3.440 x 1.440 Auflösung mit Micro VGA oder Micro HDMI

N

N-rG

Gast
Hi,

ich würde mir gerne einen neuen Monitor gönnen, welcher die Auflösung von 3.440 x 1.440 unterstützt.

Nun hat mein Notebook (Asus Taichi 31) nur ein Micro VGA und Micro HDMI Anschluss. Mein jetziger Monitor löst irgendwas mit 2.560 × 1.080 auf glaube ich und ich hab meinen Treiber von der Intel HD gerade so auf die Auflösung bei 54hz bekommen. Alles darüber liefert kein Bild mehr.

Das wird mit einem neuen Monitor sicher nicht besser oder? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten ausser ein neues Notebook? Anschluss via USB vllt.? Oder Micro VGA und HDMI kombinieren?

Gruß

Welche Auflösung schafft VGA bzw HDMI maximal? Schau mal bei Wikipedia. Daran kannste dann festlegen und handeln.

Würde HDMI nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
VGA und die Auflösung? Das ist doch bei Full HD schon total unscharf.
Ich glaub kaum, dass VGA 3440er Auflösung schafft.

Mein jetziger Monitor löst irgendwas mit 2.560 × 1.080 auf glaube ich und ich hab meinen Treiber von der Intel HD gerade so auf die Auflösung bei 54hz bekommen. Alles darüber liefert kein Bild mehr.

Das wird mit einem neuen Monitor sicher nicht besser oder?

Alles über 1080p ist Glückssache bei HDMI im PC Bereich.

hdmi 2.0 schafft 4k bei 60hz, sollte also über hdmi keine probleme machen

panopticum schrieb:
hdmi 2.0 schafft 4k bei 60hz, sollte also über hdmi keine probleme machen
Nur weil HDMI irgendwas kann, muss es die Hardware noch lange nicht können. HDMI kann auch Ethernet dennoch ist es quasi nirgendwo implementiert.

Da muss man immer ins Handbuch gucken was geht und was nicht.

VGA max: 2048×1536px (QXGA) @85 Hz
HDMI max: (bis 1.0 bis 1.2): 1920×1200p60
Version 1.3: 2560×1600p75
Version 1.4: 4096×2160p30
Version 2.0: 4096×2160p60

VGA ist also absolut draußen, und bei HDMI ist Version des Abschlusses am Laptop entscheidend.

Bei den großen Auflösungen ist Displayport die sicherste Sache, aber naja leider "dank" HDMI nicht so weit verbreitet.

Mein Monitor (2713hm) hat auch HDMI 1.3 genau wie mein Notebook, dennoch ist bei 1080p Schluss.

Obwohl HDMI auf dem Papier 2560x1440@60Hz können sollte, geht es aber dennoch nicht.

Wenn man sich (mal kurz) so umschaut, schafft die integrierte HD4000 mit Ach und Krach die 2560x1440. Und der Notebookhersteller kann auch nochmal max. Auflösungen auf den jeweiligen Ausgängen festlegen.
HDMI hin oder her, alleine von der Graka her, wird wohl nicht mehr gehen.

Wenn HDMI 2.0 in Computer Hardware verfügbar ist, was durchaus noch ein Jahr dauern kann, dann kann das klappen. Momentan brauchst du UHD-Auflösungen ohne Displayport gar nicht erst versuchen. Alles nur kompletter Murks. Ganz davon angesehen das HDMI, was im PC-Bereich sowieso nix verloren hat, jetzt irgendwie auf UHD-Auflösungen gepusht werden soll. UM HDMI im PC-Bereich einfach einen Bogen machen. Dann hat man auch nicht die vielen Folgeprobleme wie falsche Farbräume und Bildverschlimmbesserungen die zugeschaltet werden weil die Treiber denken bei HDMI wird ein Fernseher genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, genau aus dem Grund ist es hier dämlich irgendwelche HDMI Spezifikationen zu posten, weil sie mit der Realität nix zu tun haben

Ganz ehrlich, würde mir kein Notebook ohne Displayport mehr kaufen wenn man es an PC Monitoren anschließen will. HDMI ist schön und gut für TV und Beamer, aber das wars dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe den Dell 2713hm.
Via HDMI lassen sich die 2560x1440 bei 60hz prima betreiben.

