[Retro] Mainboard mit AGP Slot gesucht

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.075
Hallo liebe Retro Gemeinde,

kürzlich habe ich ein Paar AGP-Karten bekommen, die ich gerne testen wüde. Leider fehlt mir dafür ein passendes Board.
Habt ihr Empfehlungen? Der Sockel ist egal. An CPUs mangelt es mir nicht :daumen:
Solid Capacitors wären super, aber ich weiß nicht, ob das realitisch ist.
Wichtig wäre noch, dass das Board damals recht verbreitet war, sodass ich nicht ewig bei ebay nach einem passenden Angebot suchen muss.

Danke im Voraus :)

Edit: Es sollte möglichst "modern" sein. Ich habe bspw. das AM2NF3-VSTA im Blick. Das ist aber leider nicht so gut verfügbar.
Es sind Karten aus der ATI-Radeon-9000, ATI-Radeon-X und Nvidia-GeForce-6-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass es möglichst "modern" sein sollte. Also DDR2 ist Pflicht.

Es sind Karten aus der ATI-Radeon-9000, ATI-Radeon-X und Nvidia-GeForce-6-Serie.
 
Kommt drauf an welche Karten du betreiben möchtest.
Wenn alle Karten (auch echt alte) laufen sollen, sollte es ein Board mit Via KT333 sein. Da gab es einige mit einem AGP4x der alle Karten konnte
Z.b. Epox 8K5A2+
Problem ist dass es maximal mit Athlon XP funktioniert.
Ein Klasse Board für die Zwecke war auf jedenfall das ASRock 4 Core Dual SATA2
Für Core2Duo hatte AGP und PCIe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Die besten/schnellsten AGP-Mainboards kommen von ASRock:
ASRock 775Dual-VSTA
ASRock 4CoreDual-VSTA
ASRock 4CoreDual-SATA2
ASRock AM2NF3-VSTA
Es gab meine ich noch ein weiteres AM2-Mainboard von ASRock, kann mich da spontan aber nicht an die Bezeichnung erinnern. Die Sockel 775-Boards mag ich persönlich etwas lieber, da sie bei mir fast gar keine Probleme machen und sehr stabil sind. Einzig beim Einsatz von DDR2-Speicher sind manche etwas zickig, deswegen hab ich DDR1 verbaut.

Was dagegen spricht: Die Boards sind allesamt gesucht und kosten daher sehr oft >80€. Ich würde dir für den Start (zum Basteln und Erfahrungen machen) ein Sockel 754 Mainboard mit einem Athlon 64 empfehlen. Das Zeug gibts hinterher geschmissen und unter Umständen passen sogar noch aktuelle Kühler.

Gerne auch mal hier vorbei schauen, ich hab sowas auch mal getestet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/auf-der-suche-nach-der-staerksten-agp-plattform.2117606/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, I30R6 und Tzk
Wenn es günstig sein soll, dann läuft es eher auf DDR1 raus. Sei es ein einfaches Sockel 754 AGP Board oder halt 939. Alternativ auch Sockel 478/775 mit Pentium 4.

Im VOGONS gibt es eine laaaange Liste mit Sockel 775 + AGP und der jeweiligen Kompatibilität des Boards. Da es möglichst schnell sein soll bleibt eigentlich nur Core 2 übrig, also alle Boards der Kategorie (5):

https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=50665
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und HerrAbisZ
Danke für die Infos :hammer_alt:

Schaue ich mir heute Abend in Ruhe an :)
 
Als generelles AGP-Test-Mainboard kann man eigentlich Pentium III Boards mit VIA Apollo Pro 133A oder Intel 815 (440BX vll auch!?) oder Athlon Boards mit KT133-333 (ohne CF, siehe unten) oder SiS 735/745 nehmen. Da sollte so ziemlich alles von den ersten bis zu den letzten AGP-Karten drauf laufen - entsprechendes Netzteil natürlich vorausgesetzt.

rony12 schrieb:
Denn es gab bei AGP 3,3 und 1,5Volt - ältere Mainboards können nur eine der beiden Spannungen.
In die Richtung ist das egal, da sollte nichts passieren - viel wichtiger ist, dass man keine AGP 1.0 Grafikkarten in AGP 3.0/3.5 Slots steckt. Die dürften normalerweise eh nicht passen, da die Kerbe auf der anderen Seite der Kontaktleiste ist, doch viele Hersteller haben auf ihren Boards leider Universal-AGP-Slots verwendet in die alle AGP-Karten mechanisch hineinpassen. Es gibt zwar viele Boards, die das trotzdem mitmachen (bei VoodooAlert gibt‘s irgendwo nen Thread mit ner Liste), aber bevor Graka, Board und evtl. noch mehr schrottet -> sein lassen!

Wcfrisch schrieb:
Wenn alle Karten (auch echt alte) laufen sollen, sollte es ein Board mit Via KT333 sein. Da gab es einige mit einem AGP4x der alle Karten konnte
Beim KT333 muss man aufpassen, dass man kein Board mit CF Revision (wie z.B. das ASUS A7V333-X) erwischt - der KT333 CF ist ein umgelabelter KT400 ohne AGP 8x Support. ASUS differenziert hier noch zwischen dem A7V333 und dem A7V333-X, andere Hersteller nehmen das nicht so genau, also vorher lieber die Northbridge ganz genau anschauen. Alle Revisionen bis einschließlich CE sind echte KT333.

Viele Grüße
soggi
 
Zurück
Oben