3,3V GraKa auf 1,5V AGP Slot

Frontplayer

Lieutenant
Hallo allesamt,

ich muss nun eine Weile auf eine Ersatzkarte umsteigen und habe noch eine alte Hercules 3D Prophet 4500 (KyroII) GraKa. Diese ist eigendlich eine 3,3V Karte. Ich habe das ASUS K8N und weis nicht genau was überhaupt passiert, wenn ich eine 3,3V Karte in meinen 1,5V AGP Slot stecke. Hoffe das einzige was passieren wird ist, dass der Rechner nicht hochfährt.

Laut Herstellerseite http://us.hercules.com/support/kyro_faq.php3 soll mit Intelchipsätzen aber die Karte auch auf 1,5V Board laufen......gilt das nun generell oder nur für die genannten Intelchipsätze?

Auszug aus den Prophet 4500 FAQs:

I heard that KYRO II-based graphic cards, such as the 3D Prophet 4500, could cause the frying of motherboards based on i845 and i850.
This assumption is wrong. The 3D Prophet 4500 works perfectly with i845 and i850-based motherboards, the typical motherboard controllers for Pentium 4.

Actually, motherboards based on i845 and i850 are AGP 4X, 2X, 1X, and support only 1.5-volt AGP signals.

An AGP 4X graphics board delivers 1.5-volt AGP signals; an AGP 2X graphics board (typically 3D Prophet 4500) can actually deliver both 1.5 and 3.3 volt AGP signal.

If the motherboard is based on I845 or I850, then 3D Prophet 4500 will automatically deliver 1.5-volt AGP signals.
The 3D Prophet 4500 has been successfully tested on the following motherboards for Pentium 4:
Intel 850

o AOpen AX4T
o Asus P4T
o Gigabyte GA-8TX
o Intel D850GB
o MSI MS-6339

Intel 845

o Epox 4B2A2
o MSI 845Pro
o MSI 845 Pro2
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hoffe mir kann jemand weiter helfen. Denn die PCI GraKa is dann doch etwas nervig :p

Normalerweise würde der PC einfach nicht hochfahren, aber irgendwie glaub ich der Beschreibung da nicht so recht dass die Karte da laufen soll.
Mein Board (ASUS P4T533) würde laut Anleitung einfach nicht starten und ne rote LED aufm Board leuchten, schau einfach mal in deiner nach beim AGP Slot, dürfte aber das gleich passieren. Oder die Karte läuft tatsächlich.

Frontplayer schrieb:
Laut Herstellerseite http://us.hercules.com/support/kyro_faq.php3 soll mit Intelchipsätzen aber die Karte auch auf 1,5V Board laufen......gilt das nun generell oder nur für die genannten Intelchipsätze?

Das gilt dann generell, es sagt nichts anderes als dass die Hercules 4500 1,5V-faehig ist.
Mit einem speziellen Chipsatz hat das nichts zu tun.

/edit: das muss aber nicht heissen, dass die Kyro in deinem Board auch laeuft. Das haengt davon ab, welche AGP-Modi dein Board unterstuetzt, da viele Kyro2 Karten kein AGP4x unterstuetzen (nur 1x und 2x).
Wenn dein Board also nur AGP4x/8x kann und deine Kyro nur 1x/2x beherrscht, wird zwar nichts kaputt gehen, aber laufen wird die Kyro trozdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei den dort aufgezählten Chipsätzen handelt es sich ausschließlich um welche, die AGP-Anschlüsse der Revision 2.0 besitzen. Dieser Standard erlaubt auch ein Betrieb von 3,3V-Karten. Bei deinem AGP-Slot handelt es sich aber um einen der Revision 3.0. Dieser unterstützt dies aber explizit nicht mehr. Somit würde ich dies auf keinen Fall probieren.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
mh1001 schrieb:
Hallo,

bei den dort aufgezählten Chipsätzen handelt es sich ausschließlich um welche, die AGP-Anschlüsse der Revision 2.0 besitzen. Dieser Standard erlaubt auch ein Betrieb von 3,3V-Karten.

MfG mh1001

zitat hercules:

Actually, motherboards based on i845 and i850 are AGP 4X, 2X, 1X, and support only 1.5-volt AGP signals.

