3,5" Floppy auf USB?

neudabei

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
170
Guten Abend,

ich habe noch jede Menge alte 3,5"-Disketten, die ich gerne mal auslesen würde, soweit möglich.
Ein entsprechendes Laufwerk habe ich noch übrig. Dieses hat einen 34 poligen Anschluss, wobei der zweite Pin unten links fehlt. Aber das ist normal, oder?
Außerdem gibt es einen weiteren Anschluss mit 4 Pins. Ist der vielleicht für Strom?
Ich habe das mal fotografiert, siehe Anhang.
Außerdem habe ich diesen Adapter. Damit habe ich bereits alte Festplatten ausgelesen. Er passt auch auf den 34-Pin Anschluss, steht allerdings etwas über.
Könnte ich den trotzdem nutzen?

Ich hätte es ja mal drauf ankommen lassen, aber leider habe ich keinen passenden Anschluss für die Stromversorgung des Laufwerks bzw. bin mir absolut nicht sicher, ob das überhaupt notwendig ist. Bei dem Adapter ist ein Netzteil dabei, dieses hat einen Output von 12V 2.000mA bzw. 5V 2.000mA.
Das ist sicherlich Overkill, oder?
 

Anhänge

  • floppy.jpg
    floppy.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 263
Kauf dir einfach ein USB Disketten Laufwerk das ist am einfachsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, rage222 und madmax2010
konkretor schrieb:
Kauf dir einfach ein USB Disketten Laufwerk das ist am einfachsten
Ginge, aber am ausprobieren mit der Technik hätte ich Spaß.
 
Der 4-polige Stecker nennt sich BERG-Stecker und ist für Strom, ja.

Edit: Müsste mal schauen, ob mein alter Rechner noch hochfährt mit 3,5'' und 5.25''-Diskettenlaufwerken drin.
 
Oder besorg dir so eine Digicam mit eingebauter Floppy von Sony. die haben Double- oder Quadspeed-Laufwerke verbaut.
 
TorenAltair schrieb:
Der 4-polige Stecker nennt sich BERG-Stecker und ist für Strom, ja.
Würd's das Laufwerk mit dem genannten Netzteil zerschießen?
 
neudabei schrieb:
Außerdem habe ich diesen Adapter. Damit habe ich bereits alte Festplatten ausgelesen. Er passt auch auf den 34-Pin Anschluss, steht allerdings etwas über.

das geht nicht, die antwort hast du selbst gegeben weil 34 pin und 40 pin ist nicht dasselbe,
ausserdem sind die ganz anders belegt.
also gehts nur mit nem usb floppy oder nem alten pc mit 34 pin floppy anschluss.
 
n1tro666 schrieb:
das geht nicht, die antwort hast du selbst gegeben weil 34 pin und 40 pin ist nicht dasselbe,
ausserdem sind die ganz anders belegt.
also gehts nur mit nem usb floppy oder nem alten pc mit 34 pin floppy anschluss.
Ok, danke, dann weiß ich dahingehend schonmal Bescheid und werde mir wohl ein USB-Floppy Laufwerk holen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
neudabei schrieb:
Außerdem habe ich diesen Adapter. Er passt auch auf den 34-Pin Anschluss, steht allerdings etwas über.
Könnte ich den trotzdem nutzen?
Nein, auf keinen Fall. Floppy und P-ATA sind zwei völlig unterschiedliche Schnittstellen.
konkretor schrieb:
Kauf dir einfach ein USB Disketten Laufwerk das ist am einfachsten
Das und nichts anderes mehr; es sei denn man hat noch ein altes Mainboard mit Floppy- Anschluß.

Ein USB-Floppy-Laufwerk funktioniert möglicherweise unter einer neuen Windows10 Installation gar nicht mehr. Das merkst du dann aber schon. Notfalls installiert man sich mal mal kurz ein Windows 7.
 
Fusionator schrieb:
Ein USB-Floppy-Laufwerk funktioniert möglicherweise unter einer neuen Windows10 Installation gar nicht mehr. Das merkst du dann aber schon. Notfalls installiert man sich mal mal kurz ein Windows 7.
Das hat mir jetzt die Frage beantwortet, bevor ich sie gestellt habe :D
Ich habe in der Tat einen alten PC, allerdings keine Festplatte mehr darin. Das wäre nicht das Problem. Allerdings würde ich dann direkt zu XP greifen.
 
Ok, aber bei deiner Signatur ist mir gerade Linux eingefallen. Mal eine Distribution aus dem Downloadbereich hier auf einem USB-Stick probieren. Vielleicht gehts ja damit einfacher
Also XP und USB-Floppy ist vielleicht schon wieder zu alt :confused_alt:
 
Fusionator schrieb:
Ok, aber bei deiner Signatur ist mir gerade Linux eingefallen. Mal eine Distribution aus dem Downloadbereich hier auf einem USB-Stick probieren. Vielleicht gehts ja damit einfacher
Also XP und USB-Floppy ist vielleicht schon wieder zu alt :confused_alt:
Ach sorry, ich dachte du meintest einen alten PC mit Floppy-Anschluss. Jetzt verstehe ich.
Bin aber gerade überrascht, dass auch für so ein USB-Floppy-LW die Windows Version nicht zu neu und nicht zu alt sein darf. Ich dachte immer, USB wäre universell und beim PC würden die schon verarbeiteten Daten ankommen ?(
 
neudabei schrieb:
Bin aber gerade überrascht, dass auch für so ein USB-Floppy-LW die Windows Version nicht zu neu und nicht zu alt sein darf.
Ok, ich ziehe die Aussage mit Windows 10 zurück :D
Funktioniert wohl doch: 21H2 clean installiert. Nur eine Diskette finde ich jetzt beim bestem Willen nicht :hammer_alt:

1644352821456.png


Was man nicht alles rumliegen hat...
 
Fusionator schrieb:
Ok, ich ziehe die Aussage mit Windows 10 zurück :D
Funktioniert wohl doch: 21H2 clean installiert. Nur eine Diskette finde ich jetzt beim bestem Willen nicht :hammer_alt:

Was man nicht alles rumliegen hat...
Was ist 21H2?
 
Achso. Naja einen PC mit Windows 10 hätte ich. Welches LW hast du denn?
 
Steht IBM drauf. Manufactured for Lenovo. Irgendwann mal für alle Fälle in eBay gakauft.
Wie man aber an der Bezeichnug sieht ist es ja von TEAC (FD-05PUB)
Ergänzung ()

This is it:
https://www.ebay.de/itm/304348878449

Das installierte Windows ist 21H2 Pro auf einem Gigabyte H77M Mainboard. Ohne spezielle Treibe! Einfach angesteckt und es war sofort da
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir dann für ~15€ eins auf Amazon kaufen
 
Mal kurz angesteckt, geht sofort. Lenovo ideapad win 10 aktuell
IMG_20220208_220456.jpg
 
neudabei schrieb:
für ~15€ eins auf Amazon kaufen

Wie du meinst. Habe gerade eine Diskette mit 612 KB an Daten kopiert :freak: War das langsam 😴
Wie ich die gute alte Zeit sowas von nicht vermisse :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95 und StoppiT
Zurück
Oben