2x4mm² - 20m oder 2x4mm² - 10m * 2 - Was anderes? Was ist besser?

Ratterkiste schrieb:
Wickel mal eine Spule ab. Und dann miss mal nach
a) wie lang so ein Draht ist
b) wie dick so ein Draht ist

Es ging doch eher um die Verkabelung des Lautsprechers intern und ggf. Kabel auf der Frequenzweiche.
Wenn Du von den Spulen auf der Weiche ausgehst: Deren Widerstand ist doch längst in die Berechnung der Weiche und somit des ganzen Lautsprechers eingeflossen und bewusst gewählt worden. Sie muss nur hoch genug belastbar sein. Wenn sie zu dünn wäre (besonders im Tieftonbereich), würde man unnötig Wirkungsgrad und Belastbarkeit verschenken. Das wird der Hersteller kaum tun, da gerne mit Wirkungsgrad & Co. geworben wird.
Und im wichtigen Hochtonbereich hat man i.d.R. keine Spule im Signalweg...

Das ist mir klar.

Mir geht es auch eher darum, dass man sich um die paar Zentimeter Innenverkabelung (und im Grunde auch die Verkabelung außerhalb der Box) absolut keinen Kopf machen muss, wenn schon in der Box selbst mehrere Meter Klingeldraht in der Frequenzweiche liegt.

Genau genommen hat man immer eine Spule (= Tiefpass) im Signalweg - die Schwingspule des Chassis selbst. Nur lässt sich diese nicht vermeiden, weshalb die Anmerkung nur akademischer Natur ist.

Meine Kisten sind zwar auch mit 2,5mm² intern verkabelt, aber auch nur weil davon noch ein paar Meter rumlagen.

Wo du den Wirkungsgrad ansprichst: da wird doch eh gelogen, dass sich die Balken biegen.
Klipsch attestiert ja selbst Regalboxen Beispiel einen Wirkungsgrad, den bei der angegebenen unteren Grenzfrequenz in Bassreflex vielleicht Lautsprecher mit einer Membranfläche von 15" erreichen.
Bei der RF-7 bleiben auch von den angegebenen 102db noch vielleicht 90 über wenn man misst (auch wenn wer misst Mist misst).

Zuletzt bearbeitet:
Focus Shift schrieb:
"Resümee: Kaufen Sie ruhig preiswerte Zwillingslitze ( liegt bei 1-3 Euro / m) statt teurer "Spezialkabel" und legen Sie das ersparte Geld besser in guten Boxen an, das ist viel sinnvoller."
...oder in Raumakustik.

Ich zahle doch nur 1,49 Euro pro Meter, wo ist da jetzt das Problem? ^^

Ratterkiste schrieb:
Wo du den Wirkungsgrad ansprichst: da wird doch eh gelogen, dass sich die Balken biegen.
Klipsch attestiert ja selbst Regalboxen Beispiel einen Wirkungsgrad, den bei der angegebenen unteren Grenzfrequenz in Bassreflex vielleicht Lautsprecher mit einer Membranfläche von 15" erreichen.
Bei der RF-7 bleiben auch von den angegebenen 102db noch vielleicht 90 über wenn man misst (auch wenn wer misst Mist misst).

Ich bin ja ganz bei Dir, dass da gerne geschönt wird, aber gerade bei der RB-81 II spielen da ein paar wichtige Faktoren eine Rolle:

1. Der Hersteller gibt den Kennschalldruck (mMn bei 8Ohm sinnvollerweise) bei 2,83V an und nicht bei 1W, da es so besser vergleichbar ist. Somit kann das schonmal 3dB Unterschied zu anderen Speakern bedeuten.
2. (und das ist der wichtigste Punkt!) Die RB-81 II hat im Bereich 650-1kHz einen Peak von ca. 5dB. Und da der Kennschalldruck nunmal bei 1kHz gemessen wird, spielt dies der Herstellerangabe in die Karten.

klipsch-rb81ii-stehend_257009.jpg

3. Bei der unteren Grenzfrequenz wird nicht gemessen. Die ist wirklich geschönt, selbst wenn man einen Bereich von sagen wir +/-6dB nehmen. Die angegebenen +/-3dB gehören also eher ins Reich der Fabelwelt als die 97dB...

Und wie man an der Messung sieht, sind die 97dB@1kHz nicht ganz so unrealistisch...

Zuletzt bearbeitet:
Die Messung ist von alpenpoint aus dem hifi-forum:
"Ich habe sie mittig im Raum gemessen, 40cm vor dem Hochtöner... (...)"
(http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-461.html)

Sound-Fuzzy schrieb:
Und wie man an der Messung sieht, sind die 97dB@1kHz nicht ganz so unrealistisch...
Die Messung in der AUDIO hat keinen 97dB peak bei 1kHz. - Und: "87dB aus einem Watt"

http://www.kef-audio.de/Reviews/pdfs/Audio/Q300_Audio_5_2011.pdf

EDIT:

Die Klipsch-Angabe (Sensitivity) lässt sich nur wie folgt erklären:
- man schiebt wirklich 2,83V rein (Nennimpedanz = 4Ohm)
- und gib dann für´s Paar an

Zuletzt bearbeitet:
Klipsch misst mit 2,83 V in 3 m, skaliert auf einen herunter und rechnet 4 dB Room Gain drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Und im wichtigen Hochtonbereich hat man i.d.R. keine Spule im Signalweg...

