3,5" Floppy auf USB?

Man könnte ein USB-Diskettenlaufwerk öffnen und ein 5 1/4-Laufwerk mit dem oben erwähnten Kabel daran anschließen.
 
Leider habe ich von sowas gar keinen Plan. Aber ich habe noch ein paar alte PCs. Mal schauen was ich da machen kann.
 
Aber ob damit die Ansteuerung des großen Floppy-LW korrekt funktioniert, ist nicht gewiss. Bestenfalls funktioniert es, schlimmstenfalls entweicht der Rauch aus einigen elektronischen Bauelementen, und damit sind sie ohne ihren lebenswichtigen Inhalt und somit funktionslos.

Merke bitte:
Rauch ist immanenter Bestandteil eines jeden elektronischen Bauelements. Entweicht er, ist das Bauelement kaputt.
 
Die Spannungsversorgung müsste vermutlich separat laufen, die Signale sollten passen. Ging ja früher auch am gleichen Port. Allerdings erinnere ich mich nicht mehr, ob man im BIOS Setup was umstellen musste.
 
So lange her... Das ging sogar beides, wenn ich mich richtig entsinne.
Ergänzung ()

Ging das nicht per Jumper, wie bei IDE?
 
Nein, nicht per Jumper. Am Floppy-Kabel waren entsprechende Anschlüsse dran, und im BIOS musste IMO auch etwas umgestellt werden.

Aber macht euch bitte keine Gedanken: meine 5,25-Zoll-Disketten habe ich soeben geschreddert. :heilig:
 
Hatte wohl noch die Jumper auf dem Mainboard in Erinnerung....
 
neudabei schrieb:
Mal aus Interesse: Ist es mit großem Aufwand verbunden, einen Adapter zu bauen? Ich kenne mich ja nicht aus, aber aus alten Kabeln etwas basteln müsste doch gehen?
Für den Anschluss des C64er Laufwerks (1541 Floppylaufwerk) an einen PC kann man sich selbst ein Kabel bauen.
https://www.c64-wiki.de/wiki/X1541

Ich habe das vor Jahren das XA1541F Kabel gelötet, da muss man nur die richtigen Pins verbinden und die vier Mosfet (diese Bauteile mit den drei Beinen) dazwischenlöten.
Damit konnte ich dann meine alten C64er Disketten auslesen mit der entsprechenden Software.

Ein PC Floppy-Laufwerk kann man damit natürlich nicht anschließen.
Für PC besorgt man sich bei Ebay die alte Hardware, wenn man wirklich Interesse an den Inhalten hat, das ist wesentlich einfacher.
 
Bevor man irgendwas bastelt, kann man sowas als fertige Lösung kaufen: Kryoflux
Das Ding liest im Gegensatz zu USB-Floppylaufwerken auch exotische Formate, man braucht nur ein Laufwerk.
 
Zurück
Oben