2x4gb RAM funktioniert nicht im Dual Channel

Nutellatube

Cadet 1st Year
Ich habe bereits die Ratschläge in dem Thread von jodd versucht, leider hat nichts geholfen.

Mein OS ist Windows 7 64-bit.
CPU: i7 4770k
Mainboard: MSI Z87 G45
RAM: Corsair Vengeance Low Profile
CPU Kühler: be quiet Dark Rock Pro 3

Die RAM riegel habe ich getestet und sie funktionieren perfekt.
Leider kann ich sie nur in den ersten beidem DIMM Slots betreiben. Sobald ich DIMM 3 oder 4 benutze laufen zwar alle Lüfter,
die HDD scheint zu arbeiten aber ich bekomme kein Bild. Nur wenn ich wieder zu den ersten beiden Slots wechsel kann ich den PC benutzen.
Wenn ich im Bios in den Board Explorer gehe, kann ich alles was am Mainboard angeschlossen ist erkennen. Wenn ich den ersten RAM Stick im ersten Slot habe wird mir dieser angezeigt und der PC funktioniert, wenn ich dann den zweiten RAM Stick in den dritten Slot stecke, dann wird mir dieser auch im Board Explorer angezeigt, aber der PC freezt trotzdem.

Ich habe die Vermutung, dass entweder die Slots am Mainboard oder der RAM Controller von meinem Prozessor beschädigt ist. Wobei ich mir das kaum vorstellen kann, da ich ihn nicht geköpft habe.

Leider habe ich keinen 2. Prozessor mit dem Sockel 1150 um den RAM Controller auszuschließen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

LG Nutellatube.

Der RAM gehört in die Slots 2 und 4 und nicht in die ersten beiden Slots - siehe Handbuch bzw. Screenshot aus dem Handbuch im Anhang

Unbenannt.PNG

[EDIT]

Evtl. hilft es die Schrauben für die Befestigung des Kühlers ein wenig zu lockern.

Sollte das auch nicht helfen, würde ich mal den Kühler demontieren, die CPU herausnehmen und mir die Kontaktfedern im Sockel genau(er) ansehen. Nicht dass da eine oder mehrere verbogen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Das ist ja das Problem, es funktionieren nur die ersten beiden Slots. Deshalb kann ich ihn nur im Single Channel betreiben.
Jetzt gerade ist der RAM in den ersten beiden Slots. Sobald ich ihn nach Anleitung einstecke bekomme ich kein Bild.

EDIT: ich hab schon den Kühler testweise gegen den boxed Kühler ausgetauscht, abgesehen von höheren CPU Temperaturen und der Lautstärke hat sich leider nichts geändert.

Ich kann den CPU mal überprüfen, obwohl ich das echt eher ungern mache.
Den riesen Kühler zu ab- und anzumontieren ist eine Qual :/

Zuletzt bearbeitet:
Kann es an der Spannung oder den Timings der RAM-Module liegen?
Vielleicht stellt dein Board die nicht korrekt nach dem SPD ein, hast du das schon überprüft?

Sind die Spannungen von Modul zu Modul denn verschieden?
Im Bios sind die auf 1,5 Volt, 1600 und die Timing sind: 9 9 9 24 (alles wie auf dem Datenblatt)

BIOS hast du das neueste?
ist übertaktet?
CMOS-Reset probiert?

Einige behaupten sogar mal OHNE Ram zu starten soll manchmal Wunder wirken
oder mal verschiedene RAMs reinstecken

Nö die sind schon gleich.
Hilft nur CPU runtermachen und kontrollieren

Meine Bios Version ist vom 12/02/2013 v 1.6, lohnt es sich da zu updaten?

Also wenn die Einstellungen im Bios passen & die RAMs nur in manchen Slots laufen, dann sind entweder die anderen Slots (mechanisch) defekt oder die CPU hat nen Macken, schätze ich.

Ich werde mein Bios updaten und dann hier schreiben ob es geholfen hat.
Trotzdem kann ich es mir nicht vorstellen da ja die ersten beiden Slots funktionieren.
Ergänzung ()

Nach dem Update wird mir angezeigt, dass der Bootmanager fehlt...

EDIT: Ich musste die boot-Festplatte nur neu einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau finde ich den bei meinem Mainboard?

Zu meinem Ergebniss: Nach dem Update hat sich nichts verändert, der Fehler besteht weiterhin.
Mein Bios erkennt den RAM im Slot 3 aber es bleibt bei 4gb und wenn ich restarte trotzdem kein Bild.

Screenshot_2014-07-27-21-49-00.jpg

Screenshot_2014-07-27-21-49-09.jpg

Screenshot_2014-07-27-21-49-17.jpg

Via JBAT1 wird ein Clear-CMOS bzw. BIOS-Reset durchgeführt. Siehe auch Handbuch Seite 1-32

Unbenannt.PNG

Nur mal zur Info. Du hast das Handbuch bezahlt, also solltest es auch nutzen!

Ich glaub das wird von meiner Grafikkarte verdeckt, wenn ich die ausbaue bekomme ich dann Treiberprobleme?

Nein, vor allem wenn du sie hinterher auch wieder einbaust wirst du auch keine bekommen.

Ich bekomme die Schraube die die Grafikkarte befestigt nicht rausgeschraubt.
Das Gewinde ist ziemlich naja und deshalb rutsch ich mit dem Schraubenzieher raus obwohl er von der Größe passt.
Hat irgendjemand Tipps?

Das Ganze muß doch schon mal funktioniert haben, oder?
Die Hardware ist ja schon etwas älter.

Mehr drücken.
Evtl. etwas mit dem Hammer den Schraubenzieher einschlagen.

im BIOS gibts auch ne OPTION
nennt sich meist LOAD BIOS DEFAULTS
oder LOAD SETUP DEFAULTS
danach musst halt wieder alles neu einstellen im BIOS falls du etwas geändert hast

Zurück
Oben