djducky schrieb:
Auch etwas, das man mit bloßem Auge sieht: Das Board hat für alle SSD-Slots Kühlkörper.
Das bedeutet aber nicht, dass der Original-Kühlkörper auf der NVME nicht besser ist. Ich hatte einen Test gefunden, wo eindeutig empfohlen wird den Firecuda-Kühllörper zu kaufen. Bin aber selber deiner Meinung ohne Kühlkörper zu kaufen.
AMD-Flo schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum man für Linux spezielle SSDs brauchen sollte.
Weil man problemlos flashen können sollte. Früher musste ich so gut wie nie neu flashen, neuerdings immer öfter.
Bei SATA kann man notfalls in einem anderen Gehäuse anstecken, bei NVME wird das viel aufwendiger.
Also was für Möglichkeiten gibt es, habe ich schon angeführt. Es gibt nur 2 Hersteller mit Linux-Software zum Flashen, Seagate und Micron. Da nehme ich jetzt mal an, dass die mit allen Modellen funktioniert. Es gibt noch ein paar Modelle, die kann man vielleicht flashen. Ein paar von Crucial kann man mit der Micron Software flashen und wenn man Glück hat, findet man was mit Boot-Image, dann ist das OS egal. Intel hatte früher mal was, hat die Sparte aber verkauft.
AMD-Flo schrieb:
wenn man unbedingt die Firmware aktualisieren muss, richtet man sich halt den kleine Windows Partition ein
Nachträglich? Aber ok, man kann das ja planen, nur wenn dann richtig. Vermutlich hast du noch nie Probleme mit Dualboot gehabt. Die 1TB SSD ist ja eine Folge davon, die ich wieder verworfen habe. Ich hatte irsprünglich eine Mini-NVME für Windows geplant. Idealerweise gibt man Win auf eine
eigene Platte um bei Problemen flexibler zu sein.
muss man auch erst wissen, das ist bei mir zu 99% notwendig, damit das Booten passt. Das könnte aber auch am Mobo liegen. Die vermutlich kaputte MSI-FW von meinem Board lässt grüßen.
Du wirst jetzt sagen, geht doch anders, klar, schreibe gerade auf so einem PC. Es kann aber auch Probleme geben, die einen verzweifeln lassen. Ich hoffe die Zeiten sind vorbei wo ein Windows-Update den Bootloader grub kaputt gemacht hat, ließ sich reparieren. Ganz aktuell gibt es unter Ubuntu 25.04 wieder Probleme mit Dualboot. Will ich mir das antun wochenlang das Problem zu lösen? Ganz klar nein, lieber zahle ich mehr. Meine Zeit ist nämlich auch was wert. Ob es Probleme gibt, kannst du ganz klar erst durch Ausprobieren feststellen.
Bei der Win-Lizenz bin ich mir nicht sicher, habe 4 ungenutzte aus Win7-Zeiten, die für Win10 akzeptiert wurden. Einmal hatte ich mich geirrt und den falschen Key angegeben, also von einem anderen lange ungenutzen PC, Der Key wurde akzeptiert.
Was mache ich also, wenn die Lizenz nicht akzeptiert wird, ich kaufe sicher kein Windows. Mittlerweile habe ich viele Möglichkeiten Windows zu starten. Die Beelink hatten alle 1 Win-Lizenz dabei, nützt aber wenig, wenn man eine NVME flashen will. Ich habe eine Kioxia-NVME in einem externen Gehäuse, ist aber umständlich zum Flashen aus dem PC dort einzubauen. Ja die Firecuda sind teuer, 2 2GB sind billiger als 1 4GB, hilft aber alles nichts.
Also von Dualboot bin ich wieder abgekommen, kann dir jederzeit passieren, dass nach einem Update Linux nicht mehr startet. Alternative ist nur CSM zu verwenden. Manchmal muss man rumtricksen und 2 EFI-Partitionen verwenden, jedes OS mit eigener. Aber ich habe keine Lust mehr zu so was.
AMD-Flo schrieb:
Die 530R bricht immer wieder ein, wenn man große Datenmengen verschiebt.
Das kommt beim Kopieren durchaus vor, ist beim Kopieren aber nicht so tragisch. Zeitkritisch ist Rendern.
Zu Kioaxia, ich erinnere mich, dass meine sehr alte, flasshbar war, glaube über ein Image, aber habe sie nie geflasht:
Kioxia bietet zur Zeit nur Win an:
https://europe.kioxia.com/de-de/personal/software/ssd-utility.html#anc02
Ich frage mich, wie das in Datacenter läuft, verwenden die nicht öffentliche SW?
Eventuell geht es mit fwupdmgr, wenn es da nicht eingepflegt ist, hast du Pech gehabt. Meine Sachen sind in der Regel nicht dabei, die unterstützt sind.
~# fwupdmgr get-updates "fwupdmgr"
Devices with no available firmware updates:
• CT1000P3PSSD8
Devices with the latest available firmware version:
• Unifying Receiver
No updates available
https://www.corsair.com/firmware-up...CTJlrYPT0R7QzUIjRvuxmYVio4rLGsilOSNjLgt#/home
The firmware update utility is not supported on your current
browser.
Please use Google Chrome, Microsoft Edge, or Opera on
Windows or macOS for accessing your
CORSAIR devices and firmware update.
Ich liebe es, wenn mir der Browser für den Download vorgeschrieben wird. Monopol lässt grüßen (Vor Jahren zwang mich Samsung einen Garantieantrag unter Win zu machen, Linux war nicht möglich, ok nie wieder Samsung). Ich verwende aktuellen Firefox.
Ok, ich nehme eine anderen Browser (Brave):
Ich liebe es wieder, wenn schon der Download Probleme macht. Ich hoffe, die machen das Update nicht aus dem Browser. Normalerweise lasse ich nach einem FW-Update von einem Backup die Daten neu schreiben.
Hilft nicht, zuerst müssen die Voraussetzungen passen und dann wird aus den Möglichkeiten ausgewählt.