2x8 pin für Zukunftssicherheit?

value

Commander
Servus,

für mein PhenomII X4 965 + 7950v2 suche ich ein neues NT bis maximal 100€, lieber so 70€.

In die engere Wahl kamen das http://geizhals.at/677396 und das http://geizhals.at/677345 einfach weil mir die vergleichbaren Enermax NTs zu teuer sind.

Das E9 450W sollte für mein derzeitiges System ideal sein, der modulare Aufbau des 480CM wäre mir den Aufpreis nicht wert da ich ein gutes Gehäuse habe und ungenützte Kabelstränge hinter dem MB verschwinden.

Was mir den Aufpreis allerdings wert wäre ist wenn ich für meine nächsten Aufrüstungen (Intel CPU+MB ~6 Monate) neue Graka (~2 Jahre) kein neues NT kaufen muss.

Die 30W machen da nicht den Unterschied, wenn sich herausstellt das Computer in 1-2 Jahren wesentlich leistungshungriger sind (hoffe doch nicht, subjektiv empfunden gehen die Gesamt TDP von Single GPU gaming Systemen über die Jahre eher runter) oder ich eine Ultra High End Graka möchte, brauche ich ohnehin ein neues NT.

Aber wenn ich einfach mal davon ausgehe das ich in 1-2 Jahren eine *8950* Karte kaufe, würde das passen?

Sind die 2x8 pin PCIE2.0 den Aufpreis von 20€ wert gegenüber 1x6 und 1x8 pin?

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade, ob es jemals ein Single GPU Topmodell (im Ref.design) gab, dass 8/8-Pin benötigte? Klar es gibt Custom Modelle, die für OC ausgelegt sind und statt 6/8-Pin dann 8/8-Pin haben. Aber die laufen, sofern man kein starkes OC betreibt auch mit 6/8-Pin oder man benutzt eben einen Adapter.

Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich ein Abwärtstrend bei der TDP abzeichnet.

nur wegen dem 2ten 8pin stecker einen aufpreis zahlen, naja, da nimm lieber einen adapter, wenn es soweit ist.

Man sieht es ja das die Top Modelle immer um die 200 Watt Max. Last haben. Bedeutet also das 2x6 Pin locker langen. Siehe GTX 680 die hat auch nur 2x6. Ich würde deswegen auch eher ein NT mit 400-450 Watt kaufen das langt locker aus.

da reicht auch locker ein Cougar A450 für deine Zwecke

so wie ich das sehe bietet das Seasonic G-450 (teil)modulares kabelmanagement & 2x 8-Pin und damit alles was du brauchst zu einem wie ich finde sehr angemessenen preis ;)

@autoshot

Bei dem NT zahlt man hauptsächlich die Gold Zertifikation, die am ende von Lied erst in 10+ Jahren was bringt und auch nur wenn der Rechner 24/7 läuft.

Ich habe das Cougar SE 400 Watt kann ich nur empfhelen :) Kostenpunkt 57 €

6shop schrieb:
nur wegen dem 2ten 8pin stecker einen aufpreis zahlen, naja, da nimm lieber einen adapter, wenn es soweit ist.

Die Sache mit dem Adapter ist halt das man aus einem molex auf 8 pin nur 75W rausbekommt und aus einem vollwertigen 8pin Strang 150W bekommt.

Wenn die Graka unter 225W benötigt reicht 8pin + 6pin mit adapter natürlich, aber genau da stellt sich halt die Frage, ob es wahrscheinlich ist das für Grakas dieser Klasse auch in Zukunft eine ähnliche oder geringere Leistungsaufnahme als bisher haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem NT zahlt man hauptsächlich die Gold Zertifikation, die am ende von Lied erst in 10+ Jahren was bringt und auch nur wenn der Rechner 24/7 läuft.

das würde ich eben gerade bei der Seasonic G-Serie nicht so sehen... dort werden letztendlich bis auf wenige unterschiede die gleichen komponenten verbaut wie bei der X-Serie, zudem sind die teile einfach enorm spannungsstabil. ich hab vor 2 jahren übrigens auch für 50€ ein cougar 400W gekauft, nur dass da eben nach 1 jahr der lüfter angefangen hat zu schleifen :(

Aber wenn ich einfach mal davon ausgehe das ich in 1-2 Jahren eine *8950* Karte kaufe, würde das passen?
das kann Dir niemand beantworten.
Eigentlich ist es doch so, dass die aufgenommene Leistung in den letzten Jahren eher zugenommen hat (auf die Karte bezogen, nicht auf die Leistung)! Und das obwohl eigentlich seit Jahren keine Mehrleistung für die Games gefordert wurde - mal ausgenommen für die Leute, die Multimonitoring betreiben und somit sehr hohe Auflösungen betreiben und dennoch nicht auf AA verzichten wollen!

Natürlich ist es möglich, dass die Graka-Hersteller bei den Stromanschlüssen verbleiben, aber es kann auch sein, dass die neuen Konsolen eine höhere Leistung bringen, die PCs sich dadurch wieder absetzen müssen und dadurch mehr Leistung für die Komponenten fordern!

