Warum schafft mein Ryzen 2700X nicht dieses 8K Video?

HisN schrieb:
Hat AMD halt verpennt.
Kann man so sehen, allerdings ist der Bedarf für 8K momentan noch ziemlich esoterisch, und Polaris ist als Chip für 200-Dollar-Karten damals auf Kante entwickelt worden.

ichhabeinefrage schrieb:
Aha interessant.. gibts so eine Übersicht der unterstützten Codecs auch von AMD Karten?
Das würde ich auch gerne wissen.
Ergänzung ()

McFly76 schrieb:
Das kannte ich schon, aber eine entsprechend übersichtliche Tabelle fehlt. Auch in der englischen Version der Seite ist nichts, was entsprechend einfach zu lesen ist.
 
4790K + RTX2080 -> läuft flüssig.

Liegt also wie andere schon meinten an deiner GPU.

LG

etoo
 
Habe das Video auch mal angesehen. Ich habe nun keinen 8K Monitor und Kein HDR, aber es wird entspannt flüssig abgespielt.

Ryzen 2700X , 16GB RAM (3000Mhz), GTX1070, Samsung Evo 970

Ich habe mal HWinfo mitlaufen lassen (sensors) und da ist mir bei meinem System aufgefallen, dass meine CPU bei 0-5% Belastung pro Thread rumdümpelt.
Meine GTX 1070 war bei 80% Videoload (Ja hwinfo zeigt das an, weiß ich nun auch :p)
Also rendert bei mir die Grafikkarte den Krams fast allein. Daher prüfe es mal bei Dir, wer die schwere Arbeit macht.

Ansonsten kann auch die Internetleitung und oder die HDD ja auch ein Grund sein. Wenn man eine schnarchend langsame HDD hat oder eine Funkloch Internetversorgung sollte man keine 8K Videos flüssig schauen können.

ichhabeinefrage schrieb:
Aha interessant.. gibts so eine Übersicht der unterstützten Codecs auch von AMD Karten?

Ja gibt es bsp: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=351_H.265+encode/decode
Ergänzung ()

Und wenn man nun noch nach dem CPU schaut so unterstützen HEVC oder h.265 encode/decode auch nur der Ryzen 2200G und Ryzen 2400 G, die ja selbst Grafikchips haben.
Daher deine CPU hat nix mit dem Video am Hut, ein wenig enttäuschend, aber ist so.
 
ichhabeinefrage schrieb:
Weil es jetzt den i9 gibt oder wieso soll das keine High End Cpu sein? Gibt doch sonst nichts besseres unter Desktop PCs..

Sorry dich da etwas enttäuschen zu müssen, aber deine CPU gehört in den Mainstreambereich und ist kein High End. Wäre sonst auch etwas traurig von AMD, da meine 2,5 Jahre alte übertaktete CPU noch nen ganzes Stück vor dem 2700x liegt. High-End liegt nunmal in den HEDT-Plattformen.

Ich denke mal das Problem liegt an deiner Grafikkarte oder an Chrome bzw. den CODECS.
 
Das Video läuft bei mir Butterweich in 8K@60fps. (1700X@4Ghz 65% und RX580 25% Auslastung)
 
Bei mir (Ryzen 2700x, Vega 56) läuft das Video in 8k/60 im Browser total kacke, alle 10 Sek. mal ein Bewegtbild (ja, es war genug vorgeladen...). Runtergeladen im Player macht es einen flüssigen Eindruck, aber die Wiedergabninfo im PotPlayer zeigt mir an, daß das Video mit ca. 45 fps abgespielt wird und wenn man genau hinschaut, sind Bewegungen minimal "ruckelig".

Ok, das sind "Probleme", die ich sonst nie haben werde, weil ich beim Fernsehgucken mit Full-HD vollauf zufrieden bin.

Die Bildqualität find ich trotz 8k stellenweise nicht referenzwürdig. Vielleicht ist die Bitrate für 8k bissl niedrig? Die Farben sind auch übersättigt. Da gefällt mir Samsara in "nur" Full-HD besser.
 
abzjji schrieb:
Das Video läuft bei mir Butterweich in 8K@60fps. (1700X@4Ghz 65% und RX580 25% Auslastung)

Also jetzt bin ich wirklich verwirrt. Gerade hatte ich mich damit abgefunden, dass es einfach an der RX 580 liegt, dass dem der 8K Codec fehlt und nicht, dass irgendwas falsch läuft am System, da Nixdorf ja die gleichen Ergebnisse hat bei gleicher cpu und gpu wie ich. Verstehe jetzt nicht wieso du mit der gleichen Graka aber schwächeren CPU ein besseres Ergebnis bei dem Video hast.

Mich wundert ja eh, dass meine GPU nicht mal zur Hälfte ausgelastet wird bei der Wiedergabe aber dennoch diese die Probleme machen soll?

Und mal so ganz nebenbei, wenn es hier die ganze Zeit heißt 8K sei so exotisch und unnötig, was ist bspw. mit den ganzen 8K RED Filmkameras die es seit langer Zeit schon gibt und auch von Normalsterblichen genutzt werden (und nicht nur von Hollywood)? Was für Grakas müssen die denn besitzen, um damit arbeiten zu können, wenn ich hier 2018 mit ner modernen Graka nicht mal 8K abspielen kann?
 
abzjji schrieb:
Das Video läuft bei mir Butterweich in 8K@60fps. (1700X@4Ghz 65% und RX580 25% Auslastung)
Das musst mir jetzt zeigen mit nem Screenshot, bei keinem mit AMD Hardware läuft es und bei dir Butterweich, wo meine 1070TI schon ~90% Last hat und deine nur 25%?
Glaub ich nicht. TOLL.JPG
Wenn die GraKa das unterstüzt, wo sollten dann die 65% bei der CPU her kommen, wenn mein "Uralter 3770" nur auf 15% hängt im Schnitt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Das musst mir jetzt zeigen mit nem Screenshot, bei keinem mit AMD Hardware läuft es und bei dir Butterweich

Doch schon, bei mir (wie @ichhabeinefrage auch 2700X/RX580) auch butterweich, aber halt erst nach einem Download und in einem separaten Player. Die Rechenleistung ist also problemlos vorhanden. Ich schrieb ja schon, dass es dann daran liegt, ob der Softwareteil im Browser das auch hinbekommt.
  • HDR kann ich nirgends wählen. Habe aber auch keinen HDR-Monitor. Eventuell bin ich auch blind. Nach forciertem Herunterladen der HDR-Version funktioniert die Wiedergabe in MPC-BE.
  • 8K läuft in den Browsern ruckelig bis gar nicht, nach Download aber ebenfalls problemlos.
Zu den Browsern:
  • Im Edge wird maximal 1080p angezeigt. Habe auch keinen 4K-Monitor, vielleicht wird das dort deswegen entfernt. Somit ist der hier außerhalb der Betrachtung.
  • Im Chrome 71 läuft es bis 4K flüssig, ab 8K fehlt dann der direkte Hardware-Support per DXVA durch die RX580 und es ruckelt stark.
  • Im Firefox 64 läuft es bis 4K flüssig, ab 8K dann wie gehabt kein DXVA mehr und es degradiert hier sogar komplett zur langsamen Diaschau.
@abzjji Mit welcher genauen Kombination läuft das Video flüssig? Browsername und Version? Grafiktreiberversion? Sind irgendwelche speziellen Codecs installiert, die eventuell systemweit aktiv sein könnten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Nizakh
Wie schafft man es eigentlich 8k Videos auf nem 4k Monitor abzuspielen ?
 
Darkscream schrieb:
Das musst mir jetzt zeigen mit nem Screenshot, bei keinem mit AMD Hardware läuft es und bei dir Butterweich, wo meine 1070TI schon ~90% Last hat und deine nur 25%?
Glaub ich nicht.Anhang anzeigen 735113
Wenn die GraKa das unterstüzt, wo sollten dann die 65% bei der CPU her kommen, wenn mein "Uralter 3770" nur auf 15% hängt im Schnitt?
Weg isser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Eine 580 ist modern? Nur weil es die scheinbar aktuellste Grafikkarte ist, muss die Technik noch lange nicht aktuell sein.

Zu deiner 8K, RED Frage: Es gibt noch weitaus mehr Grafikkarten, also nur die AMD Vega- oder 500er Serie oder die 1000er/2000er bei nVidia. Du solltest deine Verstellungen und Erwartungen etwas runterschrauben, weil du dir offensichtlich zuviel erhoffst.

Überspitzt gesagt und ohne es böse zu meinen oder dich angreifen zu wollen, eben nur weil es das auf den Punkt bringt:
So viel Meinung mit so wenig Ahnung.
 
Darkscream schrieb:
Das musst mir jetzt zeigen mit nem Screenshot, bei keinem mit AMD Hardware läuft es und bei dir Butterweich, wo meine 1070TI schon ~90% Last hat und deine nur 25%?
Glaub ich nicht.Anhang anzeigen 735113
Wenn die GraKa das unterstüzt, wo sollten dann die 65% bei der CPU her kommen, wenn mein "Uralter 3770" nur auf 15% hängt im Schnitt?

8K.png


Scheint wohl Frames zu droppen, ist beim Anschauen ohne Stats aber nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5 1600 mit Gtx970 unter Firefox läuft es überhaupt nicht. Sehe da immer nur Standbilder :)
Ryzen 7 2700x mit RX480 unter Chrome läuft es aber flüssig ist es nicht :)
 
Zurück
Oben