3,5" Floppy auf USB?

Win 3.11 auf 12 Disketten. Grusel

Cool. Vielen Dank euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
Zuletzt bearbeitet:
OS/2 Version 2 hatte auch um die 30 Disketten.. - War auch ein Spass.. :-)

@alex_k
Habe gerade in die Schachtel meines OS/2 Warp reingeschaut, da waren nur drei Disketten drin, dafür aber zwei CDs. :)
Glück gehabt ... nicht das ich das jemals wieder installieren wollte.
Aber es liegen auch noch zwei USB Diskettenlaufwerke im Keller rum. :)

Schöne Zeiten <3

Anhänge

• diskette.jpg
    diskette.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Damals... :D Office hab ich nie auf Disketten gesehn, glaub ich ;)
Ergänzung ()

Ich wusste gar nicht mehr das ich die habe...
IMG_20220208_224614.jpg

Ergänzung ()

IMG_20220208_224900.jpg

Zuletzt bearbeitet:
DOS 6.22 auf 3 bzw. 4 Disketten . . . das waren noch Zeiten! Dort drauf huckepack WfW (Windows for Workgroups) 3.11 installieren, das waren schätzungsweise noch mal 9 Disketten.

Ein original eingeschweißtes Pack 5,25-Zoll-Disketten mit DOS 5.0 inkl. Handbuch und natürlich Lizenz fliegt hier auch noch rum, leider habe ich kein entsprechendes Laufwerk mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt erklärt mir bitte eine Möglichkeit, die hier auszulesen ;)

Anhänge

• photo_2022-02-08_22-51-39.jpg
    photo_2022-02-08_22-51-39.jpg
    57 KB · Aufrufe: 229
  • photo_2022-02-08_22-51-53.jpg
    photo_2022-02-08_22-51-53.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 238
Mit dem passenden Stecker an einem 34poligen Kabel, das dann an den Floppy-Port des steinalten Mainboards angeschlossen wird.
5 1/4"-Floppys hatten andere Stecker, als 3,5"-Floppys. An den Kabeln waren meistens beide zweimal vorhanden, so konnte man jede beliebige Kombination aus großen und kleinen Laufwerken, jeweils als A: oder B: verwenden.

Incanus schrieb:
Mit dem passenden Stecker an einem 34poligen Kabel, das dann an den Floppy-Port des steinalten Mainboards angeschlossen wird.
5 1/4"-Floppys hatten andere Stecker, als 3,5"-Floppys. An den Kabeln waren meistens beide zweimal vorhanden, so konnte man jede beliebige Kombination aus großen und kleinen Laufwerken, jeweils als A: oder B: verwenden.
Sowas hab ich leider nicht mehr.

Nun, dann wird es Zeit, den Dos 5.0-Pack wegzuschmeißen. 💀

Wordstar auf 6 Disketten . . . oh Himmel, was hier noch so alles weg gehört. Netware-Disketten, die waren damals für das Koax-Netzwerk.

DOTT - mein erstes Spiel (Day of the Tentakel). Mal sehen, ob ich das noch mal installieren und spielen kann. Das dürfte unter Windows10 schwierig bis unmöglich werden, weil doch 16-bittig. Das läuft auf Installation in einer virtuellen XP-Maschine hinaus . . .

Zuletzt bearbeitet:
Eh EoL mit Bart

Tu es nicht ;)

Mal aus Interesse: Ist es mit großem Aufwand verbunden, einen Adapter zu bauen? Ich kenne mich ja nicht aus, aber aus alten Kabeln etwas basteln müsste doch gehen?
Gut, selbst wenn, bleibt immernoch die Frage, ob das betriebssystem das erkennt, oder?

Was möchtest Du denn adaptieren?

Überspitz ausgedrückt, wenn Du eine Gardenea-Kupplung an eine Steckdose montierst, kommt dort dennoch kein Wasser heraus. Also nur weil ein Stecker irgendwie passt. heißt das noch lange nicht, dass Signale und Auswertelogik das auch tun.

Müsste man also schon eher elektrotechnisch versiert sein als programmiertechnisch?

Nur für "ob es Funktioniert" kann man versuchen.

Ich halte den Aufwand aber für viel zu hoch.

Zurück
Oben