3,6 GHZ Ram macht Schlapp;)

-tRicks-

Captain
Hi,
ich habe eine Frage zum OC

Ich habe meinen E8400 auf 3,6 Ghz gebracht. Läuft PrimeStable usw...
Allerdings macht mein Ram bei 400MHZ schluss! Ist Ram übertaktungsfähig?
So das ich einen FSB von 425 ereiche?

Mein Ram ist von MDT 800MHz! Ram-Teiler 1:1 also der Kleinste.

EDIT:Meine CPU ist jetzt noch Kälter wie unten in meiner SIG angegeben ich erreiche bei 3Stunden Prime 57°C
Ich müsste Wahrscheinlich der Cpu etwas mehr Saft geben um auf 3,825 GHZ zu kommen aber das ist ein anderes Thema.

EDIT-2: Kann man SpeedStep drotz oc laufen lassen so das er im Idle Runtertaktet?

Zuletzt bearbeitet: (Text Hinzugefügt)
Mit einem leichten Anheben der Ramspannung sollten die 425 drinnen sein!

Von hinten nach vorne:
Edit2: Lass es bloß an. SpeedStep soll Energie sparen. Übertakten kann den Energieverbrauch in die Höhe treiben. Speedstep wirkt dem entgegen.

Edit: 3,6GHz sollten heutzutage (noch) genug sein.

Teste es einfach. Vielleicht läuft er ja.
Obwohl: 425MHz FSB => 850MHz-RAM-Takt. Ist etwas viel...
Edit: Genau, Spannung etwas höher. Northbridge evtl. auch...

RAM kann man durchaus übertakten. Wenn er es nicht mitmacht, dann kannst du ja mal einen neuen kaufen, der mit 1066MHz takten kann. Dann wärst du wieder innerhalb des zugelassenen Bereichs.
(Jetzt ist mir klar, warum für extremes Übertakten schnellerer RAM empfohlen wird. Ich persönlich bin da gut dran mit meinem ASRock-Board. Das hat einen sogenannten Hybrid Booster. Der erlaubt es, PCIe und RAM-Takt manuell auf einen festen Wert einzustellen.)

ich hab auch zwei MDT 800er (allerdings je 1GB)... und die habe ich (wenn ich mich richig erinner) auch schonmal auf 850 gehabt.. lief ohne probleme hoch.. allerdings habe ich keine tests gemacht.. kann also nicht sagen, ob das stable war... als mir das aufgefallen ist (also nach n paar minuten) habe ich den teiler sofort wieder angepasst..

einfach mal testen.. aber vorsichtig.. nichts kaputt machen.. keine gewähr ;)

Ich denke, dass beim Ram durchaus 10% Leistungsspiel zu erwarten sind. Du hast ja zudem noch immer die Möglichkeit die Spannung etwas anzuheben (würde hier bis 1.95V gehen).
10% = 440Mhz = ~4Ghz
Viel mehr Luft würde ich da beim Prozessor eh nicht erwarten beziehungsweise es wäre mit einem enormen Anstieg der Verlustleistung und damit der zu erwartenen Prozessortemperatur verbunden.

Btw: "Allerdings macht mein Ram bei 400MHZ schluss!" ... er macht dann Schluss, wenn er die Komponente darstellt, welche weitere Leistungssteigerungen limitiert, da ein stable Betrieb ab da nicht mehr möglich ist. Bei 800Mhz macht der mit Sicherheit nicht Schluss. Da läuft er ja gerademal auf seiner Spezifikation.

Ich hatte vor einiger Zeit vier 1 GB-Riegel MDT RAM mit 800 MHz und CL 5, die sind ohne Spannungserhöhung, also mit 1,8 Volt mit 880 MHz und CL 6 gelaufen.

Teste einfach aus, wie weit du stabil kommst ;)

Erstmal sind bei eigentlich jeden Ram und dessen Spezifikationen etwas Luft.
Und wenn du die Spannung etwas erhöhst, und/ oder die Timmings entschärfst, wirste die von muh2k4 vermuteten 10% OC aufjedenfall schaffen.
440x9=3960, dann irgendwann wird die CPU auch schlapp machen (mit humanen Spannungen zumin., wenns kein E0 ist) ;) viel Erfolg

normal ist mehr takt immer möglich, fragt sich nur wieviel.
mein a-data 800mhz (ohne heatspreader) macht auch 1000mhz mit.

außerdem kannst du die ram spannung anheben, wobei ich da max. 1.95/2.00 V auf nem mdt geben würde.
alternative wäre die timings zu entschärfen zB. cl6-6-6-20, durch nen höheren takt merkst du von den höheren timings eh nichts.

Zurück
Oben