3,5"-Floppy wird als 5,25" erkannt

bitfunker

ewohner
hi, Folks!

ich habe lange überlegt, in welches Forum die Frage gehört. Da es sich um ein Diskeltenlaufwerk geht, poste ich hier.

Bei mir auf'e Arbeit steht in einem Büro ein P I Desktop-"Rechner" mit Win98, dessen Floppy nur lesen, aber nicht schreiben konnte. Also habe ich das Teil samt Kabel ausgewechselt.
Doch nun wird statt des eingebauten 3,5"-Floppies unter Win98 ein 5,25" angezeigt und auch dementsprechend als Formatierungsoption lediglich 5 1/4"-Diskette/360kb.

Ideen?

Steht im BIOS das Format des Diskettenlaufwerks? Würde ich mal prüfen.
Ansonsten kann es sein, dass das Kabel samt Laufwerk kodiert war/ist. Hatte ich
damals bei einem alten Dell Desktop PC mit P1. Das Diskettenlaufwerk wollte patout
nicht in einem anderen Rechner laufen, geschweige denn mit einem anderen Kabel.

THX!

Ich habe div. Kombinationen getestet und es sieht so aus, als ob du 100%ig richtig liegen würdest: Kabel ------- Floppy
neu --------- neu = geht nicht
alt ----------- neu = geht nicht
neu --------- alt = geht nicht
alt ----------- alt = geht!
Allerdings will das verdammte DIng immer noch nicht scheibend zugreifen. Speichern & formatieren tut nicht, weil Diskette angeblich kopiergeschützt. Ist sie aber natürlich nicht. Der Taster für die Kopierschutzschieberlücke (welch Wort :)) ist noch da!
Lesen klappt!

Den FDD-Zugriff kann man doch auch im BIOS festlegen.
Ich weiss jetzt nicht, wie das bei deinem alten BIOS ist, aber ich kann mich an ne
FDD Read/Write Option im BIOS erinnern. Zumindest kann man dort häufig festlegen,
dass das Laufwerk entweder "nur lesen" oder "lesen/schreiben" darf. ;)

Kann man einstellen, ist aber Enabled... Trotzdem THX!

Zurück
Oben