Mein Lüfter macht schlapp: was nun?

scott1080

Lieutenant
Mein Lüfter macht schlapp was nun!!!

Hi Leute

also ich hab da ein kleines Problem mit meinem Lüfter auf der Graka und zwar macht er ein komisches Geräusch so ein leises knaterm so ähnlich wie eine Festplatte beim lesen und ich weiß auch nicht ob er jetzt noch mit voller Leistung läuft.
Ok jetzt meine frage was kann mir schlimmsten falls passieren wenn der ausfallen sollte ohne das ich es rechtzeitig bemerke???

P.S die graka ist eine Hercules 3D Prophet 9800 Pro läuft mit 430/401 und wird zusätzlich von einem 3,5 Lüfter von der Seite befeuert.
Ich balube das der Lüfter der gleiche ist wie der von Thermaltake Blue Orb kennt sich jemand damit aus weil sonnst würde ich den einfach wechseln.
Umtauschen kann ich sie leider nicht mehr weil ich den Kassenzettel nicht mehr finde und MediaMarkt da voll rum tut!

Würde mich sehr über kompetente Antworten freuen

mfg aus Franken SCOTT1080

Zuletzt bearbeitet:
Re: Mein Lüfter macht schlapp was nun!!!

Also wenn er ausfällt, raucht dir im schlimmsten Fall die Karte ab. Da du aber anscheind einen Ersatzlüfter da hast, kannst den alten ja einfach entfernen und den anderen draufklatschen. Ansonsten schau mal, ob er vielleicht einfach nur voller Staub ist oder ob das Lager nen Schaden hat.

Nee ein ersatz lüfter hab ich noch net aber ich habe den bei Oc-Card gesehen
und der sieht glaube ich genau so aus.
Ja mit den staub kanns net sein weil ich den regelmässig weg mach aber das lager vielleicht wie stellt man des fest???

Oder soll ich sie am besten an meine wasserKü anschliessen wird halt ein wenig teuerer spass!!

Wenn du sowieso eine Wasserkühlung hast und nicht in nächster Zeit planst, dir eine neue Grafikkarte zu kaufen, kannste auch nen Wasserkühler kaufen und montieren.

WIe groß ist der Originallüfter den? Und zeig am besten mal ein Bild von der Karte. Wenn das Lager einen Schaden hat, dürfte es dir auffallen, da der Lüfter dann mehr oder weniger "eiert".

scott1080 schrieb:
Nee ein ersatz lüfter hab ich noch net aber ich habe den bei Oc-Card gesehen
und der sieht glaube ich genau so aus.
Ja mit den staub kanns net sein weil ich den regelmässig weg mach aber das lager vielleicht wie stellt man des fest???

Oder soll ich sie am besten an meine wasserKü anschliessen wird halt ein wenig teuerer spass!!
also es gibt günstig den titan ttc-cuv2ab/ld2, der kühlt ziemlich gut und ist nahezu unhörbar. kostet etwa 10€, je nachdem wo du ihn kaufst.
zudem ist er blau beleuchtet.
in verschiedenen tests wurd der auch testsieger. also ich würd dann eher den kaufen.
speicherkühler sind auch dabei, sind zwar sinnlos, aber wers brauch.

an die wakü hängen würd auch gehen, lohnt sich aber nur wnen du auch übertakten willst.

@ h1tm4n

also ich mach mal ein paar fotos und schick sie dir per mail wenn sdir recht ist!?

@WhiteShark

Danke für den tipp wird mir den gleich mal anschauen ob wohl ich die Ram Kühler nicht mehr brauch weil schon welcher drauf sind P.S die Graka ist scho overclockt!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, hast den mal gemessen wie groß der Lüfter ist? Und dich zwischen Luft- und Wasserkühlung entschieden?

