NVMe-SSD im externen Gehäuse nicht zu initialisieren (Win 10)

angbor47

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
685
Mainboard: Asrock B450 Pro 4
NVMe: Samsung 980
Gehäuse: FANTEC NVMe31-light - NVMe SSD-Gehäuse USB 3.1 Gen. 2 Gehäuse für M.2 PCIe NVME SSD
OS: Windows 10

Das Board ist alt, bietet aber Dual USB 3.1 Gen2 (Type-A + Type-C). Also sollte eine Verbindung theoretisch möglich sein. Und kurzzeitig war es auch so. Nach dem ersten Anschließen wurde die SSD vom System erkannt und konnte eingebunden werden. Ich hab auch darauf zugreifen können.

Nach einem Speedtest mit CrystalDiskMark ist es aber ausgestiegen.

Jetzt wird die SSD in der Geräteverwaltung zwar als Datenträger erkannt, beim Initialisieren kommt es aber zu einem schwerwiegenden Fehler:
2023-05-26 11_52_29-Window.png


Dass die Kombination grundsätzlich funktioniert, habe ich an meinem Laptop (Thinkpad P1) getestet. Da wird die SSD sofort eingebunden und es besteht Zugriff.

Weiß jemand, welcher Fehler an meinem Desktop-PC vorliegen könnte und wie er sich beheben lässt?

Was ich bereits durchgeführt habe:
  • FW-Update für Gehäuse
  • AMD Chipset-Update
  • BIOS-Update
 
Würde prüfen, ob der Bridge Controller korrekt erkannt wird - USB-Anschlusss <> Bridge Controller <> Datenträger:

USBDeview | heise Download

USB Device Tree Viewer | uwe-sieber.de


Um Windows, Treiber, Einstellungen auszuschließen, ein Live-System (Linux) verwenden.

Ubuntu - Schritt für Schritt Anleitung:
Create a bootable USB stick on Ubuntu, mac os, or Windows.

Unter Windows
Create a bootable USB stick with Rufus on Windows
  1. Overview
  2. Requirements
  3. USB selection
  4. Select the Ubuntu ISO file
  5. Write the ISO
  6. Additional downloads
  7. Write warnings
  8. Writing the ISO
  9. Installation complete
1. Overview

With a bootable Ubuntu USB stick, you can:
  • Install or upgrade Ubuntu
  • Test out the Ubuntu desktop experience without touching your PC configuration
  • Boot into Ubuntu on a borrowed machine or from an internet cafe
  • Use tools installed by default on the USB stick to repair or fix a broken configuration
This tutorial will show you how to create a bootable USB stick on Microsoft Windows using Rufus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskpart durchspielen.

Die Controller auf solchen Gehäusen sind meistens echter Müll. Bis ich funktionierende und schnelle externe Laufwerke zusammenhatte, musste ich auch geduldig sein und viel probieren. Wenn es geht, versuche einmal eine ausschließliche Verbindung mit USB A Steckern herzustellen. Dazu brauchst Du auf der NVME Gehäuseseite natürlich einen Adapter.

Ich bekomme z.B. meine Samsung T7 partout nicht dazu bewegt per USB C am PC zu funktionieren. Wenn ich ein USB A und USB C Kabel nehme, läuft sie wenigsten mit 500MB/s. Weder in Windows 10, 11 oder Linux will die T7 vernünftig arbeiten. Eine andere externe NVME SSD (eine 970 Evo) läuft indes in einer IcyBox klaglos mit 1000MB/s.

Manchmal sind auch billige Kabel schuld.
 
Vergessen zu erwähnen:
Test mit Linux hatte ich bereits geprüft
Anschluss über A zu C auch
beides ohne Erfolg

Die anderen Vorschläge werde ich testen

Seltsam ist, dass das Teil ja funktioniert. Aber eben am Laptop und nicht am Desktop-PC. Vielleicht ist das Asrock-Mainboard zu alt oder bietet zu wenig Strom.
 
Hatte letztens so ein ähnliches Verhalten. Am USB 3.0 Front wollte es nicht und immer Disconnect. Bin hinten an den festen 3.1/2er ran und siehe, tada.
 
@chr1zZo

Si.

Das kenne ich auch zur Genüge. Das liegt wahrscheinlich an der schlechten Signalqualität an den Gehäuseanschlüssen und des Kabels, welches dann aufs Mainboard kommt. Manchmal ist es das Verbindungskabel, der Controller im externen Gehäuse, der Controller auf der SSD etc. Fehlerquellen gibt es sehr viele. Wenn es aber erst mal läuft, ist so eine schnelle externe SSD ein wahrer Segen. 🥹
 
Ich habe die SSD direkt hinten ans Mainboard angeschlossen. Front-USB ist als Fehlerquelle also auszuschließen.
 
Zurück
Oben