Wie oben schon gesagt. HDMI ist dem alten VGA auf jeden Fall voraus. Am besten wäre ja Displayport, aber das ist an deinem Notebook vermutlich nicht dran...

jo89 schrieb:
Ich selbst habe den Dell 2713hm.
Via HDMI lassen sich die 2560x1440 bei 60hz prima betreiben.

Pic or it didnt happen!

Bei meinem ist bei etwa 40Hz Schluss (habe auch den 2713hm), und auch im Internet hab ich noch keinen gefunden der es bei vollen 60Hz geschafft hat. Ist laut Dell ja auch offiziell eh nicht möglich über 1080p das Ding per HDMI zu fahren.

nick2503 schrieb:
Wenn man sich (mal kurz) so umschaut, schafft die integrierte HD4000 mit Ach und Krach die 2560x1440. Und der Notebookhersteller kann auch nochmal max. Auflösungen auf den jeweiligen Ausgängen festlegen.
HDMI hin oder her, alleine von der Graka her, wird wohl nicht mehr gehen.

Guter Punkt.

Ok was heißt das jetzt für mich? Ist es Abhängig vom Monitor oder von meinem Notebook oder von HDMI?

Wenn ich den neuen Monitor bei der native Auflösung laufen lassen kann und das auch bei 54hz wär ich ja zufrieden. Oder kann man das pauschal nicht sagen oder kann man davon ausgehen das es mit höhere Auflösung nur schlechter wird?

Oder kann man das pauschal nicht sagen oder kann man davon ausgehen das es mit höhere Auflösung nur schlechter wird?

Viele Monitore lassen sich über HDMI nur mit 1080p betreiben. Alles darüber ist reine Glückssache. Beim 2713hm beispielsweise werden auch gar keine höheren Auflösungen angeboten, das bekommt man nur hin indem man das ganze manuell einstellt, bei mir ist da aber bei 40Hz Schluss beispielsweise, obwohl mein Notebook mehr schaffen würde.

Daher vergiss es. Umbedingt beim nächsten Monitor und Notebookkauf auf Displayport achten.

HDMI ist eigentlich recht sinnlos im PC Sektor, Displayport kann quasi alles was HDMI auch kann, ist zu HDMI kompatibel und kann noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
N-rG schrieb:
Ok was heißt das jetzt für mich? Ist es Abhängig vom Monitor oder von meinem Notebook oder von HDMI?

Wenn ich den neuen Monitor bei der native Auflösung laufen lassen kann und das auch bei 54hz wär ich ja zufrieden. Oder kann man das pauschal nicht sagen oder kann man davon ausgehen das es mit höhere Auflösung nur schlechter wird?

Deine Grafikkarte kann maximal 2560x1440, und alles unter HDMI 1.4 hat ebenfalls nicht genug Power, um die gewünschte Auflösung und Wiederholrate zu bringen. Wahrscheinlich ist mit Hinblick auf die Grafikkarte sogar nur HDMI 1.3 verbaut. Also es geht weder von der iGPU noch vom Anschluss aus (und 2x "Nein" ergibt leider nicht "Ja").

Bei HDMI kann man aktuell wohl noch davon ausgehen, dass alles oberhalb von Full-HD @ 60 Hz Glücksache ist, und bis HDMI 2.0 bei der breiten Masse an Geräten angekommen ist werden noch einige Jahre vergehen. HDMI ist primär auch dafür gedacht (gewesen), um Fernseher anzusteuern damit man endlich von den SCART und CINCH/Composite-Kabeln wegkommt und gleichzeitig auch das Audio-Signal (in beide Richtungen) mitsenden kann. Erst jetzt wo die Fernseher Richtung 4K Auflösung gehen besteht überhaupt die Notwendigkeit, HDMI entsprechend aufzubohren. Im PC-Sektor nimmt man eher DVI oder Displayport, über die auch Audiosignale gesendet werden können und die deutlich höhere Auflösungen und Wiederholraten zulassen (die man halt in der TV-Welt bis vor kurzem einfach noch nicht hatte).

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben