2x4k = 8K ?!

schwereralseisn

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
375
hallo an freunde von hoher Auflösung....:love:

da die Ränder der Bildschirme mir ein Dorn im Auge schienen habe ich mich nicht so richtig mit den verdrahten von mehreren TFTs befaßt

Aber gestern habe ich mich gefragt, wenn man zwei 4k tft zusammenbringt werden die dann zu 8k ?

welche Hardware ist nötig um dies halbwegs auf 60fps in spielen zu bewegen.

dachte spontan an
4790k
16gb ram
3x R9 290x
1500w netzteil
 
" 8k" steht für ein Seitenverhältnis von 16:9 bei einer horizontalen Auflösung von ca. 7700 Pixeln (4*1920). Daher ergeben zwei "4k"-Bildschirme zusammen nicht "8k", da das Seitenverhältnis nicht passen würde. Da wären logischerweise 4 Stück nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du brauchst 4 x 4k Bildschirm, weil du die y und y Achse verdoppelst. (7680 × 4320)
 
Zumindest hast du dann doppelt so viele Pixel, 8k entspräche aber der 4fachen Anzahl Pixel ((2*3840)*(2*2160)) von 4k, nach dem selben Prinzip, wie 4k dem Vierfachen von FullHD entspricht.

Stellst du zwei 4k Monitore nebeneinander, hast du zwar die Breite von 8k, aber noch die Höhe von 4k. Du bräuchtest also 4 Monitore für Dein Vorhaben.
 
Für brauchst 2x2 = also 4 UHD Monitore.

Zum befeuern: Schätzungsweise 4x GTX980 im SLI und eine Workstation mit zwei Sockel in den 8-Kern Xeons stecken.
 
Das was mit 4K nicht richtig funktioniert wird schon gar nicht bei 8K funktionieren.
 
Paha Spielen in 8K :D:D
Du bekommst ja bei aktuellen Titeln nichtmal 4k mit 60fps hin ^^

3x290x, guter witz
 
Eventuell solltest Du einfach sachlich und wie seit Jahrzenten üblich bei der Auflösung von Monitoren bleiben. Da "4k" im Prinzip nur ein Marketingbegriff ist wäre das die bessere Lösung. Geht man jedoch davon aus, daß die (Marketing)-Bezeichnungen den üblichen Weg gehen, dann wäre "8k" jedoch 7680x4320 Pixel. Du bekommst das also mit zwei 4k Monitoren nicht hin. Es geht hier immer um eine vervierfachung der Pixel. Steckt ja auch in den 4k schon drinn, wenn man sich das mal überlegt -> 4mal FHD.

Was für Hardware dazu reicht? Kommt auch auf die Einstellungen an, welche Du im Grafiksetup tätigst. Das kann man pauschal nicht sagen. Aber kauf Dir doch mal vier 4k Monitore und schau, ab welchen Einstellungen deine Grafikarten dicke Backen machen :) ... . Das Ergebnis teilst Du uns dann hier mit. Keine Sorge, den Desktop zeigen sie sicher noch an, wobei da fällt mir ein, braucht man nicht noch eine Schnittstelle um diese Auflösungen zu übertragen? Also findet dein Test erst in ein paar Jahren statt.

flipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay vielen dank für die Aufklärungen.

habe ich die Hardware wohl etwas unterschätzt :D hätte natürlich versucht bei Kantenglättung & Schattendarstellung ein paar fps abzufangen...

werde es mal mit 7680x2160 versuchen :D

Versuchsaufbau & fps Ergebnisse werden nachgereicht
 
da es nicht einmal für einen 4k Bildschirm sinnige Konfigurationen von Grakas gibt, bist du bei 4x4k ganz verloren --> warte noch ein paar Jährchen.
 
4k bedeutet nichts weiter als das 4000 Pixel horizontal angezeigt werden. Der Industriestandard hat 4096x2160, 19:10.

Daher sind die Fernseher und Displays die gerne als 4k verkauft werden alle gar nicht 4k sondern UHD (3840x2160), 16:9.

Dies markiert auch eine Änderung weil Auflösungen bisher mit ihrer vertikalen Pixelzahl angegeben worden sind (720p/1080p/1440p) was natürlich ebenfalls völlig sinnlos da ein Display im 21:9-Format sehr viel breiter ist und die Vertikale herzlich wenig aussagt.

Aber natürlich, wenn die absolute Pixelzahl die berechnet werden muss sich verdoppelt oder verdreifacht steigt entsprechend auch der Rechenaufwand.
 
sowas macht immer spass ;)

dann nennst mich, magicfpsconjurer :D


@Cat Toaster is halt echt Marketing wie flipp schon gesagt hat, aber hast schon recht werde in zukunft von uhd sprechen ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man auf einen 4K Monitor nicht DSR nutzen, um das ganze zu simulieren? Bin mir unsicher, da meine AMD kein VSR unterstützt.
 
werde es mit zwei 34UM95 von LG versuchen da dieser wenig rand und vesa hat
 
Jo macht Sinn, wenn man bei Spielen genau in der Mitte die Ränder der Monitore hat.
 
^ This!

2 Monitore sind zum arbeiten top, aber für's zocken?
 
Ja, mach mal. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht, wie sehr das Thema Monitore in den letzten Jahren von allen Seiten ignoriert wird. Zb: 100 News auf CB, aber keinerlei solide Reviews. Prad.de scheint auch nur noch Sparflamme zu sein und kommt nicht mehr hinterher. Ein 144Hz Roundup mit allen verfügbaren Kandidaten wäre genial, oder bei 4K die ersten echten 60Hz Modelle.
 
4k sprich uhd oder Qfhd in 144hz ist absolutes non plus ultra ;) :D
 
Wenn man die Frames überhaupt stemmen könnte...
144hz ist in schnellen Shootern echt was tolles, wenn man denn über 60fps kommt. :D
 
Zurück
Oben