• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

3,5 Zoll Lüfter Einbaurahmen

Hallo, ich suche für ältere Gehäuse für den unteren Bereich, wo meist viele 3,5 Zoll schächte sind einen Einbaurahmen für 80-92mm Lüfter.

Die breite sind bekanntlich 100mm wie normale 3,5er Platten, ich möchte dort etwas anbringen, um von der Front anzusaugen und in das innere blasen zu lassen!

Also keine Festplattenkühler oder Adapter um dort 2,5er zu verbauen, bisher konnte ich leider nichts finden.

Danke und Gruß :daumen:

bevor du dir einen wolf suchst, miss einfach aus wieviel platz du in alle richtungen hast und schneid dir eine metallplatte so zu wie du sie benötigst und befestige sie entweder mit schrauben oder zipties im gehäuse.
geht schneller als suchen und nichts zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn man das Material dazu hätte, dann würde ich das auch machen, hab aber nichts da, deshalb suche ich was Passendes, ist auch nicht eilig, aber ich suche...

Es soll so seitlich wie 3,5 Zoll Festplatten angebracht werden dann halt 3 schächte wegnehmen und dafür dort einen Lüfter montierbar machen, der dann Frischluft ansaugt.

Man findet sowas leider nur für 120mm bzw. 5,25 Zoll schächte, früher gab es das halt auch für die kleineren.

1. Modelier das in Inventor (so das es gut druckbar ist) und such dir jemanden mit 3D-Drucker
2. besorg dir eine kaputte Festplatte und einen Dremel
3. bau es dir aus Holz

Retro-3dfx-User schrieb:
Man findet sowas leider nur für 120mm bzw. 5,25 Zoll schächte, früher gab es das halt auch für die kleineren.
Sowas habe ich noch nicht gesehen. Wenn Du nichts finden solltest, dann solltest Du geeignetes Material suchen gehen. Fehlt Dir das Werkzeug, könntest Du Dir vielleicht in einem Repair-Cafe welches leihen oder den Bau gleich dort erledigen.

Mit soeinem 3D-Drucker wäre die beste Idee, kenne nur leider keinen...

Retro-3dfx-User schrieb:
Mit soeinem 3D-Drucker wäre die beste Idee, kenne nur leider keinen...
Modlier es und poste es dann mal im Markt. ;) Gibt sicherlich noch mehr Leute hier die einen 3D-Drucker haben.
Am besten drauf achten das es einfach zu drucken ist um Druckzeit zureduzieren und die Wahrscheinlichkeit von Fehldrücken zu minimieren.

Preislich kostet 1 kg günstiges PLA ca. 10€ (Gewicht des Bauteils sagt dir z.B. Cura beim slicen, würde mal so 30g schätzen je nach Konstruktionsweise). Kalkulier noch etwas für die Druckzeit (sagt dir auch Cura) und Versand ein und dann weißt was es ungefähr kosten wird.

Habe keinen Plan wie ich das Moduliere oder dafür was CAD mäßiges erstelle, ist nicht mein ding sowas...

Du hattest geschrieben, dass es sowas früher gegeben hat. Hast Du Beispiele dafür?

Michael-Menten schrieb:
1. Modelier das in Inventor (so das es gut druckbar ist) und such dir jemanden mit 3D-Drucker

die idee ist top.
Fahr am besten dazu in eine Conrad filiale in deiner nähe. die haben dort 3D Drucker und machen das für ein paar taler.

und das tool Blender kann wunderbar sowas erstellen und die beim Conrad freuen sich auch wenn man sowas hergibt.

Retro-3dfx-User schrieb:
Habe keinen Plan wie ich das Moduliere
Inventor gibt es glaube ich nur als Bildungsversion "kostenlos" während Fusion360 was ähnlich ist eine kostenlose Version hat.
Imprinzip machst du eine 2D-Zeichnungen und extrudierst die dann. Anschließend legst du an der Kante/Seite eine neue Zeichnung an und extudierst die wider.
Am Ende bekommst du dann ein U-Förmiges Teil mit den Montagelöchern/Schlitzen an der richtigen Stelle.

802106

Immer alles mit dimensions dann auf Größe bringen (streng genommen könnte man noch die Löcher paramtisieren).

Hab von solchen Programmen dennoch null Plan... vom Prinzip aber bräuchte ich nur ein einfaches 10cm breites U Profil das zweimal, die Löcher Bohren und anpassen kann ich ja mit meinem Proxxon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Zurück
Oben