Willst Du Sicherheit, nimm ein Marken-NT der 500 Watt Klasse.
Wobei ich natürlich auch nicht ausschliessen möchte, dass irgendwann mal das Multi-GPU-Problem komplett gelöst wird und wir dann alle 2-3 Mittelklasse Grakas in den Rechnern haben, die dann doch wieder mehr Leistung forden.

Wie auch immer, Sicherheit gibts nicht, keine hat ne Glaskugel!

Wie gesagt die Top Single GPU Modelle nehmen nie mehr als 210 Watt auf.

Meine GTX 285 z.B. welche nun 4 Jahre alt ist hat auch 2x6Pin. Eine GTX 680 vebraucht weniger als meine GTX 285 und hat auch nur 2x6Pin. Die Zukunft sieht noch besser aus durch immer kleinere Bauarten sollten wir in rund 5 Jahren bei PCIe Bus+1x6 Pin für High End ankommen.

Edit:

autoshot, dafür hat man Garantie :) Und sollte das NT nicht mehr hergestellt werden, so bekommt man idR ein besseres oder ein Teil des Geldes erstattet.

Lars_SHG

Falsch. DIe Leistungsaufnahme hat abgenommen.

Siehe:

http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gtx_285_de.html

und

http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-680-de.html#pdpContent=2

Zuletzt bearbeitet:
An den @TE, mhmm verstehe Deine Frage hier nicht wirklich.... Denn beide Netzteile haben doch 2 x 8(bzw. 2+6 PIN) Pin Stecker....
Daher brauchst DU doch kein Adapter... War eben auf der Original Seite, dort stehst es unter Kabelbaum, das auch das Straight Power E9 450W 2x 8 Pin Stecker hat....
Nur halt das 400 Watt Model, das hat nur 1 x 8Pin und 1x 6Pin !!!

Cool Master schrieb:
Ich habe das Cougar SE 400 Watt kann ich nur empfhelen :) Kostenpunkt 57 €

Ich mal garnicht,der 140er Lüfter dreht im idle schon viel zu hoch und ist einfach nur Laut.

Mit nem E9 450Watt machst auch in Zukunft nix falsch,damit hast 300Watt für die Graka zur verfügung,plus die 75Watt übers Mobo.

Zuletzt bearbeitet:
@Casi030

Kann ich nicht unterschreiben. Da hast wohl eine alte Revision gehabt. Wenn ich bei meinem Radiator die Lüfter und vorne den Lüfter aus mache höhre ich das NT ganz dezent. Von Laut kann nicht gesprochen werden.

Persönlich bezweifel ich, das man in absehbarer Zukunft für eine Highend-Karte mehr als 1x8 und 1x6 brauchen wird. (Ausnahme: Dual-GPU-Karten... die ich aber auch nicht an einem 450W Netzteil betreiben würde)

Cool Master schrieb:

Die GTX 680 ist ein extrem schlechter Vergleich, da dies eigentlich eine Midrange-Karte ist. Der Highend-Chip der Generation wird erst dieses Jahr irgendwann auf den Markt kommen und es ist wieder eine horrende Leistungsaufnahme zu erwarten, da dieser dann auch die GPGPU-Features aktiviert hat, die Leistung schlucken ohne die Gaming-Leistung zu steigern.
(Das ist auch der Grund warum die GTX 680 definitiv midrange ist -> wie schon bei der GTX 460 und GTX 560Ti hat auch die GTX 680 viele Features deaktiviert, welches sich primär dadurch zeigt, das sie in einigen GPGPU-Benches völlig absackt und teils langsamer ist als die GTX 580.

Auch zeigt die HD 7970 GHz, dass AMD noch nicht der Meinung ist, dass die maximale zulässige Leistungsaufnahme für Grafikkarten erreicht ist.

Torry_PB schrieb:
An den @TE, mhmm verstehe Deine Frage hier nicht wirklich.... Denn beide Netzteile haben doch 2 x 8(bzw. 2+6 PIN) Pin Stecker....
Daher brauchst DU doch kein Adapter... War eben auf der Original Seite, dort stehst es unter Kabelbaum, das auch das Straight Power E9 450W 2x 8 Pin Stecker hat....
Nur halt das 400 Watt Model, das hat nur 1 x 8Pin und 1x 6Pin !!!

Wow, hatte auf der Seite des Shops nachgelesen, nicht beim Hersteller. Das Problem ist somit gelöst, ich bleib beim günstigeren 450. Vielen Dank.

ich würd mir trotzdem einmal das seasonic anschauen, das hat auch 450W und dazu noch kabelmanagement (zum gleichen preis)

@ Cool Master

das Cougar SE 400W kostet mittlerweile auch 64€ und hat aber 50W weniger. so viel besser (wenn überhaupt...) is da die P/L auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm jetzt wo du es sagst stimme ich dir da zu die knapp 10 € machen den Kuchen auch nicht mehr fett ;)

Zurück
Oben