3,5" Festplatte/HDD wird nicht im externen Gehäuse erkannt - aber andere HDD ja -- in anderem Gehäuse auch ok

lesneg

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
10
Hallo Community,
ich komme mit meinem Problem nicht weiter.

Ich habe eine unbenutze HDD (WD) in einem MediaCenter-Gehäuse (NoName) bekommen (ca. 15 Jahre alt).

Im Gehäuse (SATA-Anschluß) wird sie nicht erkannt (im Display: NO Hdi SC) und bei USB-Verbindung zum PC (Win 10) ist keine Reaktion bzw. kommt auch kein Signalton. Die erscheint auch nicht im Geräte-Manager oder Datenträger-Verwaltung.

ABER:

Diese Platte (WD) läuft in einem anderen Gehäuse (WD-Elements) gut.
Drei andere HDD (WD+Seagate 3,5"+Toshiba 2,5") laufen problemlos in diesem NoName-Gehäuse (MediaCenter).

Alle Platten sind NTFS-formatiert.
Test-Fotos und Videos laufen auch bei der Platte, aber nur nicht in dem Gehäuse.
Treiber ist schon der aktuellste.

Könnte hier schon ein Fehler/Verwechslung vorliegen:
Beim Testprogramm HD-Tune wird bei dieser Platte ständig ein anderer Name angezeigt; statt der WD-Platte wird eine Seagate-Platte aufgeführt.
Aber im zweiten Foto steht oben die Seagate-Platte und unten die richtige WD-Platte.

Inwieweit könnte der Platten-Name ein Problem sein, da chinesisch ?

Was könnte man noch probieren?

Die Fotos sind leider etwas durcheinander.

Danke schonmal
 

Anhänge

  • Eigenschaften --direkt-Anschluß an Sata.JPG
    Eigenschaften --direkt-Anschluß an Sata.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 201
  • HD Tune 5.75 falscher Name oben -- unten richtig.JPG
    HD Tune 5.75 falscher Name oben -- unten richtig.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_9374.JPG
    IMG_9374.JPG
    814,8 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_9380.JPG
    IMG_9380.JPG
    742,3 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_9420.JPG
    IMG_9420.JPG
    1.012,9 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_9512.JPG
    IMG_9512.JPG
    525,5 KB · Aufrufe: 199
  • WD.JPG
    WD.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 215
  • WD-Platte -evtl. falscher Name -  Seagate.JPG
    WD-Platte -evtl. falscher Name - Seagate.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 206
Teste mal die Platte mit Checkdisk bitte.
 
hier mal die Prüfung
 

Anhänge

  • chkdsk-Prüfung.JPG
    chkdsk-Prüfung.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 195
chkdsk war ja mal wieder voll sinvoll :rolleyes:

lesneg schrieb:
Die Fotos sind leider etwas durcheinander.
Ja, der HD Tune Screenshot zeigt eine Seagate Expansion.
Die WD ist ja offensichtlich in Ordnung.

lesneg schrieb:
Im Gehäuse (SATA-Anschluß) wird sie nicht erkannt (im Display: NO Hdi SC)
Dann schau mal nach, was das genau bedeutet, oder ob man die intern im Gerät irgendwie formatieren/einrichten kann.
Aber ernsthaft: Willst du dieses "Gehäuse" behalten oder benutzten? Das ist doch in jeglicher Hinsicht Steinzeit.
USB 2.0 - FAIL
Multimedia-Fähigkeiten - Double FAIL
 
Ich hatte CrystalDisk gemeint….😂
 
Das scheint ja nicht nur ein Gehäuse, sondern ein eigener Computer zu sein, der als "DivX-Player" eigenständig Dateien liest. Insofern gehe ich einfach davon aus, dass dieser 15 Jahre alte Computer, der wie ein HDD-Gehäuse aussieht, keine Festplatten mit GPT-Partitionierung erkennen kann. Ein Gehäuse sollte nichts weiter als ein Bridgechip von SATA auf USB/Firewire oä. und eben Gehäuse sein - das Ding da ist mehr, was auch immer das mit DivX-Dateien macht, wenn es sie liest und als Mediaplayer bereitstellt. (erzeugt es einen MPEG-Stream daraus? keine Ahnung, sehr kurios) Vielleicht ist die WD auch mit 4Kn-Sektoren sektoriert - obwohl das bei 500 GB eigentlich unnötig wäre.
 
zum Abschluß noch eine kurze Info:
Ich habe nun einfach beide Festplatten vom Media-Player und Gehäuse getauscht und funktionieren gut.
 
Zurück
Oben