Das stimmt aber auch nur für Hochpass-Filter erster Ordnung sowie für einige aktive Filter (>4. Ordnung).

Mit 4mm² kann man nichts falsch machen im Heimbereich, ordentliche Verlegung vorausgesetzt. Die zu übertragende Leistung wird stets unter 3k7W bleiben, somit ist der Querschnitt deutlich überbemessen. Hohe Ströme kommen auch eher selten zum Tragen, weswegen auch hier der Leiterwiderstand im Verhältnis zur Impedanz in den meisten Fällen vernachlässigbar klein bleibt. Warum die Sorgen? 2,5m² tut's auch. Ordentlich terminieren mit Aderendhülsen, Kabelschuhen oder anderem, nach Möglichkeit keine Leistungsführenden Leitungen kreuzen, und alles ist gut.

Focus Shift schrieb:
Was meinst du was der Hersteller macht?

Da feilt und poliert der Azubi die einzelnen Litzenenden, damit auch ja eine runde, ebene Oberfläche die Litze abschließt, damit das Signal nicht diffus reflektiert wird durch harte Kanten oder eine zerfurchte Oberfläche.

Nein, ist nur parallel zum Lautsprecher. Das ist definitiv nicht im Signalpfad. Ich rede von passiven Filtern 2ter bis 4ter Ordnung mit einer Flanke von 12, 18 oder 24dB/oct. Wovon redest Du?

gintoki schrieb:
Klipsch misst mit 2,83 V in 3 m, skaliert auf einen herunter und rechnet 4 dB Room Gain drauf.

Ahja. Immerhin nicht gewürfelt... aber warum nicht gleich 9dB Roomgain draufrechnen? Argument: stehen bei den meisten in der Ecke, passt schon...

Warum nicht die Messbedingungen ordentlich dokumentieren und die Lautsprecher unter Freifeldbedingungen angeben wie jeder ordentliche Hersteller? (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Zwecks Vergleichbarkeit und weil sowieso jeder Raum unterschiedlich boostet ...

Da würde vom "Superhighefficiency" WerbeBlaBla nicht viel übrigbleiben.

Und weil ehrliche Angaben fast schon geschäftsschädigend sind.
Da kommt nämlich dann sowas bei heraus.
Wenn man nicht weiß, dass die Angabe (45hz bei -6dB) sich auf den Schalltoten Raum bezieht könnte man schon zum Schluss kommen, das die Kiste im Bass nicht viel kann.
In anderen Dokumenten steht noch bei der 45hz Angabe mit dabei, dass es die Werte aus einem Schalltoten Raum sind. Zusätzlich gibt es noch die Angabe 29hz, -6dB unter Freifeldbedingungen, was schonmal erheblich besser aussieht. Das ist im übrigen auch exakt das von WinISD vorrausgesagte Ergebnis, wenn man die TSP des Tieftöners eingibt und zwei Stück in 250Liter bei 28hz Tuningfrequenz simuliert. WinISD simuliert ebenfalls Freifeld.
Im den Räumen, ich welchen ich den Lautsprecher gehört habe gings dann nochmal deutlich tiefer. Voller Pegel ist mindestens bis 25hz da.
Aber die ehrliche Angabe sagt nur bis 45hz, und "CantonFreund69" oder "NubertFan0815" freuen sich in den Foren einen ab, dass ihre Kompaktkiste ja mehr Bass kann als so ein Trümmer...

Die Freifeldangabe sollte allerdings mit der aus dem schalltoten Raum übereinstimmen ... da passt etwas nicht. Es gibt imho auch schönere Datenblätter von JBL.
Von anderen Herstellern gibt es (teilweise) natürlich auch sehr ordentliche Angaben, z.B. hiervon oder hier.

Sorry, verwechslung meinerseits. Meinte Halbraum, sprich nur Boden aber keine Seiten/Rückwände statt Freifeld.
WinISD simuliert demzufolge natürlich auch im Halbraum, sprich auf dem Boden stehend ohne weitere Begrenzungsflächen.

Wie man an den von dir verlinkten Beispielen sehen kann: Genau nimmt man es mit Messbedingungen und generell der "optimierung" der Angaben im Profisektor. Dort dürfte der typische Kunde aber auch Hintergrundwissen mitbringen. Beim typischen HiFi-Kunden gehe ich davon nicht aus - demzufolge werden dort fröhlich die Daten zurecht gebogen um besser dazustehen.

Twostone schrieb:
Nein, ist nur parallel zum Lautsprecher. Das ist definitiv nicht im Signalpfad. Ich rede von passiven Filtern 2ter bis 4ter Ordnung mit einer Flanke von 12, 18 oder 24dB/oct. Wovon redest Du?

auch da sind im hochpass keine spulen im signalweg, nur kondensatoren.

Und was willst Du mit dem Link sagen? Denn auch da ist im Hochtonzweig nie eine Spule im direkten Signalweg, lediglich parallel zum HT. Zum HT hast Du nur Widerstände und Kondensatoren, aber keine Spulen! (es sei denn, darüber agiert ggf. noch ein Superhochtöner... :D)

Ja ne, ist klar. Ich geb's auf, ihr habt Recht und ich keine Ahnung von Elektrotechnik. Alles gut. Knaller.

Na dann sag doch bitte, wo da eine Spule im direkten Signalweg vor dem HT sein soll? Oder glaubst Du, wir sind alle zu blöd, um eine simple Weiche lesen zu können?

Zurück
Oben