Entschieden noch nicht weil erstens die Lüfter version bestimmt 40 € billiger ist und zweistens weiss ich noch net wie des mit der Instalation klappen wird weil die graka auch einen kühler auf der rückseite hat und hinzu kommt das die lüfter version mit kombi eines zusatz lüfter bis jetzt bestens funzt infos sehe Fotos!

ISt die E-Mail Adresse richtig ????? julian_oejen@hotmail.com OK sind Unterwegs!

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist nicht richtig. :) Nutze die nie, schicke dir meine Mailaddy via PM.

Hi!
Ich kann dir den VGA Silencer von Arctic Cooling empfehlen. Kühlt super gut und leise, dazu ein fairer Preis von ca. 20€

cu ced2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, deine Pics sind angekommen. Ist also ein 40mm Lüfter, den kannst du nun ersetzen, einen alternativen Luftkühler wie den Arctic Cooling VGA Silencer oder Thermaltake Giant (auf Kompatibilität achten!) einsetzen oder gleich einen Wasserkühler kaufen, wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst/kannst und die Montage nicht scheust. Was du tust, liegt an dir, hauptsache du tust etwas. ;)

Ne die Montage(WasserKü) ist kein Prob nur wie gesagt was ist mit dem kleinen Kühler auf der Rückseite bleibt der dran? ach ja und hin zu kommt das ich noch net weiß welchem GPU Wasserkühler ich nehmen soll finde keine guten Tests bis jetzt ganz interessant sind die von innovatek aber auch ganz schön teuer mit 50 - 100 € hast du eine WasserKü vielleicht kannst du mir ja was empfehlen.

Ach ja die Seite http://www.aquatuning.de/default.php/cPath/21_23 ist ganz interessant und zwar der PCAT GPU-Cooler 1.5 ( Preislich)!

In welcher Reihenfolge soll ich den Wasserkreislauf am besten schalten zuerst CPU dann GPU o. umgekehrt o. den Wasser Kreislauf Splitten.
So das des Wasser aus den Ausgleichbehälter mit einem Y Verteiler in beide Kühler fliest.

Mfg SCOTT1080

Zuletzt bearbeitet:
@ ced2

Danke für den tipp aber geht bei mir nicht weil ich KupferRam Kühler-Brücken hab
sehe Bild: http://www.gamers-depot.com/hardware/video_cards/hercules/9800pro/1.jpg

Aber trotzdem Danke bräuchte evl ein Kühler der genau so aussieht den finde ich aber net keine ahnung welcher Hersteller des ist denn der Thermaltake Blue Orb sit es wohl dcoh nicht!

Mfg SCOTT1080

Ja aber eine Wasserkühlung und als Grafikartenkühler setzt ich den Innovatek Innovagraph-o-Matic Rev. 2 ein.

In welcher Reihenfolge du den Wasserkreislauf aufbaust, bleibt dir überlassen. Es gibt keine nennenswerten Unterschiede. Ob CPU vor GPU oder andersherum ist einfach egal, mach es so, wie es am besten passt.

Oh cool den hab ich auch in betracht gezogen was für eine Graka hast du den ??
Jetzt hab ich nur noch eine frage was kommt jetzt besser einen leistungs- starken Lüfter o. doch die wasserkühler Lösung worauf ich hinaus will ist folgendes:
Wenn ich jetzt die Graka auch an mein Wasserkreislauf anschließe wo schon mein Protzy dran hängt, nicht das ich am ende eine höhere Temperatur auf der GPU hab als vorhin mit den Lüfter den dann wird die CPU wärmer und der ganze spaß war für den Arsch worauf ich in speziellen hinaus will was ist effizienter für mich und die graka!??