/edit: 3,3V sind nur in AGP Revision 1.0 Vorschrift, alle AGP2.0 Karten muessen auch mit 1,5V laufen.

nobody_ schrieb:
zitat hercules:

/edit: 3,3V sind nur in AGP Revision 1.0 Vorschrift, alle AGP2.0 Karten muessen auch mit 1,5V laufen.
Stimmt. Ich habe gerade aber auch noch einmal nachgeschaut. Bei den AGP-2.0-Spezifikationen sieht es folgendermaßen aus:

Es gibt drei Varianten:
Eine Variante unterstützt nur 3,3V, die andere nur 1.5V und es gibt noch eine dritte Variante, die sowohl 1,5V als 3,3V unterstützt ("Universal AGP").

MfG mh1001

/Edit: Ich habe gerade eben noch folgendes zufällig gefunden was dem oberen dann aber wieder wiedersprechen würde: *klick*

Zuletzt bearbeitet:
mh1001 schrieb:
/Edit: Ich habe gerade eben noch folgendes zufällig gefunden was dem oberen dann aber wieder wiedersprechen würde: *klick*

Interessanter Link, zumal er komplett dem widerspricht, was Hercules als Hersteller der Prophet4500 angibt.
Ich bin ja eher geneigt, dem Hersteller hier zu glauben, zumal er ja eine Liste getesteter 1,5V-only motherboards in seiner FAQ listet.

/edit: http://www.mitrax.net/?cont=artikel&aid=29

ohne der Prophet 4500 per Modding AGP4x beizubringen wird es wohl nicht gehen, das gilt fuer alle AGP3.0 Revision Motherboards.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Manual meines K8N steht ausdrücklich "use 1,5V Video Cards ONLY!"

Will´s eigendlich nicht riskieren da was zu schrotten. Nur leider hab ich ausser der schraddel PCI Karte die grad drin is nix anderes für die Übergangszeit. :(

Weenn du das macht, wird dir der Rechner um die Ohren fliegen, egal was Hercules da sagt.
Alle modernen Board, auch das Asus Board, sind mit AGP3.0 Steckern ausgerüstet, welche 3,3V nicht mehr vertragen und dann in Flammen aufgehen würden.

Dankje füßr die zahlreichen Antworten. Dann werde ich wohl bis Mad-Moxx mit meiner Karte rüberkommt noch mit der PCI Schraddelkarte leben müssen. :rolleyes:

MechWOLLIer schrieb:
Weenn du das macht, wird dir der Rechner um die Ohren fliegen, egal was Hercules da sagt.
Alle modernen Board, auch das Asus Board, sind mit AGP3.0 Steckern ausgerüstet, welche 3,3V nicht mehr vertragen und dann in Flammen aufgehen würden.

Nun mal nicht uebertreiben;). "In Flammen aufgehen" wird da nichts.

Und laut Hercules ist die Prophet 4500 eine 1,5V Karte, also elektrisch passt das auf jeden Fall. Nur der fehlende AGP4x Modus stellt hier noch ein Problem dar.

hmmm, jetzt würd ich schon gerne wissen, ob ich ohne Bedenken die Prophet mit meinem Board nutzen kann. Wenn da nix schlimmeres passieren kann würd ich das einfach mal probieren aber da müsste ich schon halbwegs sicher sein. Habe eigendlich auch erst angenommen, dass die Karte mit 1,5V only AGP Slots laufen müsste, da laut Hercules die Karte ja 1,5V fähig sei. 1,5V Slot is doch eigendlich = 1,5V Slot, oder? Diese älteren Intelchipsätze haben doch keine "anderen 1,5V Slots" als die heuteigen Boards?
:confused_alt:

Frontplayer schrieb:
hmmm, jetzt würd ich schon gerne wissen, ob ich ohne Bedenken die Prophet mit meinem Board nutzen kann. Wenn da nix schlimmeres passieren kann würd ich das einfach mal probieren aber da müsste ich schon halbwegs sicher sein. Habe eigendlich auch erst angenommen, dass die Karte mit 1,5V only AGP Slots laufen müsste, da laut Hercules die Karte ja 1,5V fähig sei. 1,5V Slot is doch eigendlich = 1,5V Slot, oder? Diese älteren Intelchipsätze haben doch keine "anderen 1,5V Slots" als die heuteigen Boards?
:confused_alt:

Ja, es gibt nur eine Art von 1,5V AGP Slots.
Und da laut Hercules die Karte 1,5V kann, gibt es da elektrisch kein Problem. Also zerstoeren kannst du dein Board nicht mit der Karte.
Wie ich oben schon schrieb kann es aber sein, dass die Prophet 4500 keinen AGP4x Modus unterstuetzt. Sie wird also moeglicherweise dennoch nicht in deinem Board funktionieren.

