2x4mm² - 20m oder 2x4mm² - 10m * 2 - Was anderes? Was ist besser?

Du hast es doch selber schon gesehen.

Sound-Fuzzy schrieb:
[...]lediglich parallel zum HT.[...]

Es ist ein passiver filter. Da gibt es keine Stell- oder Rückführgrößen, keine Regelkreise. Das ist eine direkte Verschaltung. Oder bist Du der Ansicht, daß eine paralel geschaltete Spule das am Lautsprecher anliegende Signal nicht direkt beeinflußt, daß sie nicht zum Primärkreis gehört?

Twostone schrieb:
Oder bist Du der Ansicht, daß eine paralel geschaltete Spule das am Lautsprecher anliegende Signal nicht direkt beeinflußt, daß sie nicht zum Primärkreis gehört?

Natürlich verändert sie das Signal, denn sonst könnte man sie ja weglassen.

Aber es ging hier darum, dass der Durchmesser des Spulendrahtes gering ist im Vergleich zum Lautsprecherkabel und die Spulen (im direkten Signalweg!) somit einen Widerstand bedeuten.
Bei einer parallel zum HT liegenden Spule änders sich jedoch der Impedanzverlauf des Lautsprechers nicht merklich (bei für diesen Bereich praxisgerechten Werten vorausgesetzt...), die Impedanz geht sogar im Wirkungsbereich geringfügig runter, während eine Spule im direkten Signalweg vor dem TT eine Impedanzerhöhung und somit Verringerung des Wirkungsgrades bewirkt.

Nun klar, worum es geht?

solange es für die ohmsche Betrachtung ausreicht. Bedenke jedoch, daß hier ein Reihenschwingkreis zum Tragen kommt und somit durch die Parallelschaltung der Spulen sich die anliegende Spannung durchaus ändert, da sich ja auch die Gesamtimpedanz ändert, ersetzt man einen (passiven) Filter 1. Ordnung durch einen (passiven) Filter höherer Ordnung. Aber auch die ohmsche Widerstand sinkt, wenn Du dich an Grundlagen: Parallelschaltung ohmscher Widerstände erinnerst.

In einem Punkt jedoch hast Du recht: Die Spulen im (passiven) Hochpass höherer Ordnung erhöhen nicht den ohmschen Widerstand des Gesamtkreises.

Warum schweifen wir eigentlich ab?

Twostone schrieb:
Aber auch die ohmsche Widerstand sinkt, wenn Du dich an Grundlagen: Parallelschaltung ohmscher Widerstände erinnerst.

Hab ich je was Anderes geschrieben???:

Sound-Fuzzy schrieb:
die Impedanz geht sogar im Wirkungsbereich geringfügig runter

Aber wenigstens haben wir das Missverständnis, worum es denn ging, nun wohl geklärt... :D

So vllt nochmal ne kurze Rückmeldung.

Die Bananenstecker passen leider nicht... Aber ansonsten funktioniert alles! Der Yamaha Rx v481 ist wirklich SUPER! Als nächstes kommt dann mal ein Subwoofer. ;)

Nimm Kabelschuhe. Entweder Ring oder Gabel, ist ziemlich egal, je nachdem, was bei Dir besser drunter passt. Ring, wenn Du die Verschraubung runterschrauben kannst, Gabel wenn nicht. Gibt's in jedem Baumarkt. 2,5-6mm² sind meist gelb.

Twostone schrieb:
Nimm Kabelschuhe. Entweder Ring oder Gabel, ist ziemlich egal, je nachdem, was bei Dir besser drunter passt. Ring, wenn Du die Verschraubung runterschrauben kannst, Gabel wenn nicht. Gibt's in jedem Baumarkt. 2,5-6mm² sind meist gelb.

Äh ja und wie bekomme ich die Kabelschuhe in den Reciever? Ist ein Yamaha RX V 481? Das sowas in die Boxen passt, das leuchtet mir ein :)

Gehen die?

8 x HIGH END Nakamichi Kabelschuhe Gabelschuhe für Kabel bis 6mm² 24K löt- oder schraubbar komplett vergoldet kein Plastik

https://www.amazon.de/dp/B00GSCZWKC/ref=cm_sw_r_cp_apa_UgnIybANRK85P

Zuletzt bearbeitet:
M.(to_the)K. schrieb:
Äh ja und wie bekomme ich die Kabelschuhe in den Reciever?

Täusche ich mich oder hat der hinten nicht auch Schraubanschlüsse?
Wenn Gabel oder Ring nicht passt (dank eines Kunststoffringes um die Kontaktfläche), kannst Du ja auch Aderendhülsen oder Kerbstiftschuhe drunter packen.

M.(to_the)K. schrieb:
8 x HIGH END Nakamichi Kabelschuhe Gabelschuhe

Musst Du immer übertreiben? "Einfache" Kabelschuhe funktionieren ebenso, auch wenn sie sicherlich keinen so hohen "bling-bling"-Faktor haben. Elektrisch bieten sie dennoch keinen Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Twostone schrieb:
Täusche ich mich oder hat der hinten nicht auch Schraubanschlüsse?

Musst Du immer übertreiben? "Einfache" Kabelschuhe funktionieren ebenso, auch wenn sie sicherlich keinen so hohen "bling-bling"-Faktor haben. Elektrisch bieten sie dennoch keinen Nachteil.

JAEIN. Sie haben Schraubanschlüsse, aber diese sind nicht ideal benutzbar. Also die Schraubanschlüsse haben nur nach oben rechts hin eine Öffnung. Bin mir nicht sicher ob ein Kabelschuh dort hinein passt...

Sound-Fuzzy schrieb:
Der Kabelschuh wird nicht eingesteckt, sondern greift ums Gewinde herum.

Stimmt, sollte man erwähnen. Und hier noch eine weitere, bahnbrechende Neuigkeit: Vorsicht bei frisch aufgebrühtem Kaffee, könnte heiß sein. Irgendwie tut das weh, wenn man sowas erwähnen muß...

Kerbstift-Kabelschuhe hingegen eignen sich zum Durchstecken durch die Querbohrung, die bei vielen Schraubanschlüssen und wahrscheinlich auch bei diesen am AVR vorhanden ist. Wenn's denn mit Ring oder Gabel nicht passt. Aderendhülsen gehen ebenfalls, allerdings sollte man dann ggf. schon vorher sicherstellen, daß auch >4mm² in die Schraubanschlüsse gehen. Und, wie gesagt, es muß nicht vergoldet sein. Es ist keine HF-Anwendung. Versilbert oder gar verzinnt reicht auch schon.

Klanglich ist der Unterschied natürlich gewaltig, man kann ihn tatsächlich mit Labormessgeräten gerade noch so nachweisen (vor der Messfehlerbetrachtung). Ob man diese gravierende Einschränkung in Kauf nimmt oder dann doch lieber das hundertfache für vernünftige Verbinder ausgibt, das muß jeder für sich selber wissen. Persönlich würde ich massivgold-Ringkabelschuhe mit Kobalt-Beschichtung empfehlen; da sie ja rund sind, kommt es an den Enden zu keinen ungewollten Verzerrungen des Signales oder gar diffusen Echos. Manchmal fühle ich mich wie im Thread "skurriler HiFi-Voodoo"...

Zurück
Oben