2xDisplayport zu 1x HDMI2 - ist das möglich

halwe

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, ein neues Notebook zu kaufen und will dabei für die Monitor-Zukunft in Form eines UHD-Fernsehers gerüstet sein.
Die Geräte in der engeren Auswahl (Fujitsu Lifebook U759) haben eine Intel-Grafik (UHD 620). Die Docking-Station liefert zwei Displayports, die aber evtl. nur 2560x1600 Pixel unterstützen (keine Ahnung, welche DP-Spezifikation das ist), leider ist das nirgends spezifiziert und auch der Support kann nicht helfen.
Fernseher als Monitore wollen aber ohnehin lieber HDMI 2, einen solchen Anschluss gibt es nicht am Dock.

Mich würde interessieren, ob ich nun ein prinzipielles Problem beim Anschluss von UHD-Geräten über das Dock habe oder ob man, wenn es nicht anders geht, auch zwei Displayports zu einem HDMI 2 Anschluss zusammen koppeln könnte (z. B. über einen speziellen Adapter/Treiber).
Oder ist ein DP-Anschluss vielleicht ohnehin nur vom jeweiligen Intel-Prozessor abhängig?

Kennt sich da jemand aus?

Viele Grüße, Halwe

Wenn es nirgendwo spezifiziert ist hilft nur ausprobieren. Ein DP auf HDMI Kabel/Adapter was für 4k ausgelegt ist sollte reichen.

Meine Glaskugel sagt, die UHD 620 schafft das mit den Ports des Docks.

Displayport ist nicht das Problem, hat eh mehr Bandbreite als HDMI (HDMI ist Mist), es ggf. das Dock selbst.
4k@60Hz über DP ist nämlich ohne Probleme mit der HD620 möglich.

Aber wieso tut man sich ein Fujitsu an???

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir das Pferd von hinten aufrollen ^^...

Ich denke, dass dein Notebook (Dock) dual 4k ausgeben kann.
Von DP auf HDMI gibt es adapter, auch wenn diese bei den auflösungen doch durchaus teuer sein können.

Es sollte also möglich sein, dass du deinen HDMI 2.0 TV an dein Notebook anschließen kannst - aber mittels Adapter.
Sollte es, anders als erwartet, nicht möglich sein, den Monitor bei 60hz und 4k an deinen TV anzuschließen, kannst du die Bildwiederholungsrate auf 30hz senken, wodurch auch alte DP und HDMI Standards 4k beherrschen.

Technisch ist es durchaus machtbar zwei DP zu koppeln - es gibt auch monitore welche das machen, mir ist aber kein Adapter bekannt, welcher zwei DP signale entgegen nimmt, und dadurch ein größeres HDMI Signal zusammen baut.

Ich weiß ja nun nicht was für eine Dockinglösung du verwendest. Nur falls die auf USB-C basieren sollte, so unterstützt dein favorisiertes Lifebook anscheinend kein Displayport über USB-C, nur Power Delivery. Sprich, es wird keine Videoübertragung per USB-C unterstützt.

Viele Dank für Eure Denkansätze und vor allem die schnelle Reaktion. Das ist immer wieder beeindruckend :)
Ich habe auch so den Verdacht, dass der DP letztlich durch die Intel-Grafik begrenzt ist, bei Fujitsu finde ich eben keine genauen Angaben, nur dass bei einem anderen Gerät diese Begrenzung auf 2560x1600 besteht.

Die Dockingstation hat eine spezielle Schnittstelle auf dem Boden des Gerätes und ich wüde nun davon ausgehen, dass der DP da einfach durchgeschleift wird.

Also anscheinend alles im grünen Bereich.

Viele Grüße, Halweg

Danke auch für den Hinweis, aber ja, die Möglichkeiten der UHD 6320 kenne ich, deshalb komme ich ja auf die Idee, eine UHD-Fernseher anzuschließen.
Aber ich hoffe, dass dass alles kein Problem ist, auch wenn ich evtl. einen DP zu HDMI Adapter brauche.

Na dann mach mal. Der native HDMI-Wandler von Intel UHD ist Müll (HDMI 1.4). Wenn du ordentliche Leistung willst, nimm einen Adapter, der DP (ggf. via USB-C) nach HDMI2 konvertieren kann, also einen, der 4k@60Hz packt.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben