2x8GB + 2x4GB?

Fegerle

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, meinen Arbeitsspeicher von 2x 4GB (Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB) auf 2x 8GB (Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB) aufzurüsten.
Mein Mainboard hat 4 Slots, aber auch einen "Dual Channel", worüber ich gelesen hatte, dass es nichts bringt bzw. den PC sogar eher verlangsamt, wenn ich die 2x 4GB drinnen lasse und die 2x 8GB dazustecke - ist das so?

Hier die Infos zu Mainboard u. einem der Arbeitsspeicher:

cpu-z.jpg

Vielen Dank im Voraus.

Phipsy

Wo hast du das gelesen?
Ansonsten verweise ich enfach mal auf meine Signatur
|
v

Was soll dann langsamer werden?
Kannst du ruhig drinlassen.

Okay, danke für die schnelle Antwort - ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen hatte (war ein US-Forum und es liegt schon gut 1-2 Wochen zurück). :)
Müssen die 2x8GB und die 2x4GB jeweils nebeneinander gesteckt werden auf dem Dual-Mainboard oder kann man sich das beliebig aussuchen?

2x8GB in eine Bank, die 2x4GB in die andere Bank. guckst du im Handbuch.

Meist 8-4-8-4

in eine Bank wird schwer :D Reo meinte sicherlich in einen Channel (also 4 +8 in A und das selbe in B)

äähhm, klar Channel :D

moin, rg

Es müssen die Riegel nur passend gesteckt werden und schon hat man auch mit Mischbestückung wie mit 2*4GB u. 2*8GB auch nach wie vor Dual-Channel, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel Da wird es mit anderen Kapazitäten gezeigt.

Welcher RAM in welche Slots gesteckt werden müssen, d.h. welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard.

Hätte man auch mal vorab den oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. angeklickt, gelesen und ein klein wenig weiter gedacht, hätte sich das Problem von allein erledigen können.

Ja, ich weiß ... hätte, hätte, Fahrradkette. ;)

Siehe meine Sig.

2x4GB 2x8GB zusammen als 24GB mit Dual Channel. Wie zu stecken steht im Handbuch.

Bei mir ist es 4-8-4-8 Also A2 A1 B2 B1

Immer A und B müssen zusammen auf 12GB kommen dann passt es.

Zurück
Oben