*edit* Bitte nicht immer dan ganzen Beitrag quoten. Es reicht auch wenn einfach der Kernsatz angegeben wird! Gruss Noxman *edit*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nobody_ schrieb:
Nun mal nicht uebertreiben;). "In Flammen aufgehen" wird da nichts.
Und laut Hercules ist die Prophet 4500 eine 1,5V Karte, also elektrisch passt das auf jeden Fall. Nur der fehlende AGP4x Modus stellt hier noch ein Problem dar.
Ok, in Flammen aufgehen ist übertrieben, kaputt gehen kann sie und das Board aber allemal.
Und nehmen wir mal an, dass die Karte keine Probleme mit 1,5V hat, warum sollte der fehlende AGP 4x Modus zum Problem werden?

MechWOLLIer schrieb:
Ok, in Flammen aufgehen ist übertrieben, kaputt gehen kann sie und das Board aber allemal.
Und nehmen wir mal an, dass die Karte keine Probleme mit 1,5V hat, warum sollte der fehlende AGP 4x Modus zum Problem werden?

sie kann nicht kaputt gehen, nur nicht laufen...
wenn die spannung zu niedrig ist, gibts keinen grund für bauelemente, dahin zu schmelzen, oder sich braten zu lassen...

wenns wirklich ne reine 3,3V-karte ist, dann wird an allen eingängen ein low-bit anliegen, damit kann nichts passieren. sie läuft nur nicht hoch.

Das Problem ist schon seit den Voodookarten bekannt.

Mit der AGP 2.0 Spezifikationen ist jede Karte mit dem AGP 2x Modus theoretisch lauffähig, zu näheren Informationen sollte man in diesem Falle unbedingt die Herstellerseiten bzw. das Handbuch des Boards immer sehr genau durchsuchen (in der Hoffnung dazu was zu finden).

Eine 3,3 V Karte aber in einem AGP 3.0 Port zu betreiben sollte schon mechanisch nicht gehen, da die Kerbe des AGP-Sockels anders ist. Sollte die Karte trotzdem reinpassen, würde ich dies trotzdem nicht empfehlen, weil du definitiv deine Hardware damit zerstören kannst. Wie gesagt Voodookartenbesitzer können davon ein Lied singen, vor allem wenn sie auf der Suche eines pasenden 3,3 V Boards sind. :heul:

Vll. finde ich ja noch ne bessere Information dazu. ;)

edit:

Wußt ich´s doch, nähere Infos im folgenden Link.
http://www.3dcenter.de/news/2003/woche12.php der weiterführende Link ist leider nicht mehr aktuell
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=33257 ein anderer Forumsbeitrag zu diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet: (Linknachtrag)
Der AGP Modus ist imo aber abwärskompatiblel, sprich jedes Board das AGP8x beherrscht kann auch AGP4x, AGP2x und AGP1x.

MechWOLLIer schrieb:
Der AGP Modus ist imo aber abwärskompatiblel, sprich jedes Board das AGP8x beherrscht kann auch AGP4x, AGP2x und AGP1x.
Nicht wirklich! :watt:

Es gibt deswegen nämlich 3 AGP Spezifikationen.

1.0 besagt Kompatibilität zu AGP 1x und 2x.

2.0 besagt Kompatibilität zu AGP 1x, 2x und 4x (wie weiter oben schon erwähnt auch Universal AGP genannt).

3.0 gilt nur noch für 4x und 8x, deswegen wurde auch die Kerbe im Sockel so gesetzt das alte 1x und 2x Karten nicht mehr in dieser Spec. betrieben werden können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben