2xWin7+Mint installieren

Hallo!

Zu Grub:

Eine Option wäre das hier: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_Customizer/ Was ich aber ausdrücklich nicht empfehle, da das Teil auch schon mal seine Macken hat(te). Ist halt für den Windowsverwöhnten GUI-Liebhaber gedacht. ;)

Linuxlike wäre das hier: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/
Kurzversion:
Editor mit Root-Rechten öffnen und die Datei /etc/default/grub bearbeiten.
Es geht um den ersten Eintrag "GRUB_DEFAULT"
"0" steht hier für den ersten Eintrag der gebootet wird. In dem Fall das laufende Linux.
Man muss nun/vorher runter zählen an welcher Stelle der Eintrag für Windows steht. Und diesen dann dort eintragen. WICHTIG: man muss bei 0 (Null) anfangen zu zählen, nicht bei 1 !!!!!!
Angenommen Windows steht an der 5. Stelle, bei
GRUB_DEFAULT=5
setzen.
Speichern!
Und anschliessend noch ein
sudo update-grub
durchlaufen lassen.

FF
Ergänzung ()

Uhrzeit:
Die Linux-Uhrzeit sollte eigentlich stimmen. Ggf. über die Einstellung die Uhrzeit ändern/anpassen.

Dass bei Dualboot die Windows-Uhrzeit spinnt ist ein altbekanntes Problem. Das lässt sich aber nur über eine Änderung in der Windows Registry anpassen.
Such dir die genehmste Anleitung aus! Es gibt reichlich davon.

L.G.
Ergänzung ()

Edit:

Code:
VISUAL=mousepad sudoedit DATEI  ## Mit grafischem Editor eine Datei mit root-Rechten öffnen, Datei und Editor anpassen bei Mate = pluma
sudo nano /etc/default/grub       ## dto. mit Terminaleditor

Kommentar hinter den Rauten beachten. Mit den Rauten wird alles was dahinter steht auskommentiert, hat also keinerlei Auswirkungen auf den eigentlichen Befehl vorne. Heißt: Man kann es weg lassen!
"mousepad" ist ein Editor. Jedes Ubuntu-Derivat verwendet (leider) einen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Sorry wenn ich dich jetzt verwirre: Aber ich hab mich (entgegen des Titels) für Manjaro und gegen Mint entschieden gelten die Anleitungen und Programme auch für nicht Ubuntu versionen (Arch)?
 
Moin!

Das Grundsätzliche gilt im wesentlichen auch für andere Distros. Grub2 ist da ja gleich.

Was die Installation von Software aus Fremdquellen betrifft, wie der Grub-Customizer, bin ich überfragt.

Beim Bearbeiten von Dateien mit Root-Rechten (mit Editoren) könnten andere Regeln gelten. Im Ubuntubereich war es bis vor 18.04 auch anders geregelt. Dort konnte man grafische Programme mit
gksudo
oder
kdesudo
Root-Rechte geben. Das wurde abgeschafft, warum auch immer. Der tiefere Sinn liegt darin, dass man mit einem einfachen "sudo" bei grafischen Programmen Unheil anrichten kann, deshalb diese Sonderregelung.

Ggf. mal bei Manjaro oder Arch nachlesen. Arch hat ja auch ein sehr gutes WIKI.

L.G.
 
Danke für die Erklärung :) Ja das Wiki von Arch ist ganz gut ... Die Bootreihenfolge steht jedoch derzeit nicht an erster Stelle meiner Prioritätenliste. Ich bin mir aber recht sicher, das ich das schon hinbekomme :)
 
Wie sagt "unsere" Kanzlerin so schön? "Du schaffst das"! ;)

Aktuell müsstest' halt ein paar Mal die Pfeiltaste bemühen. Es gibt schlimmeres!

L.G.
 
Ja ja, Das "Neuland" ... oh Mann Arch ist schon an einigen Stellen etwas anders als Ubuntu/Mint :) aber ich seh das jetzt einfach mal sportlich :)
 
Pyrukar schrieb:
Ja ja, Das "Neuland" ... oh Mann Arch ist schon an einigen Stellen etwas anders als Ubuntu/Mint :) aber ich seh das jetzt einfach mal sportlich :)
Und solltest du zu Ubuntu/Mint zurück kehren, würde ich es jetzt auch nicht als unsportlich betrachten........!? :cool_alt:

Kannst dir ja auch mal ElementaryOS anschauen. Ubuntubasiert mit eigener GUI (etwas Mac-Look ).

L.G.
 
K-BV schrieb:
hmmm, das wäre für mich eher ein gegenargument :D ich bin durchaus ein Freund von dingen die GUI technisch nicht soo weit von Windows weg sind :)
Hab aber schon bemerkt: für Ubuntubasierte Systeme gibts von Herstellerseite idR noch am ehesten eine Unterstüztung ... Dropbox z.B. muss man bei Arch durchaus Basteln und mit der Console arbeiten um es hinzubekommen :) für Ubuntu gäbe es anscheinend fertige Pakete, die nur entpackt werden müssen :)

gruß

Pyrukar
 
Zurück
Oben