest wissen, dass die Qualtiät mit der GPU schlechter ist, damit ist die GPU raus.
Was habe ich geschrieben?
Wer mit der Qualität von Hardware-Rendering auf der GPU zufrieden ist, braucht keine dicke CPU.

Aber danke, dass du am Ende der Beratungs-Odyssee meinst, mich belehren zu müssen.

Ich bin raus, viel Spaß noch.
 
djducky schrieb:
Aber danke, dass du am Ende der Beratungs-Odyssee meinst, mich belehren zu müssen.

Ich will da klar trennen. Ich danke dir sehr für viele gute Tipps, hat mir wirklich gut geholfen. Aber zum Schluss wurdest du unterschwellig angriffig und darauf kam die Reaktion.

Ich habe nicht umsonst Firewire als Kriterium eingebracht.

Hardware-Rendering ist bei digitalisierten Aufnahmen von analogem Material überhaupt kein Thema, da braucht es Filter und idealerweise rendert man mehrere Filme gleichzeitig, sodass nicht zu viele Kerne mit 1 Film beschäftigt sind. Ich bin nicht aktuell, ab weivielen Kernen die Qualität bei Handbrake nachlässt.
 
linuxnutzer schrieb:
Hardware-Rendering ist bei digitalisierten Aufnahmen von analogem Material überhaupt kein Thema, da braucht es Filter und idealerweise rendert man mehrere Filme gleichzeitig, sodass nicht zu viele Kerne mit 1 Film beschäftigt sind. Ich bin nicht aktuell, ab weivielen Kernen die Qualität bei Handbrake nachlässt.
Das Problem ist, dass du halt auch permanent unpräzise Sachen postest wie "ich glaube" und dich dann wunderst, dass dir jemand erzählt, dass Glaube keine hinreichende Grundlage für Kaufentscheidungen ist.

Und wo das testen derselben Datei einmal mit CPU und einmal mit GPU eine "schräge Idee" sein soll weißt auch nur du. Schräg ist eigentlich nur deine Reaktion darauf.

Ich war wirklich geduldig, du hast in den mehreren (!) Kaufberatungen auch wiederholt Dinge überlesen, nicht richtig hingeschaut, gemutmaßt, nicht einsehen wollen, mit viel Überzeugung in ausführlichster Manier viel Halbwissen schwadroniert - und dann kommt diese Anmaßung noch on top.

Alleine hier steht schon wieder jede Menge Unfug komprimiert in wenigen Sätzen:
Hardware-Rendering ist bei digitalisierten Aufnahmen von analogem Material überhaupt kein Thema, da braucht es Filter und idealerweise rendert man mehrere Filme gleichzeitig, sodass nicht zu viele Kerne mit 1 Film beschäftigt sind. Ich bin nicht aktuell, ab weivielen Kernen die Qualität bei Handbrake nachlässt.
Kannst du aber selbst rausfinden, denn: Ich habe keine Lust mehr auf deinen passiv-aggressiven Mist. Tschüss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast, worum es mir geht. Ich brauche keine Anerkennung meines PC-Wissens geschweige denn irgendeine Arschpuderei, sondern ich habe keine Lust auf diesen permanenten Eiertanz. Wenn man dir etwas sagt dann kommt erstmal eine Lektion deinerseits warum dies und das und Ananas. Du erzählst seit Wochen, dass du vorher alles abchecken wolltest, aber wenn man dir mal versucht hat ein paar grundlegende Dinge nahezubringen, dann kam wieder diese Halbwissen-Lamentiererei und irgendein Lost in Detail Zeug.

Du weißt eigentlich überhaupt nicht, was du wirklich brauchst. Alleine die Idee, dass die Qualität eines Software-Renderings nachlassen könnte, wenn die CPU mit vielen Kernen bei einer Datei beschäftigt ist. Solche Sachen hast du dann im Kopf und erzählst Leuten wie mir, wir hätten "schräge Ideen". Dabei könntest du dir mit ein, zwei Tests so viel Bullshit ersparen, zeitlich und finanziell. Und auch, Leute wie mich zunehmend zu frustrieren.
 
Zurück
Oben