Hab dir mein Sys mal Aufgeschriben ist ein standart Text steht also alles mögliche drin:
Pentium 4 HT 3.0Ghz 800Mhz FSB
ASUS P4P800 Intel 865PE/Fast Path
Wasserkühlung Poseidon WCL-02 Modifiziert mit innovaCool Rev. 4.0 blau
2 x 256 MB TwinMos DDR500 PC4000
Hercules 3D Prophet 9800 Pro 450/420
Hercules Fortissimo II Soundkarte
Terratec TV+
Seagate 60GB 7200U/min 2MB Cache + Revoltec Kühler 4 Partitionen
Samsung DVD-ROM CD-616F (16/48x)
Teac CD-W540E (40/12/48x CD-RW)
LG GSA-4081B DVD Brenner
Revoltes 6 in 1 Memory Reader & Writer
1x Kaltlichtkathode UV
2x 80mm CaseFan UV + 1x 120mm Fan mit Lesercut
300 Watt Netzteil YPC o. NoName machts aber noch!!
Monitor DELL P991 19“

Also ich erreiche unter volllast z.B stunden lang Spellforce oder Fry Cry spielen
eine Temp. von 37-38° (CPU) kann ich da noch die graka dran hängen und voralem wird sie dan besser gekühlt als mit dem Lüfter ist übrigens ein TITAN sehe: http://www.hardware-rogge.com/index.php?action=detail&artnr=1286 hab ich jetzt rausgefunden

Mfg SCOTT1080

Zuletzt bearbeitet:
scott1080 schrieb:
Oh cool den hab ich auch in betracht gezogen was für eine Graka hast du den ??
Jetzt hab ich nur noch eine frage was kommt jetzt besser einen leistungs- starken Lüfter o. doch die wasserkühler Lösung worauf ich hinaus will ist folgendes:
Wenn ich jetzt die Graka auch an mein Wasserkreislauf anschließe wo schon mein Protzy dran hängt, nicht das ich am ende eine höhere Temperatur auf der GPU hab als vorhin mit den Lüfter den dann wird die CPU wärmer und der ganze spaß war für den Arsch worauf ich in speziellen hinaus will was ist effizienter für mich und die graka!??

Hab dir mein Sys mal Aufgeschriben ist ein standart Text steht also alles mögliche drin:
Pentium 4 HT 3.0Ghz 800Mhz FSB
ASUS P4P800 Intel 865PE/Fast Path
Wasserkühlung Poseidon WCL-02 Modifiziert mit innovaCool Rev. 4.0 blau
2 x 256 MB TwinMos DDR500 PC4000
Hercules 3D Prophet 9800 Pro 430/401
Hercules Fortissimo II Soundkarte
Terratec TV+
Seagate 60GB 7200U/min 2MB Cache + Revoltec Kühler 4 Partitionen
Samsung DVD-ROM CD-616F (16/48x)
Teac CD-W540E (40/12/48x CD-RW)
LG GSA-4081B DVD Brenner
Revoltes 6 in 1 Memory Reader & Writer
1x Kaltlichtkathode UV
2x 80mm CaseFan UV + 1x 120mm Fan mit Lesercut
300 Watt Netzteil YPC o. NoName machts aber noch!!
Monitor DELL P991 19“

Also ich erreiche unter volllast z.B stunden lang Spellforce oder Fry Cry spielen
eine Temp. von 37-38° (CPU) kann ich da noch die graka dran hängen und voralem wird sie dan besser gekühlt als mit dem Lüfter ist übrigens ein TITAN sehe: http://www.hardware-rogge.com/index.php?action=detail&artnr=1286 hab ich jetzt rausgefunden

Mfg SCOTT1080
also ne cpu temp von unter 40° bei volllast ist doch optimal. ich denk schon das du da die karte ohne probs mitkühlen kannst.
und der lüfter ist wirklich top, hab ich ja schon drauf hingewiesen. gibts aber auch billiger, z.B. bei bbsstore.com, circa 10€ mit versand.

aber das mit der wasserkühlung musst du selbst wissen. wenn du die karte noch hochtakten willst würde es sich lohnen. wenn nicht bräuchtest du des garnet.

Zurück
Oben